Glück Auf
Nachdem ich mir nun einige Infos und Inspiration aus diesem Forum gezogen habe, wollte ich nun auch mal einen kleinen Aufbauthread machen, um etwas zurück zu geben.
Da ich in einer sehr ländlichen Umgebung mit viel Feldern, Wäldern und Wegen lebe, kam mir Anfang 2017 die Idee ein Wald und Wiesenmoped zusammen zu bauen. Ein schönes Moped für die Straße habe ich schon und ausreichend Teile für ein zweites Moped hatte ich noch auf Lager. Es sollte nicht viel Geld verschlingen, also erstmal alles relativ original belassen. Nur Rahmenteile Pulvern, neuer Kabelbaum, neue Felgen mit Reifen, MS50 mitnehmen, Rollergabel rein, höher Lenker drauf und 12v Elektronikzündung rein.
Motortechnisch hatte ich noch einen frisch gemachten 4 gang Ersatzmotor liegen. Draufgekommen ist ein gut gewürzter 60/4 von eastsideperformance und eine Mza blase die ich noch rumliegen hatte.
Jedoch wusste ich von vorn herein das mich ein 60er nicht glücklich machen wird wenn man einen 85er Drehmoment Zylinder gewöhnt ist.
Jedenfalls stand dieses Gefährt dann letztes Jahr bei mir rum:
Dann habe ich mir jedoch mehrere MX/Cross Aufbauten hier im Forum angesehen und da ich es auch gerne richtig mache wenn ich was anpacken, war nach kurzem klar das mir das ganze nicht reicht.
Also sah das Zweirad nach ein paar Monaten wieder so aus:
Einzug finden sollten:
Kastenschwinge/ ZT
Stoßdämpfer/ ZT
Veränderte Stoßdämpfer Aufnahmen
Obergurt Verstrebung
Umgeänderter Klappfußrastenträger
Andere Sekundär Übersetzung
Kettenführung
Gabelverstärkung
Kegelrollenlager/ LT
19 Zoll vorn
Cross Bereifung
Andere Sitzbank
Cross Auspuff
Vape
Leistungsstarker Zylinder
Fächerkopf
Und noch bissel anderer Kleinkram
Also ran ans Werk und Teile bestellen:
Natürlich nur ein kleiner Ausschnitt der Teile
Und hier die ersten Änderungen:
Stoßdämpferaufnahmen habe ich selber gebaut und die alten Aufnahmen gleich für den Obergurt genutzt.
Alles erstmal grob zusammengesteckt zum glotzen.
Vorher noch Stoßdämpfer oben auf Uniball umgebaut.
Nach ewigen hin und her rechnen, habe ich mich sekundär für ein 54er Kettenblatt hinten und 16-17 für vorn entschieden.
Ja als nächstes gab es etwas Kopfzerbrechen über die Kettenführung. Rollenposition, Kettenführungsposition und die Befestigung der Teile.
Ich habe den Kettenrolle Halter bewusst am Fußrastenträger befestigt, da ich keine tieferen Eingriffe am Hauptrahmen vornehmen will.
Dann gab es noch eine Modifikation an der Kettenführung von Ronge und einen passenden Seitendeckel habe ich auch noch umgebaut.
Achso, eine noch etwas stärkere Kette (DID 420 NZ3), in Voraussicht auf die Motorleistung, habe ich auch noch verbaut. Ein Kettenschleifer kommt noch auf die Schwinge. Aber alles in allem bin ich bin der Kettenführung und auch mit der Dämpferposition erstmal ganz zufrieden.
So das war es erstmal für den Anfang, ich hoffe natürlich auf eure Tipps, Verbesserungen und nützliche Kritik.