SOS Zündkerze zu hell, Zylinder zu heiß

• Moin,

Bin am verzweifeln, habe an meiner S51 B1-4 mit Vape meinen Motor regenerieren lassen und gleichzeitig eine neue Zylinder Garnitur verbaut (Almot mit 2- Ring Barikit).
    Nun zu meinem Problem:

Der Motor läuft extrem mager, die Zündkerze ist am Auslass zum Krümmer weiß und ich bekomme die Mühle einfach nicht fetter eingestellt.

Was habe ich bereits unternommen:
    -3 verschiedene Zündkerzen getestet: Isolator 14/260 mit 0,4 Elektrodenabstand
    -2 verschiedene Vergaser getestet (BVF 16 N1- 11)
    -Schwimmer nach Senfglas Methode auf 8mm ohne Dichtung eingestellt (28/33,5mm)
    Testweise Schwimmer auf 7mm mit Senfglas gesetzt (bzw 27mm Schwimmer kopfüber bis Gehäusekante)
    -Vape auf 1,8mm vor OT abgeblitzt (Grundplattenmarkierung lag tatsächlich 3mm daneben)
    -Nebenluft Test sicher 10mal gemacht -> alles Dicht
    -Hatte testweise eine 75er Hauptdüse anstelle der 72er getestet -> Kerzenbild unverändert.
    -Auspuff ist neu (mit Gegenkonus) und komplett dicht.
    -Luftfilterpatrone gereinigt und mit Öl benetzt
    -beide Vergaser (waren neu) mehrfach durchgeblasen mit Bremsenreiniger.
    -Benzinhahn erneuert -> exakt 200ml in einer Minute Durchfluss
    -Loch im Tankdeckel ist frei
    -Tank innen versiegelt

Die 500km Einfahrzeit ist bereits voll und der Zylinder lässt sich Vollgas (bis jetzt) ohne Klemmer fahren, als ich ihn allerdings heute mal abgenommen habe, habe ich leider feststellen müssen das die Laufbuchse und der Kolben schon Anlauffarben bekommen haben (Stellenweise gold abgelaufen), jedoch keine Macken, Riefen o.ä. Kreuzschliff ist auch noch deutlich zu sehen.
    Zylinder ist innen ohne scharfen Kanten (wurden entgratet), Quetschmaß beträgt 1,2mm

Die Gemischschraube ist ca. 1 1/4 Umdrehungen raus, wobei sich das Standgas auch nicht ideal einstellen lies.
    Teillastnadel hängt in der 4. Kerbe von oben (unteres Blättchen)
    Antreten lässt sich das Moped mit Choke mit 1-3 Kicks, im Stand kann ich es mit Choke ausmachen und während Vollast den Choke ziehen bricht das Moped kurzzeitig ein und ruckelt (alles wie es sein soll)

Weiß nicht mehr weiter wo ich noch schauen kann wo der Fehler liegt.
    Bin am Ende mit meinem Latein und konnte auch im Netz keine weiteren Tipps finden.

P.S. auch wenn die Zündkerze für den ein oder anderen gut aussieht stimmt etwas generell nicht, da trotz 75er Hauptdüse und erhöhtem Schwimmerstand das Kerzenbild so hell bleibt (müsste normal ja super fett unter Vollgas laufen)

Hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.

Grüße

• Also wie du schon sagst für den ein oder anderen sieht die Kerze gut aus.... Und du hast auch alles sehr gut und ausführlich beschrieben.... Und ich muss sagen die Kerze schaut wirklich gut aus. Das der Zylinder bzw Kolben gold werden oder Anlauffarben bekomm ist doch ganz normal. Überleg doch mal was in so nen Motor bzw Zylinder abgeht. Und laut deiner Beschreibung scheint sie doch gut zu laufen. Und bedenke mal noch die jetzige Witterrung. Das ganz normal das da alles bocke heiß wird. Wenns läuft und keine zicken macht, weiter fahren. Aus deiner Beschreibung raus ist leider nicht zu entnehmen was für a Zylinder du fährst. 50er Almot?

