Ringpin / Ringstoß versetzen - aber wie?

• Guten Abend Forengemeinde,

Ich habe für ein 80ccm Athena (Prima GT) Zylinder ein neuen Kolben bei Langtuning mitbestellt.

Als erstes habe ich bei MopShop geschaut, wo es ebenfalls die Vertex Kolben gibt. Laut Foto baugleich mit den Vertex Kolben von LT, deswegen habe ich bei LT mitbestellt.

Nun gibt es ein Problem. Der alte Kolben vom Zylinder hat den Ringstoß hinten mittig (Einlass) und der neue leider nicht und natürlich sitzt der Ringstoß so ungüstig, dass das nicht lange halten wird.

Wie versetzt man den Ringpin korrekt?
    - CNC-Fräsmaschine oder Erodiermaschine kann angewendet werden, Messtechnik zum exakten ausmessen ist ebenfalls vorhanden

- welches Übermaß ist empfehlenswert bzw. was funktioniert problemlos?

- bringt man eine Fläche am neuen Ringpin an oder darf der neue Ringpin nicht die volle Länge der neu gesetzten Bohrung haben, damit dieser nicht durch das entstehende Luftpolster wieder rausgeschossen wird?

- wie entfernt man saubersten den alten Ringpin? (Bitte bessere Alternative als mit einer Flex-Scheibe dran rum zu schleifen)

Ich freue mich über jede konstruktive Antwort. Mir ist eine hochwertige und penible Umsetzung wichtig, da wir auch schon Schäden hatten von gelösten, neu versetzten Ringpin.. sowas ist richtig ärgerlich und das möchte ich vermeiden.

Mit freundlichen Grüßen

Zweitakt Freaks Wahles

• Kein Sackloch bohren, sondern mit einem kleineren Bohrer nen Kernloch dasnach innen durchbricht. Das Passmaß dann nicht bis voll duch. So verbleibt kein Luftpolster das dir beim erwärmen den Stift wieder rausschiebt.

• Zitat von PeterHacke

Hallo.

Wenn es der Ring am Stoß zulässt, dann kann ich von oben bohren empfehlen, dann Stift mit leichtem Übermaß einsetzen und von oben verstemmen (mit einem Körner z.B ), oder den Pin ein Stück weiter versenken und mal kurz den Wig-Brenner draufhalten.

MfG Lucas

Aber schwächt man so den feuer Steg nicht unnötig ?

Hatte schon mal einen barikit kolben wo ein Stück vom Feuer Steg weg gebrochen ist.
    Also Oberkante kolben bis zur Kolbenring nut.

Ok das war zwar Auslass seitig aber trotzdem.

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Ich könnte mir sogar vorstellen das sowas funktioniert ! Für sowas müsste man glatt mal nen alten Kolben zum probebohren nutzen.
    Die Idee dieser Variante finde ich auch nicht verkehrt lasernst , Versuch macht klug !!!

HerrSchmidt.... wenn die Bohrungen richtig plaziert sind, ist der Ring aussen vor !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!