Aussetzer im Resoanzbereich bei AOA2

• Hallo, habe heute bei mein 2TF 85O ( 17 PS Variante ) mal einen AOA2 Auspuff dran gebaut zum testen!
    Gefällt mir ganz gut vom Leistungsband nur habe ich das Problem das ich im Resonanzbereich ( ca 6-7500U/min ) öfters so eine art aussetzter / ählich wie Zündausetzer bekomme.. Könnte das ein Hitzestau oder Staudruck Problem sein aufgrund des dünnen Krümmers bzw daraus reultierenden geringeren Volumen?

Vergaser ist der 21er RVFK CS. Habe die HD danach mal verkleinert zum testen wurde definitiv nicht besser. Mit Resonanzauspuff Serie hatte ich das Problem vorab nicht, allerdings habe ich zwischenzeitlich den Kabelbaum der Vape erneuert könnte das Phänomen auch ein Masse oder Anschlussfehler o.ä. erzeugen?
    Leider habe ich den Reso nicht mehr sonst hätte ich natürlich einfach mal umgebaut.. :cheers:

• Ist das unabhängig von der gasschieberstellung?
    Was sagt der Elektrodenabstand?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• War glaube immer bei volllast beim durchbeschleunigen.. Teillast habe ich nicht probiert, wenn man normal fährt ohne volllast hat es nicht gezuckt! Abstand hab ich nicht gemessen hat ja vorher auch gepasst bzw nicht gemuckt mit Reso

• Servus,

Blöd das du den vorher funktionierenden Auspuff nicht mehr hast. Dein Problem kommt mir jedoch bekannt vor. Ich hatte das gleiche in meinem 85er Star mit RVFK21 und Daily Race SP. Dort hat es bei Vollast auch teilweise extrem geruckelt. Wie Zündaussetzer. Letztendlich habe ich den Vergaser getauscht (2TF 21er mit Mikuni Abstimmung). Damit war das Problem erledigt.
    Dabei lief der RVFK21 vorher im S51 mit 2TF85P sehr gut.

• Hatte ich auch beim gleichen Motor kam mir fast vor wie ein klemmer dann ne Tuning zündkerze rein und siehe da alles bestens ngk macht's warum auch immer

Würde mich mal interessieren wie er so mit aoa2 läuft und wie schnell du mit welchem ritzel maximal bist
    Ich fahre ihn mit aoa3 Und 14ritzel reicht für 95kmh und verursacht Rahmen Risse hi hi
    Hab jetzt den Reso in original Optik und 15er ritzel drauf und musste bei 105kmh bremsen aber viel mehr kommt nicht bzw mit gegen wind wieder die 95 aber ich bin auch sehr schwer

• Ich denke dein vergaser passt nicht, der ist zu mager eingestellt weil du vorher ein reso dran hattest, AOA muss meist fetter bedüst werden

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Hallo!

Ich würde auch zu 90% auf zu kleine HD tippen: Im Resonanzbereich, direkt dort wo das maximale Drehmoment anliegt, braucht es der Motor am fettesten da dort die Aufladung vom Auspuff am größten ist bzw die Spülverluste am kleinsten. Wenn man bei der HD etwas mager ist merkt man es oft dort mit kurzem Wegbleiben des Motors, sowie generell dass der Motor gefühlt "etwas später kommt" als gewohnt, das liegt an der zu heißen Verbrennung welche die Auslassreso etwas hochschiebt (ok, bei AOA und ähnlich schwerer zu spüren). Mit 1-2 Nummern größer wird er da oft durchzugsstärker.
    Macht er damit dann woanders mehr Mucken zB beim Aufziehen, dann eher mit der Nadelstellung wieder etwas magerer gehen (passiert oft, da viele Kunden immer wieder ihre "Teillast-Probleme" mit der HD zu ändern versuchen).

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hallo!

Ich würde auch zu 90% auf zu kleine HD tippen: Im Resonanzbereich, direkt dort wo das maximale Drehmoment anliegt, braucht es der Motor am fettesten da dort die Aufladung vom Auspuff am größten ist bzw die Spülverluste am kleinsten. Wenn man bei der HD etwas mager ist merkt man es oft dort mit kurzem Wegbleiben des Motors, sowie generell dass der Motor gefühlt "etwas später kommt" als gewohnt, das liegt an der zu heißen Verbrennung welche die Auslassreso etwas hochschiebt (ok, bei AOA und ähnlich schwerer zu spüren). Mit 1-2 Nummern größer wird er da oft durchzugsstärker.
    Macht er damit dann woanders mehr Mucken zB beim Aufziehen, dann eher mit der Nadelstellung wieder etwas magerer gehen (passiert oft, da viele Kunden immer wieder ihre "Teillast-Probleme" mit der HD zu ändern versuchen).

