tickerndes Geräusch...

• Moin,
    ich hab gerade ein S51 von nem Arbeitskollegen zum einstellen da. Da ist nen 105er drin, mit Gussbuchse und 55mm Vertex Kolben. Das Ding macht permanent ein tickerndes Nebengeräusch, vorallem wenn man im Leerlauf mit dem Gas schnipst, beim fahren hauptsächlich wenn man die Last wegnimmt, bzw wenn der Leistungsbereich richtig einsetzt dann auch unter Last. So brauch ich da nix einstellen, wird nur Schaden. Hab meine Vermutung wo ich ansetzen muss, aber würde gern erstmal ohne zu beeinflussen eure Meinung hören.
    Das Video zeigt nicht den tatsächlichen Motor, die Geräusche sind aber exakt dieselben.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MfG

• Ich tippe auf die Ringer oder Kolbenkippeln

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Das Primärritzel ist fest. Ringe "rauschen" oder "schwirren" für mich mehr. Das hier ist ein richtig metallisch hartes Pling Pling Pling... Ich geh auch von nem Pleuellagerschaden aus. Herrlich, man hat ja sonst nichts zu tun... Ist Übrigens ne ZT BB KW. Wurde aber gebraucht gekauft, unter Umständen also schon mit Schaden eingebaut, grrrr.

• Kenne ich aber auch das Geräusch! Hat man wenn der Ringstoß sehr nah am Kanal vorbei läuft.

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Die Ringstöße sind Einlassseitig. Etwa im Bereich der Einlassbreite. Der untere Kolbenring dürfe aber nicht bis in den Einlass fahren, ich prüf das aber gleichmal. Hab den Zylinder/Kolben gerade gezogen, eigentlich macht das untere Pleuellager nen guten Eindruck, das Nadellager oben auch... Muss aber irgendwas bis zur Kupplung sein, da Gangunabhängig, im Leerlauf auch und bei gezogener Kupplung verschwindets nicht. Flankenspiel vom original DDR Primär ist ok, axial hat der Kupplungskorb etwas erhöhtes Spiel, das werde ich neu ausgleichen, aber das verursacht ziemlich sicher nicht dieses Geräusch... ich prüf mal fix die Ringposition im UT.

edit:

So,kein schlechter Gedanke Martin. Die Ringstöße sind etwa 29mm bei diesem Kolben auseinander. Der Einlass hat eine Maximalbreite von ca 34mm, also 62% der Bohrung, ist seitlich recht gut verrundet, so dass die Oberkante auf maximal ca 26mm (47% Bohrung) gerade ist. Da der Kolben im OT exakt mit der Oberkante abschließt, hab ich ihn mal mit dem Tiefenmaß 43,5(wegen dem Breite des Tiefenmaßendes) nach unten geschoben... siehe da, der untere Ring schaut etwa zu 2/3 seiner Höhe in den Einlass:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32606548kw.jpg]

Die restliche Höhe für die volle Ringhöhe ergibt sich sicher durch die Fase am Einlass:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32606588op.jpg]

"Rechnerisch" stünde der Ring in UT dann etwa auf 47% der Bohrung voll im Einlass, der Ringstoß etwa 1,5mm daneben... Wobei der Ring/dessen Kanten an sich nicht groß angenascht aussehen:

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32606603tm.jpg]

Plausibel als Geräuschquelle? Ich könnte jetzt die 0,8er Fußdichtung weglassen und nur mit Dirko montieren, müsste dann aber oben ne Art Kopfdichtung verbauen, weil er dann nen knappen mm oben rausfährt...

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Mai 2018 um 11:21)

• Was sagt die Quetschkannte ? Ein Freund hatte letztens ein sehr ähnliches Geräusch da hat der Kolben am Zylinderkopf angeschlagen. Geräusch war bei Last fast weg aber im Leerlauf sehr stark hörbar. Quetschkannte war dort 0,3mm.

• Quetschkante sind Traktormäßige 0,8mm, mit deutlich öffnemden Winkel. In meinem Prüfstandsquälmoped fahr ich 0,4mm parallele Quetschkante mit Stino MZA Welle und Nenndrehzahl 13000, Überdrehen bis 14,x, da tickert nix...

