Moin,
Bin am verzweifeln, habe an meiner S51 B1-4 mit Vape meinen Motor regenerieren lassen und gleichzeitig eine neue Zylinder Garnitur verbaut (Almot mit 2- Ring Barikit).
Nun zu meinem Problem:
Der Motor läuft extrem mager, die Zündkerze ist am Auslass zum Krümmer weiß und ich bekomme die Mühle einfach nicht fetter eingestellt.
Was habe ich bereits unternommen:
-3 verschiedene Zündkerzen getestet: Isolator 14/260 mit 0,4 Elektrodenabstand
-2 verschiedene Vergaser getestet (BVF 16 N1- 11)
-Schwimmer nach Senfglas Methode auf 8mm ohne Dichtung eingestellt (28/33,5mm)
Testweise Schwimmer auf 7mm mit Senfglas gesetzt (bzw 27mm Schwimmer kopfüber bis Gehäusekante)
-Vape auf 1,8mm vor OT abgeblitzt (Grundplattenmarkierung lag tatsächlich 3mm daneben)
-Nebenluft Test sicher 10mal gemacht -> alles Dicht
-Hatte testweise eine 75er Hauptdüse anstelle der 72er getestet -> Kerzenbild unverändert.
-Auspuff ist neu (mit Gegenkonus) und komplett dicht.
-Luftfilterpatrone gereinigt und mit Öl benetzt
-beide Vergaser (waren neu) mehrfach durchgeblasen mit Bremsenreiniger.
-Benzinhahn erneuert -> exakt 200ml in einer Minute Durchfluss
-Loch im Tankdeckel ist frei
-Tank innen versiegelt
Die 500km Einfahrzeit ist bereits voll und der Zylinder lässt sich Vollgas (bis jetzt) ohne Klemmer fahren, als ich ihn allerdings heute mal abgenommen habe, habe ich leider feststellen müssen das die Laufbuchse und der Kolben schon Anlauffarben bekommen haben (Stellenweise gold abgelaufen), jedoch keine Macken, Riefen o.ä. Kreuzschliff ist auch noch deutlich zu sehen.
Zylinder ist innen ohne scharfen Kanten (wurden entgratet), Quetschmaß beträgt 1,2mm
Die Gemischschraube ist ca. 1 1/4 Umdrehungen raus, wobei sich das Standgas auch nicht ideal einstellen lies.
Teillastnadel hängt in der 4. Kerbe von oben (unteres Blättchen)
Antreten lässt sich das Moped mit Choke mit 1-3 Kicks, im Stand kann ich es mit Choke ausmachen und während Vollast den Choke ziehen bricht das Moped kurzzeitig ein und ruckelt (alles wie es sein soll)
Weiß nicht mehr weiter wo ich noch schauen kann wo der Fehler liegt.
Bin am Ende mit meinem Latein und konnte auch im Netz keine weiteren Tipps finden.
P.S. auch wenn die Zündkerze für den ein oder anderen gut aussieht stimmt etwas generell nicht, da trotz 75er Hauptdüse und erhöhtem Schwimmerstand das Kerzenbild so hell bleibt (müsste normal ja super fett unter Vollgas laufen)
Hoffe ihr könnt mir eventuell helfen.
Grüße