Habe am Wochenende ein gebrauchten M541 Motor gekauft
Beim sauber machen ist mir aufgefallen das über der Motornummer eine zwei eingeschlagen ist
Was hat die 2 zu bedeuten?
Ich kenne das da eine 7 beim S70 eingeschlagen ist oder ein R für Rückwärtsgang aber eine 2 ?
Motor Kennzeichnung
-
-
Nachwendemotor? S53 z.b. ?
-
Solche Zahlen wurden teilweise von Simsonwekrstätten eingeschlagen damit man nachvollziehen kann wie oft ein Motor geöffnet bzw regeneriert wurde.
Heißt wohl das der Motor schon zweimal offen war zur Reparatur. -
Ich habe selber schon M500 Motoren gehabt mit der 2, aber das glaube ich nun nicht.
Wenn das so wäre warum ist einen noch nie ein Motor mit einer 1 in die Hand gekommen, auch müsste ja dann bei einer weiteren Öffnung das Zahl überschlagen werden usw..
Auch woher will die Werkstatt wissen das eine andere Werkstatt schon vor ihnen dran war ?
Ich habe auch keine wirkliche Erklärung nur auch ein Theorie die ich mal aufgeschnappt habe, das die Motoren vermutlich aus der Nestproduktion sind.
Stellt sich die frage warum sollten die, so und überhaupt gekennzeichnet sein ? -
Die "Theorie"war das Werkstätten der DDR wie vorher beschrieben die Überholungen kennzeichnen mussten.
Ihr macht das doch schon lange genug, interessieren tut es aber keinen.
Genauso " warum hat mein Zylinder eine 0, 1 oder 2 unten eingeschlagen?"
Es hatte alles einen Grund und wurde nicht aus Langeweile gemacht.
Lest euch mal die Werkstätten Informationen, Lehrbücher und Co durch, gibt's doch alles im Netz.Wer will kann etliche Bilder von meinen Motoren im Lager haben, die höchste Zahl war eine 4 die ich hatte.
Motor aufgemacht und alles voller DDR Neuteile. -
Das es ein Grund hat ist klar nur welchen nicht
Das mit den Zahlen auf den Zylindern ist mir bekannt gibt die 1/100 Stelle an von der Zylinderbohrung .
Gab vier so genannt 0-Maß Größen 38,00 mm bis 38,03 mm, zb. hat der ein 2 stehen hat, so hatte er ein Maß von 38,02 mm.
Auch die von oben auf den Ansaugstutzen eingeschlagen ist, sagt aus was fürn Zylinder 25 für Mofa, 5 für 50km/h, 55 für MS50, 7 für 70ccm.Für was die gegebenfals Zahl oder Buschstabe neben der Motornummer halt nicht, außer das R für Rückwärtsgang steht, 7 für S70 und E wahrscheinlich für Ersatzmotor.
Wenn die zwei für die Motoröffnung steht, sollt auch eine 1 zu finden sein für erste Öffnung bzw. eine 1 die überschlagen ist oder ?
Mich würde mal den Text dazu interessieren, habe in mein Reparaturbuch darüber noch nichts gelesen.
Auch gibt es ja die Bezeichnung M531/ 2, M541/3 usw. -
Eventuell wurde die ganze Geschichte nicht so ernst genommen, hab z.B. einen Fortschrittmotor hier herumliegen der einen Rückwärtsgang besitzt aber keine R eingeschlagen hat.
-
Das hatten wir doch schon einmal mit der Kennzeichnung am Gehäuse / Schlagzahlen...Das wird wohl auch eine "Abkürzung " für den Reparatur-Code sein, damit man weiß, was am Motor mal gemacht wurde....
-
Habe gerade so einen "Kandidaten". Eine 0 eingestanzt, allerdings nicht in Nähe der Motornummer bzw. Gehäusehälftennummer.
Ist demnach wahrscheinlich auch die Anzahl der Regenerierungen? -
Motore wurden in Nestfertigung und in Schichtarbelt hergestellt...schon mal darüber nachgedacht ? Vielleicht hatte jede Truppe ab dem Tag X ihr Kürzel...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!