• Das ist der Ring! Fahren wir im Derbi Metra auch, dort läuft ein Ringstoß an der rechten Kante vom Boost Port! Das klippert auch so aber hält. Jan meinte mal der Ring baut an der Stelle in Apothekermengen ab

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Dann setze ich den Zylinder jetzt mal runter, was ich mit der Steuerzeitenverschiebung anfange kann ich mir immernoch überlegen wenn das geräusch dann weg sein sollte, mach mich ans Werk, danke dir! Weitere Meinungen/Ideen sind trotzdem willkommen....

• Das wär auchnoch ne Methode das zu prüfen, bin aber gerade schon beim runtersetzen... 1mm ist drin, guck mor ma...

• So, Zylinder exakt 1mm tiefer, im UT sieht man nixmehr vom Ring, man erahnt bestenfalls das genau jetzt die Ringnut losgeht... Dafür den Kopf nachgesetzt, paralle Quetschfläche gedreht die innen ca 5/100 mehr öffnet als am Buchsenrand, Brennraumkontur auch nochmal schöner gemacht...
    Bei der Demontage das untere Pleuellager mal dick mit Motul geflutet...
    Ergebnis des ganzen, auf den ersten ca 300m Testfahrt wars recht lautlos, danach steigerte es sich wieder und nach den gesamt ca 3-4km hats wieder fröhlich getickert.
    Tippe daher jetzt doch wieder auf Lagerschaden, reiß das Ding morgen auseinander, mach nen neuen Pleuelsatz und ringsrum neue Lager rein, hoffe dann hats sich ausgetickert.

• So, heute alles auseinandergerissen, nichts wesentliches entdeckt was dererlei Geräusch verursachen könnten. Dennoch neuen Pleuelsatz verbaut, ringsrum alle Lager neu. Alles wieder zusammen, und tadaaaaa: es tickert immernoch.
    Etwas komisch kam mir vor das wieder etwa die ersten 3-400m nicht viel zu hören ist, es dann leise beginnt, sich steigert bis es voll da ist und bleibt...
    Quasi in etwa der Zeitraum in dem sich Zylinder/Kolben langsam erwärmen... Hab den Vertex Kolben gerade nochmal vermessen. Am Feuersteg hat der fast 6/10 Untermaß, direkt unter dem 2. Ring noch 2/10. Merkliches Höhenspiel der Ringe in ihren Nuten kann ich nicht feststellen. Einzig hab ich heute bemerkt das der verbaute Kolbenbolzen ca 3mm "zu kurz" ist, aber dem Umstand traue ich dieses Geräusch nicht zu.
    Da ich jetzt Kurbelwelle/Lager ausschließen kann kommt was anderes als die Zylinder/Kolben Garnitur für mich jetzt als Geräuschquelle nichtmehr in Frage. Daher würd ich da gerne nen anderen Kolben verbauen, samt Neuschliff. Aktuell hat er noch 55mm Nullmaß.
    Wer kennt was taugliches mit 12mm Kolbenbolzen, von mir aus bis 56mm, Ein- oder Zweiring...?

• Mir kam vorhin noch die Idee mal nen anderes Zylinderkit zu montieren... also den 105er runter, und nen niegelnagelneuen ZT70N Stage2 draufgesteckt.... Was soll ich sagen, ca 5km Testfahrt, da tickert nixmehr, also ist der Block zu 100% i.O. und das Geräusch kommt definitiv von der Zylinder/Kolben Garnitur. Vergaser hab ich gelassen wie er war, fährt sich mit Daily Race SP echt gut.

Zurück zum Thema, das heißt jetzt also nen vernünftigen Kolben besorgen, Neuschliff.
    Wer kennt nen brauchbaren Kolben im Maß von 55 bis 56mm, mit 12er Bolzen und ohne Fenster? Was ist mit den Assokolben gewurden, die damals verwendet wurden? Die CR125 Kolben die der Dachdecker in den 120er genommen hat haben ja glaube ich 14er Kobo, nochmal wollte ich das Pleuel ni wechseln.

• Vielleicht hätte eine ausgeprägtere Fase an den Kanalrändern was gebracht ? Hatte ich beim 85er EVO genauso...hier hat`s geholfen.

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Die sind eigentlich recht großzügig angefast. Es scheint wohl mehr die Balligkeit des Kolbens, bzw das Spiel an sich zu sein, vieleicht auch die Ringe in den Nuten, wobei das ausgebaut nicht so wirkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!