RZT Felgenspeichen krumm, Einspeichfehler ?

  • Hallo,

    Ich bin zurzeit dabei folgende Aluminium Felgenringe einzuspeichen:

    http://www.racingservice.eu/epages/7822552…oducts/JIFA6250

    Mein Problem ist , dass sich die letzten 9 Speichen extrem straff einspeichen lassen , diese verbiegt es richtig.

    Ein paar Speichen klappern auch und werden nicht fest nach dem anziehen..

    http://www.racingservice.eu/epages/7822552…Products/JRS040

    Was ist der Fehler ?

    Im Anhang Bilder.

  • Habe auch mal dicke (Edelstahl)Speichen 4mm einspeichen lassen. Da gab es unterschiedliche Kröpfung für innen und aussen.
    Eine gute Adresse für Speichen ist Zweirad Heumann. Da kann Mann nach Maß bestellen.

  • Sieht aus, als wenn die Speiche von der Kröpfung nicht ausreicht und durch die Bohrung der Trommel zum Verbiegen gebracht wird.
    Ich habe bis her nur ein mal eine Felge selbst eingespeicht. Das allerdings zwei mal da beim ersten mal die Speichen zu lang waren (keine Serienteile). Daher kann ich nur aus den wenigen Erfahrungen und theoretischem Wissen etwas schreiben.
    Wenn die Speichen alle gleich lang sind und am Ende ein paar Speichen nicht fest gezogen werden können, könnte es sein das du auf der gegenüber liegenden seite die Speichern zu locker hast. Oder das Gewinde der Speichen/Nippel ist nicht in Ordnung.


  • Hast evtl die dicken Speichen genommen? Damit hatte ich das gleiche Problem.

    Genau das war das Problem !
    Das Zeug passt einfach nicht wirklich..

    Ich habe jetzt normale Speichen genommen und probiert , schwupp es passt alles vom Winkel her. Ich hoffe nur es ist nicht dramatisch dass die Nabenlöcher jetzt Bissl größer sind , da ich sie erst aufgebohrt hatte für die vorherigen stärkeren Speichen.

  • Hab das Problem auch direkt beim Händler / rzt angesprochen. Leider keine Antwort... schade um das Geld auf alle Fälle

  • Hallo!

    Das ist kompletter Unsinn, die Speichen passen perfekt (solange wie oben erläutert die Speichenlöcher ordentlich gesenkt und sauber sind). Direkt bei der Montage gehen die letzten 9 Stück etwas straff, aber nur weil die 18 Speichen auf der anderen Seite die Nabezu weit nach aussen drücken. Beim Zentrieren zieht sich das gleichmäßig straff und jede Speiche wird straff. Wenn nicht habt ihr irgendwas falsch gemacht.
    Wir speichen selbst jede Woche mind. 10 Räder damit ein, daher kann mir keiner erzählen dass damit was nicht passt (Ausnahme: an der Nabe ist irgendetwas anderes). Bei Problemen einfach herschicken zum Einspeichen, das haben wir auch schon paarmal nachträglich für Kunden gemacht...

    MFg RZT

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  • Bei mir geht es um die M4 Speichen -> Speichenset Tuning M4x143,5mm verchromt

    Damit die Speichen ordentlich sitzen müsste man die Löcher an der Nabe schon arg doll senken bzw den Rand der Nabe abdrehen. Hab sie schon großzügig aufgebohrt. Dadurch das die speichen so dick sind liegen sie an der Nabe an und man muss sie regelrecht rum biegen.

    Hier sieht man es leider nicht wirklich sehen ...

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/rzt1xxz4j.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/rzt26xzm3.jpg]

    Nach dem Abdrücken der Felgen waren dann jeweils 2-3 Speichen komplett Locker weil sie sich sicherlich gesetzt haben. Möchte nicht wissen wie oft man das dann nach dem Einbau nachzentrieren darf ^^


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    Wiegesagt das war nach dem abdrücken mit der Hand. War mir dann zu heikel mit den Felgen / Speichen zu fahren. Jetzt kommen wieder 3,5mm Speichen + M4 Nippel mit M3,5er Bohrung rein.


  • Nach dem Abdrücken der Felgen waren dann jeweils 2-3 Speichen komplett Locker weil sie sich sicherlich gesetzt haben. Möchte nicht wissen wie oft man das dann nach dem Einbau nachzentrieren darf ^^

    Hallo,

    wenn sie ordentlich eingespeicht sind -was zumindest auf dem letzten Bild nicht der Fall ist- dann muss da gar nichts nachzentriert bzw gespannt werden.

    MfG RZT

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  • Dann wäre jetzt interessant was bei der Felge im 2 Bild nicht ordentlich ist?

    Damit ich es das nächste Mal besser machen kann.

  • Hallo!

    Die Speichen (zumindest alle äußeren, bei den inneren kann man es nicht sehen) sind einfach viel zu locker gespannt so krumm wie die noch sind. Bei korrekter Spannung sind die gerade, und dann muss man auch nicht ständig nachspannen. Wenn du in diesem Zustand fährst, tragen ausschließlich die inneren Speichen, und klar- dann gibts Probleme mit ständigem Krummwerden.

    MfG RZT

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  • Die Preisfrage lautet ja eher, warum die Speichen so krumm werden. Und wenn man von der Seriennabe ausgeht, bei der die Löcher auf 4mm erweitert wurden, dann ist die Passform auf den Bildern eher bescheiden. Vielleicht würde es ja helfen, die Kröpfung der äußeren Speichen auf über 90 Grad zu verändern.
    Sirko


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    Schlagt mich, wenn ihr könnt!

  • Sehr schön das man auf einem Bild beurteilen kann das die Speichen zu locker sind. Teilweise sind die Nippel schon weich geworden, so fest musste man die Speichen anziehen. Beim demontieren sind dann auch ganz Paar nippel rund geworden trotz passendem Schlüssel.

    Man zieht speichen normal auch nicht so brutal fest das man eine wie hier vorliegenden Krümmung raus zieht. Sondern so fest das das Rad rund läuft und alle speichen halbwegs gleich klingen...

    An der Kröpfung fehlen einfach 1-2mm Länge und schon wäre das Problem erledigt.

    Von Löcher senken etc steht auf der Seite des Händlers auch nicht. Das man minimal aufbohren muss ist ja klar. Dort zu senken sehe ich als kritisch an weil die Naben da ja gern brechen wenn man ein wenig Leistung hat bzw im Gelände unterwegs ist.

    Die dickendverstärkten Speichen die der Ronge vertreibt passen im übrigen ohne Probleme.

  • Hallo!

    Dazu muss gesagt werden, dass die Speichen für jetzt (oder in den vergangenen Jahren) neu gekaufte Naben gemacht sind. Dort muss nichts nachgebohrt, gesenkt oder angefast werden, egal von welchem Hersteller die Naben sind (hatten in den letzten Monaten sicherlich jeden Typ zig mal in der Hand). Für zu DDR-Zeiten hergestellte Naben kann ich nicht ausschließen dass hier minimal nachgearbeitet werden muss.

    MfG RZT

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  • Beim nächsten mal wenn man solche Sachen einspeicht dann muss man merken ob es passt oder nicht. Da ziehe ich keine Speiche so fest das irgendwo gewinde raus reißt. Wenn man merkt es geht nicht und man hat über alles dreimal drüber gegugt dann speicht man den Mist wieder aus und schickt den Schrott zurück.
    Da man aus Fehlern ja bekanntlich lernt, kauft man beim nächsten mal einfach Ronge Speichen..

    -->Dreh sowie Fräsarbeiten --> PN

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