Auspuff ZT 110 Enduro Version

• Hallo an alle

Brauch mal Eure Hilfe. Hatte im Winter einen ZT110 Motor zusammen gebaut. Bin mittlerweile ca. 800 km ohne Probleme gefahren. Kurz was zum Setup

ZT110 Zylinder
    BVF 21mm HD 120
    ZT 5 Gang langer erster
    Ronge Primär 18:53
    Sekundär 15:34
    6 Lamellen Kupplung ZT
    Vape Zündung ZZP 1,5 mm
    Quetschmass 0,95
    ZT Luftfilter
    ZT Reso Enduro

Motor fährt sich bis auf das Loch vorm Reso super. V Max liegt bei ca. 100.
    War Anfang Juli in Suhl beim Treffen und natürlich aufm Prüfstand. Hatte wegen dem Auspuff mit 16 ps gerechnet. Es waren letztlich 14 PS. Der ZT Reso ist natürlich nicht der passendste für den Motor. Den Kalotte D gibts aber nicht in der Enduro Version.
    Nun meine Frage, fährt jemand den Zylinder mit Auspuff in der Enduro Version?
    Keo hat mir den Vario von Rzt empfohlen oder auch eine Daily Race Variante. Entscheidend ist wohl größeres Volumen. Also bringt sicher ein Daily Race Vorteile. Frage ist dann aber welcher. Das Moped ist ansonsten im Original Zustand. Deswegen wäre ein Daily Race auch grad noch vertretbar :rolleyes:
    Bin gespannt auf Eure Tips

Gruß Jens

• Dailyrace wäre halt im fast stino lock und hätte halt mehr Volumen wäre für den 110 besser. Der vario wäre halt „stino“ Auser der 32er Krümmer. Weniger Volumen aber hast den Vorteil kannst halt ein Auspuff mit 3 verschiedene gegen kegeln Ausstatten halt je nach Wunsch. Und noch den Resonanzen Bereich ändern. ob der SP Kegel weit drine hast mehr Leistung deutlich später etc Rest kannst dir ja denken RZT hat auch ne Video dazu gemacht.

Würde dir ne Vario empfehle wann es stino seine soll. Hab ich auch auf meine 95/4 und läuft super. (Vario 32 D +3) hab mit 4 Gang und 17/31 95km/h geschafft mit 90 kg Kampfgewicht [emoji6].

Hab auch den Daily d war besser aber war mir zu auffällig. Osten halt [emoji849].

Mfg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Von deinem jetzigen Band her würde ich zum Daily Race SP raten. Aber such dir am besten jemanden mit Prüfstand und teste ein paar Auspuffe durch

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

• Zitat von Björn Heinze

Vielleicht ist die 120er HD auch ein bisschen fett? Könnte mit etwas magerer Abstimmung auch noch was kommen an Leistung.

Aber dann nur 1-2 Größen. Wann man bei 95er schon ne 106-108 hat. Is ja bei 110 ne 120 schon okay. Würde sich ja durch die Zündkerze bemerkbar machen.
    Wann aber auch sein kann das die quetsch Kante Zu groß ist. Oder der Zzp.

• ZT gibt ein Quetschmaß von 1-1,1 mm an. Da lieg ich schon leicht drunter. Zündzeitpunkt 1,5 wie angegeben.
    Hauptdüse hab ich mit 115 er angefangen. Kerze war mir nach 10 min Vollgas damit zu hell. Laut ZT is das Problem der Enduro Krümmer durch die kleinen Biegeradien. Bei mir kommt der kleinere Querschnitt dazu. Der Reso hat 32 der vom Kalotte D hat 35mm. Der Daily bringt mehr Volumen mit. Der Vario im jetzigen Vergleich nicht. Soll das versetzen des Kegels noch entscheidende Vorteile bringen?
    Hatte auch mit RZT Kontakt. Empfehlung von deren Seite war auch der Daily D oder SP.
    Wär halt interessant ob jemand das schon so fährt.
    PZ Tuning ist nicht so weit entfernt. Hatte auch schon die Idee dort mal zum testen vorbeizuschauen. Aber bis jetzt keinen ans Telefon bekommen.

• Zitat von Mamevan

ZT gibt ein Quetschmaß von 1-1,1 mm an. Da lieg ich schon leicht drunter. Zündzeitpunkt 1,5 wie angegeben.
    Hauptdüse hab ich mit 115 er angefangen. Kerze war mir nach 10 min Vollgas damit zu hell. Laut ZT is das Problem der Enduro Krümmer durch die kleinen Biegeradien. Bei mir kommt der kleinere Querschnitt dazu. Der Reso hat 32 der vom Kalotte D hat 35mm. Der Daily bringt mehr Volumen mit. Der Vario im jetzigen Vergleich nicht. Soll das versetzen des Kegels noch entscheidende Vorteile bringen?
    Hatte auch mit RZT Kontakt. Empfehlung von deren Seite war auch der Daily D oder SP.
    Wär halt interessant ob jemand das schon so fährt.
    PZ Tuning ist nicht so weit entfernt. Hatte auch schon die Idee dort mal zum testen vorbeizuschauen. Aber bis jetzt keinen ans Telefon bekommen.