MfG RZT

Danke KeoKeo & RZT für die ausführliche Erklärung! Das der AOA fetter bedüst werden muss war mir nicht klar, habe jetzt mal eine 108er HD verbaut ( vorher 104 ) und werde testen & berichten sobald die Straßen wieder trocken sind :cheers:

Einmal editiert, zuletzt von Whipmaster (26. Januar 2018 um 15:37)

• Das der AOA fetter bedüst werden muss war mir nicht klar, habe jetzt mal eine 108er HD verbaut ( vorher 104 ) und werde testen & berichten sobald die Straßen wieder trocken sind :cheers:

Das ist auchnicht so, tendenziell wird der Auspuff der mehr Mitteldruck bringt die fettere Bedüsung erfordern, und das sollte zu 99% der Reso sein...

• Sollte man ja am Kerzenbild sehen, solange der richtige Wärmewert verbaut ist, obs obenrum zu mager ist.

Simson Sperber 1966
    Simson Schwalbe Kr51/2 1985
    Kawasaki KMX125 2002
    Aprilia Red Rose 125 1992
    Trabant P60 Kombi 1965
    Anhänger Hp 400 Kasten oder Mopedtransport
    Wartburg 311 Camping (im Aufbau)

• Ich tippe auch auf die Vergaserabstimmung.
    Hatte praktisch exakt dasselbe Problem bei meiner RS 125...die hat immer zwischen 5000- und 6000 U/min auch deswegen gestottert und Aussetzer gehabt, sonst lief sie super - Egal ob bei 3500- oder bei 12500 U/min.
    Bei mir lief sie allerdings zu fett, und da hat das Runterhängen der Teillastnadel Abhilfe geschafft.

Simson S70C mit ZT70N Stage 2, 5-Gang lang, ZT VM20 und ZT-Reso (D)
    Honda CBR 650R
    Golf 7 GTI Facelift

• Hallo!

Ok wobei ich Eure beiden Probleme eher nicht als "exakt dasselbe" beschreiben würde- eher als komplett verschieden. Er hat die Aussetzer mitten im Resobereich, du im Resoloch darunter. Er hat sie auf Vollast, du wohl eher im Teillast wenn das Umhängen der Nadel das behoben hat.
    Es ist oft so dass Aussagen verallgemeinert werden oder zu allgemein aufgefasst werden wodurch dann oft genau das Gegenteil erreicht wird. Daher ist es immer wichtig, alle Symptome und Begleiterscheinungen so genau wie möglich darzustellen.

MFg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Also heute konnte ich weiter testen! von 104 auf 108 zu 110er Düse hat alles keine Abhilfe geschafft Problem besteht weiterhin! Volllast bei ca 7500-8500 ( nach dem stottern / aussetztern ) fährt sie einwandfrei und dreht auch voll aus! Ich bekomme die Symthome weg indem ich nach dem hoch schalten nur halb / leicht gas gebe für ein paar sekunden und dann erst volllast dann stottert nix! Entweder stimmt was mit dem Vergaser nicht oder der Auspuff haut nicht hin, Morgen bekomm ich ein AOA3 zum testen hoffe dann funktioniert es!

Auch ist mir aufgefallen das das Problem nur im warmen Zustand ist. Ich muss immer erst 3-5min fahren da läuft sie einwandfrei und dann geht das Stottern los

• Mit dem erst nur etwas Gas geben, warten und dann voll klingt eher wie Teillast zu mager, anstelle Volllast.

• ...ich hab da mal ne Frage ...welche Zündanlage fährts Du im Problemmoped ? Falls es eine DDR-E-Zündung ist ,hätte ich eventuell eine Lösung parat.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Ich hatte beim Kumpel das gleiche Problem mit besagter E-Zündung .Mann ,was haben wir probiert :wallknocking: Nach dem Austausch des Elektronikbausteins war alles wieder schick ...Hast Du die Möglichkeit ,einzelne Teile der Vape zu wechseln ?

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Bei mir war bei der Vape mal das weiße Pickupkabel vom Rotor angeschliffen... da hatte ich auch immer Aussetzer im Resonanzbereich, da hab ich nen viertel Jahr lang gesucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!