Zündung für die Rennstrecke

• Zitat von Herr Ingenieur

Schalten ohne Kuppeln (zumindest Hochschalten) ist bei nem Ziehkeilgetriebe sowieso ein muss, weil man sonst viel zu viel Zeit verliert auf eine Runde gesehen. Der Schaltblitz sollte einem sowieso ins Auge stechen, so dass man da gar nicht wirklich hingucken muss. Drehzahlmesser brauch mann dann auch nicht, wenn man ein gutes Gehör und Gehfühl für seine Maschine hat, sowieso nicht. Naja und wenn man sich erstmal dran gewwöhnt hat, dann ist das Umschalten der Zündkurve nur noch ein Reflex.

Hast du denn Erfahrung oder bist du Neueinsteiger?
    Ich glaube nämlich nicht, dass du oft und aus reflex irgendwelche Kurven umschaltest.
    Schaltblitz ist sinnvoll, aber braucht man den? Wer sein Fahrzeug kennt, schaltet auch in einer Traube von Mopeds korrekt.
    Und schalten ohne Kupplung erfordert einen Quickshift, welcher in den meisten Reglements nicht erlaubt ist.

Im Endeffekt bleibt es also deine Entscheidung.. Vor und Nachteile von den verschiedenen Zündungen kennst du ja.

• Der Herr Ingenieur hat dieses Jahr auf dem Harzring ab und an mein GP-Fahrwerk pilotiert, vielleicht kennt ihr euch also vom sehen sogar. Nun hat er Blut geleckt und baut sich das Gerät nun nach seinen Vorstellungen um.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk

• Warum braucht man denn bei einem Ziehkeilgetriebe einen Quickshift?

Und das Umschalten der Zündkurve macht nur Sinn vor und nach einer längeren Geraden bzw. Kurven mit Vollgas - also beim Einbiegen auf die Gerade und kurz vorm runterbremsen. Und da hat man dann schon ein wenig Zeit zum Umschalten. Habs ja auf dem Harzring gemerkt. Bin vorher schonmal mit großer Maschine (600 ccm) auf der Rennstrecke gewesen. Das siehts mit der Zeit dann schon etwas schlechter aus. Sind ja auch ganz andere Geschwindigkeiten.

Der Schaltblitz selbst ist eigentlich hauptsächlich zur Orientiereung gedacht. Macht vor allem Sinn, wenn man seine Übersetzung kurzfristig ändern muss und sich noch nicht an die neuen Drehzahlsprünge (Hochbeschleunigungsphase) gewöhnt hat.

@ DMT Raching: Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr mal auf dem Harzring. Würd mich freuen.

• Das einzige, was mich an der Ignitech stört, dass sie nicht ausfallsicher ist. Allerdings sollte man bei 15 min Rennen sich da auch wenig Sorgen machen zwecks leergezogene Batterie. Bei 2,4 A brauch man für ne 15 min ja nur ne Kapazität von 0,6 Ah. Da ist man mit der 2-3 Ah Batterie also ganz gut dabei. Ansonsten sind ihre Funktionen und die geringe Schwungmasse ungschlagbar meiner Meinung nach. Wenn man sich den Gesamtpreis der programmierbaren PVL mal auf der Zunge zergehen lässt, dann sind ca. 600 € für ne Moped Zündung echt nich wenig. Wird wohl also auf die Ignitech hinauslaufen.

Und idiotensicher muss hier doch gar nichts sein. Wir sind ja schließlich doch schon gewisse Spezialisten hier. Also kann man sich ruhig auch mit komplizierten Dingen beschäftigen.

Kann dir gleich sagen das eine kleine 12V 2,4Ah Blei-Geil nicht geeignet sind.
    Besser einen LiPo 14,8V Akku nehmen der kann auch bei längeren betrieb mit der richtigen Kapazität genug Ampere bereitstellen.

• Zitat von Herr Ingenieur

Warum braucht man denn bei einem Ziehkeilgetriebe einen Quickshift?

Und das Umschalten der Zündkurve macht nur Sinn vor und nach einer längeren Geraden bzw. Kurven mit Vollgas - also beim Einbiegen auf die Gerade und kurz vorm runterbremsen. Und da hat man dann schon ein wenig Zeit zum Umschalten. Habs ja auf dem Harzring gemerkt. Bin vorher schonmal mit großer Maschine (600 ccm) auf der Rennstrecke gewesen. Das siehts mit der Zeit dann schon etwas schlechter aus. Sind ja auch ganz andere Geschwindigkeiten.

Der Schaltblitz selbst ist eigentlich hauptsächlich zur Orientiereung gedacht. Macht vor allem Sinn, wenn man seine Übersetzung kurzfristig ändern muss und sich noch nicht an die neuen Drehzahlsprünge (Hochbeschleunigungsphase) gewöhnt hat.

@ DMT Raching: Ich hoffe wir sehen uns nächstes Jahr mal auf dem Harzring. Würd mich freuen.

Weil du mit dem Quickshift das Gas stehen lassen kannst, auch ohne Kupplung.

Wie gesagt, ich sehe das Umschalten als nicht nötig.. Besonders auf unseren kleinen Strecken. Von ausreichend Zeit kann man bei zügigen fahren eigentlich nicht sprechen.

Ich bin dort.. Wie immer.. [emoji28]

• Ignitech ist schon ne feine Sache. Die ganzen Spielereien haben schon ihren Reiz.
    Ob man es für die Strecke braucht, muss jeder selber wissen.
    So Sachen wie Kurven hin und her schlaten( was ich persönlich nicht für notwendig halte) kann man auch Gang abhängig automatisch regelbar machen.

• Es gibt noch einen Umschalter für eine andere Zündkurve. Aber die Zündkurven selbst muss man manuell programmieren. Das heißt Zündkurve bearbeiten - Testlauf mit Messung - danach wieder die Zündkurve anpassen und verstellen - Messen - und so weiter. Also kann man während der Fahrt nur umschalten auf Kurve B bzw. zurückschalten auf Kurve A, aber nicht die Kurven verändern.

• Zitat von TuningKarl

Was minimax0_8 meint, ist ein ThrottlePositionSensor.
    Ist mit der Ignitech Pro nutzbar.

Und so ein TPS System wird von ORP angeboten

Gesendet von meiner Doosan Lynx 220 LSY mit Sinumerik 828D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!