PS.: Dein Vergaser hat mir gerade erzählt ,das er sich über eine neue Wannendichtung sehr freuen würde ...
über meine Kupplung hast dich net gewundert ?
PS.: Dein Vergaser hat mir gerade erzählt ,das er sich über eine neue Wannendichtung sehr freuen würde ...
über meine Kupplung hast dich net gewundert ?
...schön eingeschlagen...nimm die Beläge von "Reso " ,die haben verdickte Enden.Sind zwar aus Alu ,halten aber hervorragend in meinem Sprinter. Die einfachen aus Alu und auch die aus Stahl habe ich plattgemacht...
Ich find die Halbautomatbeläge echt toll, lassen sich wunderbar dosieren
Besser als jede 5 oder 6 Lamellen Kupplung. Passen wunderbr auf den ZT 6Lamellen Mitnehmer mit den 1mm Siebdruck Stahllamellen
Jetzt will ich meinen Senf auch mal dazu geben
Setup:
Großer Fächerkopf
5 Gang 32:24 mit langen ersten von ZT
S51er Primär
Übersetzung 15:34
20 Mikuni mit 180 Düse
Nadel eine kerbe unten frei
Aoa3 LT
KW 70er verschweißt von LT
Lufi Filumatte, 40 rohr von vergaser in Kasten und zusätzlich nen 40 Loch oben im Kasten
Zieht sauber durch, Gangschluss perfekt und macht auf der geraden 93 kmh mit GPS gemessen.
Berg hoch so ca 80 im 4ten
Gruß Ron
Hallo Ron,
das hört sich gut an. In welchem Moped fährst du den Motor? Vielleicht hast du ja ein Bild.
LG
In der S51, werde das Moped laufe nächster Woche mal genauer im Forum vorstellen
Hallo zusammen, aufgrund des doch relativ humanen Drehzahlniveaus des Zylinders gehe ich mal davon aus, dass eine originale Elektronikzündung keine Probleme machen dürfte? Man hört immer solche Schauergeschichten mit abgerissenen Kurbelwellenstümpfen... :unsure:
Sollte auch gut mit der e-zündung funktionieren.
Hallo zusammen, aufgrund des doch relativ humanen Drehzahlniveaus des Zylinders gehe ich mal davon aus, dass eine originale Elektronikzündung keine Probleme machen dürfte? Man hört immer solche Schauergeschichten mit abgerissenen Kurbelwellenstümpfen... :unsure:
Die Elektronikzündungen sind ja durchaus auch über 40 Jahre alt, irgendwann gibt dann mal das Material nach und die Speichen brechen.
Oder aufgrund der hohen Massenträgheit und Unwucht reißt der Kurbelwellenstumpf ab. Passiert nicht oft, aber passiert.
Ist eben immer eine Gratwanderung bei Tuning, ab wann auf Vape umgestiegen werden sollte.
Hallo zusammen, aufgrund des doch relativ humanen Drehzahlniveaus des Zylinders gehe ich mal davon aus, dass eine originale Elektronikzündung keine Probleme machen dürfte? Man hört immer solche Schauergeschichten mit abgerissenen Kurbelwellenstümpfen... :unsure:
Das es den Kurbelwellenstumpf abreißt liegt eigentlich nur an dem hohen Gewicht vom Rotor der E-Zündung bzw. dessen (teilweise) großer Unwucht.
Auch die VAPE kann dir den Stumpf abreißen wenn du richtig Pech hast.
Auch die VAPE kann dir den Stumpf abreißen wenn du richtig Pech hast.
Dass wiederum passiert aber nur bei sehr alten DDR-Wellen, jedenfalls sind das die mir einzig bekannten Fälle, wenn eine Vape verbaut war.
Deswegen rate ich auch ab, eine DDR-Welle zu regenerieren. Bei den Preisen für neue Kurbelwellen im Simsonmarkt lohnt das nicht, dann sind auch die Flächen für den Wellendichtring wieder tip top und es ist quasi ausgeschlossen, dass der Stumpf abreißt.
Dass wiederum passiert aber nur bei sehr alten DDR-Wellen, jedenfalls sind das die mir einzig bekannten Fälle, wenn eine Vape verbaut war.
Deswegen rate ich auch ab, eine DDR-Welle zu regenerieren. Bei den Preisen für neue Kurbelwellen im Simsonmarkt lohnt das nicht, dann sind auch die Flächen für den Wellendichtring wieder tip top und es ist quasi ausgeschlossen, dass der Stumpf abreißt.
War jetzt nicht nur auf den LT90 bezogen sondern auf alles was so rum fährt und da hab ich schon von ein paar Leuten gehört das sich mal der Stumpf verabschiedet hat. Beim MTX in Verbindung mit der VAPE z.B. eigentlich ein alltägliches Problem aber auch bei anderen Zylindern/Motoren mit ähnlicher Leistung.
In dem Schriebs der bei der RZT S50 Welle mit 44 Hub dabei war, steht drin,
es sollte auf die Verwendung von E und U Zündungen verzichtet werden.
Damit die Kurbelwellenstümpfe nicht abbrechen.
Wollte eigentlich eine E Zündung verbauen, habe jetzt aber doch in eine Vape investiert.
Ist also nicht nur bei alten Wellen der Fall, RZt wird sicher wissen warum explizit darauf hingewiesen wird.
mfg Micha
Auch mit Vape möglich
Bei was für einem Motor war das und was war für ne Welle verbaut?
...dann hab ich ja Glück gehabt ,das sich bei mir nur das DDR-Polrad verabschiedet hat ...
60/4
Normale neue s51 KuW
Ist mir zuletzt kurz nach der Wende mit dem bischen gemachten 70er passiert. DDR welle und DDR u-zündung. Vieles war besser zu DDR-zeiten aber Kurbelwelle und Lager gehören nicht dazu. Aber das war halt so kurz vor der Wende als aus scheiße Bonbon gemacht werden musste
Kommt noch ein Test/Diagramm mit Vario28?
Ich kanns nicht versprechen.
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