Guten Abend Forengemeinde,
Ich habe für ein 80ccm Athena (Prima GT) Zylinder ein neuen Kolben bei Langtuning mitbestellt.
Als erstes habe ich bei MopShop geschaut, wo es ebenfalls die Vertex Kolben gibt. Laut Foto baugleich mit den Vertex Kolben von LT, deswegen habe ich bei LT mitbestellt.
Nun gibt es ein Problem. Der alte Kolben vom Zylinder hat den Ringstoß hinten mittig (Einlass) und der neue leider nicht und natürlich sitzt der Ringstoß so ungüstig, dass das nicht lange halten wird.
Wie versetzt man den Ringpin korrekt?
- CNC-Fräsmaschine oder Erodiermaschine kann angewendet werden, Messtechnik zum exakten ausmessen ist ebenfalls vorhanden
- welches Übermaß ist empfehlenswert bzw. was funktioniert problemlos?
- bringt man eine Fläche am neuen Ringpin an oder darf der neue Ringpin nicht die volle Länge der neu gesetzten Bohrung haben, damit dieser nicht durch das entstehende Luftpolster wieder rausgeschossen wird?
- wie entfernt man saubersten den alten Ringpin? (Bitte bessere Alternative als mit einer Flex-Scheibe dran rum zu schleifen)
Ich freue mich über jede konstruktive Antwort. Mir ist eine hochwertige und penible Umsetzung wichtig, da wir auch schon Schäden hatten von gelösten, neu versetzten Ringpin.. sowas ist richtig ärgerlich und das möchte ich vermeiden.
Mit freundlichen Grüßen