• PS.: Dein Vergaser hat mir gerade erzählt ,das er sich über eine neue Wannendichtung sehr freuen würde ...

    über meine Kupplung hast dich net gewundert ?

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • ...schön eingeschlagen...nimm die Beläge von "Reso " ,die haben verdickte Enden.Sind zwar aus Alu ,halten aber hervorragend in meinem Sprinter. Die einfachen aus Alu und auch die aus Stahl habe ich plattgemacht...

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Ich find die Halbautomatbeläge echt toll, lassen sich wunderbar dosieren
    Besser als jede 5 oder 6 Lamellen Kupplung. Passen wunderbr auf den ZT 6Lamellen Mitnehmer mit den 1mm Siebdruck Stahllamellen

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben :D

    Setup:
    Großer Fächerkopf
    5 Gang 32:24 mit langen ersten von ZT
    S51er Primär
    Übersetzung 15:34
    20 Mikuni mit 180 Düse
    Nadel eine kerbe unten frei
    Aoa3 LT
    KW 70er verschweißt von LT
    Lufi Filumatte, 40 rohr von vergaser in Kasten und zusätzlich nen 40 Loch oben im Kasten

    Zieht sauber durch, Gangschluss perfekt und macht auf der geraden 93 kmh mit GPS gemessen.
    Berg hoch so ca 80 im 4ten


    Gruß Ron

    KR51/2 - LT60 Sport

    S51 - LT90 Reso mit TÜV

    Trabant 601 Deluxe - Original Patina und tief

  • Hallo Ron,

    das hört sich gut an. In welchem Moped fährst du den Motor? Vielleicht hast du ja ein Bild.

    LG

    Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

    KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

  • Hallo zusammen, aufgrund des doch relativ humanen Drehzahlniveaus des Zylinders gehe ich mal davon aus, dass eine originale Elektronikzündung keine Probleme machen dürfte? Man hört immer solche Schauergeschichten mit abgerissenen Kurbelwellenstümpfen... :unsure:


  • Hallo zusammen, aufgrund des doch relativ humanen Drehzahlniveaus des Zylinders gehe ich mal davon aus, dass eine originale Elektronikzündung keine Probleme machen dürfte? Man hört immer solche Schauergeschichten mit abgerissenen Kurbelwellenstümpfen... :unsure:

    Die Elektronikzündungen sind ja durchaus auch über 40 Jahre alt, irgendwann gibt dann mal das Material nach und die Speichen brechen.
    Oder aufgrund der hohen Massenträgheit und Unwucht reißt der Kurbelwellenstumpf ab. Passiert nicht oft, aber passiert.
    Ist eben immer eine Gratwanderung bei Tuning, ab wann auf Vape umgestiegen werden sollte.


  • Hallo zusammen, aufgrund des doch relativ humanen Drehzahlniveaus des Zylinders gehe ich mal davon aus, dass eine originale Elektronikzündung keine Probleme machen dürfte? Man hört immer solche Schauergeschichten mit abgerissenen Kurbelwellenstümpfen... :unsure:

    Das es den Kurbelwellenstumpf abreißt liegt eigentlich nur an dem hohen Gewicht vom Rotor der E-Zündung bzw. dessen (teilweise) großer Unwucht.
    Auch die VAPE kann dir den Stumpf abreißen wenn du richtig Pech hast.


  • Auch die VAPE kann dir den Stumpf abreißen wenn du richtig Pech hast.

    Dass wiederum passiert aber nur bei sehr alten DDR-Wellen, jedenfalls sind das die mir einzig bekannten Fälle, wenn eine Vape verbaut war.
    Deswegen rate ich auch ab, eine DDR-Welle zu regenerieren. Bei den Preisen für neue Kurbelwellen im Simsonmarkt lohnt das nicht, dann sind auch die Flächen für den Wellendichtring wieder tip top und es ist quasi ausgeschlossen, dass der Stumpf abreißt.

  • Dass wiederum passiert aber nur bei sehr alten DDR-Wellen, jedenfalls sind das die mir einzig bekannten Fälle, wenn eine Vape verbaut war.
    Deswegen rate ich auch ab, eine DDR-Welle zu regenerieren. Bei den Preisen für neue Kurbelwellen im Simsonmarkt lohnt das nicht, dann sind auch die Flächen für den Wellendichtring wieder tip top und es ist quasi ausgeschlossen, dass der Stumpf abreißt.

    War jetzt nicht nur auf den LT90 bezogen sondern auf alles was so rum fährt und da hab ich schon von ein paar Leuten gehört das sich mal der Stumpf verabschiedet hat. Beim MTX in Verbindung mit der VAPE z.B. eigentlich ein alltägliches Problem aber auch bei anderen Zylindern/Motoren mit ähnlicher Leistung.

  • In dem Schriebs der bei der RZT S50 Welle mit 44 Hub dabei war, steht drin,
    es sollte auf die Verwendung von E und U Zündungen verzichtet werden.
    Damit die Kurbelwellenstümpfe nicht abbrechen.
    Wollte eigentlich eine E Zündung verbauen, habe jetzt aber doch in eine Vape investiert.
    Ist also nicht nur bei alten Wellen der Fall, RZt wird sicher wissen warum explizit darauf hingewiesen wird.

    mfg Micha

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Bei was für einem Motor war das und was war für ne Welle verbaut?

    Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M
    LKR Sperber 63 er xxxx
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

  • Ich kanns nicht versprechen.

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

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