Mein Umbau 2011/12
    - SM 130 "2012" mit nen paar zusätzlichen Anbauteilen
    - SM 130 Auspuff Spezialanfertigung
    - 280mm SB-Anlage mit Marzocchi
    - R.O.X.- Gabelbrücke
    -Rennmoped 2013 alles wird anders !!!

• Kolben falsch herum verbaut? Teillast Nadel zu hoch am Vergaser? Gemisch zu dünn? 16mm oder 19mm Vergaser? HD zu?

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Kupplung, Bremse, Gas Simson fahren macht Spaß :rockz:

• Die Kerze sieht gut aus.
    Zum anfetten des Gemisches wird die HD vergrößert. Nur ne 75er HD bringt dich hier nicht weiter, HD 80 probieren. Teillast machst du mit höher hängen der Nadel fetter.
    Deine Schwimmer Veränderung hat keinen großen Einfluss auf das Gemisch bei Volllast.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

• Danke schon mal für die ganzen Antworten.

Also es ist ein 50ccm Almot Zylinder mit 2-Ring Barikit Kolben (richtig herum - Pfeil zum Auslass) verbaut.
    Mischung ist mittlerweile 1:50 und

16er Durchlass am Standard BVF 16N1-11 Vergaser.

Im Prinzip läuft das Moped gut. Beschleunigt relativ gut, allerdings fängt der Zylinder ab ca. 58kmh (GPS) klingeln an, was meines Wissens nach auf zu mageres Gemisch hin deutet.
    Ihr dürft mich aber gerne berichtigen.

• Das liegt am Almot Zylinder dort ist das Alu scheiße dadurch bekommt man einen hohen ton der das klingeln ergibt

• Welches Öl nutzt du ? Hat auch einen gewissen Einfluss

Auch sind die heutigen Benzine meist noch mit Additiven versetzt.
    Schwefelhaltiges Benzin gibt's ja auch ne mehr ....

Anbei mal Fotos meiner Kerze ausm LT90Reso mit 90er HD RVfk 18 RZt Luffi
    Gemischt mit 15w40 .... Tretet bitte keine Diskussion los wegen dem Öl, ich hab damit die besten Erfahrungen bei Tuning Zylindern gemacht...
    2 Fotos mit Blitz zwei ohne .. Die Karre läuft so bestens

Kerzenbild auch hier grau

Test doch mal wenn du Vollgas fährst und du dabei den Startvergaser öffnest. Ob deine Simme dann schneller wird, dann ist die Tatsache zu mager, wird sie langsamer ist es entweder doch noch zu fett dann probier ne HD kleiner, dann wieder testen ....

Rechenformel für HD grob gerechnet 4,5*Vergaserdurchlass.
    Die Feinabstimmung bewegt sich dann ungefähr +- eine oder2 HD Größe drumrum

• Irgendwie spinnt hier der Upload auf der Insel Usedom

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Zitat von RenaeRacer

So einen Humbug hab ich ja schon ewig nicht mehr gehört.

Im Gegensatz zum DDR Zylinder klingt die Alu Mischung vom Almot Zylinder viel höher und dadurch lauter

• Durchlass ist Stino 16 (BVF 16 N1-11) derzeit 75er Hauptdüse, Rest original Bestückung.
    Mischöl ist Manol teil synthetisch, läuft an meiner Schwalbe und anderen S51 problemlos (auch mit dunkleren Kerzenbild)

Hatte im übrigen noch den rechten Wellendichtring ubter Grundplatte unter Verdacht (Nebenluft), aber da der Motor gerade regeneriert wurdesich ausgeschlossen.

Mit Bremsenreiniger möchte ich nicht im laufenden Betrieb auf die Grundplatte sprühen, nicht das mir ein Elektronik Bauteil den Geist aufgibt.
    Der Wellendichtring sieht aber nach Begutachtung super aus. Kein Anzeichen von Öl o.ä.