Am besten zu PZ und probieren.

Willst du ori und bist launisch Dann vario.

Willst das Maximum was „optisch noch geht“ Dann Daily Race.

Jetzt Erklärung: ta da

Vario ist halt sehr Original. Und kannst halt je nach Bedarf ändern. Ob sportlich,Bandbreite oder spitzen Leistung und das auch bei welcher Drehzahl.
    Und das für 20€ nen Kegel also 60€ für alle 3 und halt Krümmer für 20€ und nen alten Auspuff (7-20€) und alles raus (je nach geschickt kann es gut oder weniger schön aussehen) oder halt ein Auspuff Mittelteil bei RZT kaufen.
    Hättest aber generell weniger Leistung.
    Wärst bei gebastelt und 2 Kegel bei ca 80€.
    Von RZT alles bei 140€ mit 2 Kegel

Daily Race haste halt überall mehr Leistung (ca 2-4ps) aber halt nur einen Auspuff. D,SP,R
    Kannst aber nicht so anpassen wie vario. Wären 140€ für Kompleten Auspuff und 85,50€ für die verschiedenen Mittelteilen.

Würde dir empfehlen erst zu PZ und gucken. Wenn du nicht kannst dann guck ob du „ori“ und unauffälliger fahren willst (110ccm und Moped oder ist es leicht Kraftrad?) oder willst du etwas auffälliger fahren.

Dann weist du was du willst? Leistung , Durchzug und Leistung (meine Empfehlung) oder Durchzug.

Und dann fahr ich mal so mal so oder nur so.

Und jetzt kannste dich entscheiden.

• Dodo, wenn man- wie du selbst sagst- wenig Ahnung hat, dann gib doch bitte Hilfesuchenden keine Ratschläge. Was soll das bringen? Du hast keinerlei Erfahrung mit diesen Bauteilen. Und was die Teile kosten, kann jeder selbst herausfinden. Ich verkneife mir auch meine "Meinung", wenn ich keine Ahnung hab...und die hab ich oft nicht.

• Ich finde leider den Beitrag nicht aber der Dailyrace D geht an dem Zylinder nicht merklich besser. Die SP Variante wäre definitiv sinnvoller.

Ich meine der Krümmer bei der Enduro Variante für AOA3 lässt sich nicht so sehr kürzen...

• Zitat von RenaeRacer

Dodo, wenn man- wie du selbst sagst- wenig Ahnung hat, dann gib doch bitte Hilfesuchenden keine Ratschläge. Was soll das bringen? Du hast keinerlei Erfahrung mit diesen Bauteilen. Und was die Teile kosten, kann jeder selbst herausfinden. Ich verkneife mir auch meine "Meinung", wenn ich keine Ahnung hab...und die hab ich oft nicht.

Also mit den 110 er hab ich nicht die Erfahrung aber mit Vario 32 D und SP und mit den Daily Race D. Kann dir auch gerne Bilder schicken [emoji4]. Ja am Diagramm kann man sagen nehm den Daily d. Würde den Bereich super decken.

Aber ich versuche das beste aus den Infos. Er würde mehr Leistung haben als aus den jetzigen Auspuff. Dann ist die Frage will er unauffällig Fahren und „stino“ oder halt auffälliger wan es nen Show und shine oder etc ist.(Laut Kennzeichen ja was ich erkannt hab als Mopet, wäre nen vario besser)

Und die Kosten wollte ich ihm sagen da die Webseite von RZT relativ langsam ist. Kann jeder auch selber nach gucken aber wann man die Seite sowieso offen hat. Why not? (Wenn es in den Regeln steht sorry)

Kritik ist ja okay. Leben ja in Deutschland und nicht in Korea. Falz ich jetzt noch was falsch hab dann korrigiere mich gerne. ^^

• Kein Stress bitte Jungs. Alles gut. Klar kann ich mir Preise selbst raus suchen. Hab ich auch schon getan. Bin trotzdem für jeden Tip dankbar. Gute Idee mit dem dickeren Mz Krümmer oder einen kürzeren 32 iger in günstiger Form fertigen zu lassen. Wie hast du das gemacht? Hast du eine Zeichnung 1:1 gemacht oder wie kann ich mir das vorstellen?
    Ja Möglichkeiten gibt es wohl einige. Interessant aber auch, das der Daily D evtl. keine Verbesserung bringt. Das einfachste und aussagekräftigste is sicher ein Test am Prüfstand. Werde mal weiter probieren bei PZ Tuning jemanden zu erreichen. Halte Euch natürlich auf dem laufenden.
    Und scheinbar sind die 110 er nich so stark vertreten. Und dann noch in einer Enduro. Na mal schauen
    Gute Nacht erstmal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!