• Es wurde eigentlich schon alles gesagt.

Also dein Kerzenbild find ich ok. Tatsächlich ergeben unterschiedliche Ölen unterschiedliche Kerzenbilder. Da du das ausschließen kannst und es dir zu mager vorkommt, kannst du noch gucken ob dein Vergaserflansch plan ist und deine Dichtung erneuern. Eine Hauptdüse um 3/100 zu vergrößern wird dich wirklich nicht weiter bringen.

Ansonsten finde ich deine ganze Beschreibung ok, ich find da nichts negatives. Das Klingeln ist nicht schön, aber damit wirst du wohl leben müssen.

Alternativ dazu teste doch mal den 16er RVFK von RZT. Und schreib einen Testbericht! ;)

• Sooo,

Hab nochmal ne 30km Fahrt gemacht und zwischendurch versucht das Standgas nochmal vernünftig einzustellen (leider wieder nicht zufriedenstellend - im stand geht die Möhre mittlerweile nach einer Minute aus).
    Zuhause zum gefühlten hundertsten mal mit Bremsenreiniger Fußdichtung, Kopf, Vergaserflansch abgesprüht und auf einmal ging die Drehzahl etwas höher (bilde ich mir zumindest ein).
    Hab dann noch mal genauer geschaut von wo es kommen könnte und habe dabei nen kleinen Riss/ Ausbruch (oder einfach Verarbeitzngsfehler) an der rechten Motorenhälfte entdeckt.
    Hab jetzt mal Testweise den Spalt mit Flüssig Metall verschlossen und bin auf die Testfahrt morgen gespannt.
    Ich hoffe das dies der Fehler ist, wobei ich nicht genau sagen kann wie weit der “Lufteinschluss“/ Riss geht.
    Hab den LiMa Deckel abgenommen, auf der Innenseite des Motorgehäuses ist nichts zu sehen. Könnte also tatsächlich ein Riss bis zur Kurbelwellenkammer sein und Luft anziehen. Wäre zwar nicht toll wäre aber trotzdem glücklich wenn dies des Rätsels Lösung wäre.

• Ist die Zündung auch wirklich korrekt eingestellt oder abgeblitzt worden?
    Ich hab öfter mal jemanden hier bei dem die Zündung einfach kacke eingestellt ist oder sich durch alte ausgelutschte Klammern sich verdreht haben

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Ja, Vape Zündung mittels Messuhr auf 1,8mm vor OT eingestellt und anschließend abgeblitzt. Dabei hat sich herausgestellt das die Markierung der Grundplatte knapp 3-4mm danebenlag. (Bei der Vape meiner Schwalbe waren die Markierungen korrekt).
    Hab dann also Markierung Polrad bei 1,8 vor OT eine neue Markierung auf dem Gehäuse gesetzt und anschließend solange abgeblitzt und Grundplatte verdreht bis Markierung Polrad beim Abblitzen mit der neuen Gehäusemarkierung fluchten (Grundplattenmarkierung dabei natürlich außer Acht gelassen und als alles passte dort eine neue Markierung gesetzt).
    Hoffe ich hab es verständlich beschrieben.

• Ich weiß, nur war bei mir der Fall dass das Standgas nach einer gewissen Zeit einbricht. Beim Absprühen an der besagten Stelle erhöhte sie sich wieder auf normal Drehzahl und sackte anschließend wieder ab als der Bremsenreiniger verdunstet ist.

Andere Vermutung wäre das Trotz regenerieren des Motors die Motor Mitteldichtung nicht zu 100% dichtet, hier sammelt sich ja schließlich auf der Oberseite kurzzeitig der ganze Bremsenreiniger.

Wie gesagt, ich hoffe das der “Riss“ der Übeltäter ist, wobei ich es mittlerweile fast bezweifle wenn ich mir Bilder von Motorenhälften im Netz anschau (an der Stelle ist offenbar das Material ziemlich dick)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!