• Schalldruck ist ja auch nicht proportional zum gasdurchsatz. Bei nem Lauten dämpfer kann halt viel Gas in kurzer zeit durch, danach kommt ne weile gar nix. Bei nem leisen esd wird es "kontinuierlicher" abgegeben, was nicht heißt, dass der Durchsatz (kritisch) vermindert sein muss.

    2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

  • Ich kann mich noch entsinnen das in meinem ZT Reso 2016 im Endstück auch ein einfacher Dämpfer mit 2 Röhrchen drin war. Allerdings mit größeren Röhrchen drin vom Innendurchmesser her. Den habe ich aber nie benutzt. Ich denke es ist kein Problem was zu bauen das vom Geräusch her ok ist ubd trotzdem den Gasdurchsatz ermöglicht.

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    -Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
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  • Hast du zufällig Bilder vom Einlass ohne den Adapter gemacht? Bleibt da noch genug Dichtfläche übrig bei 24mm?

    Mit welcher HD sollte man beim VM24 ca anfangen? Geliefert wird er ja mit einer 145er von Topham.

  • Ich hab den Einrohrdämpfer bei 85ccm und entsprechender Drehzahl auch immer angezweifelt. Der 85g+ mit 85g Auspuff zeigt dass es geht. Dauervollgas kein Problem, selbst bei gestrigen südhessischen Temperaturen von 39 Grad keine Zicken. Find auch das Diagramm Interessant im Vergleich zu meinem jetzigen 85g+. Fast gleiche Leistung, bloss ohne Loch vorm Reso. War das Rad oder Motorleistung?

    Mittlerweile türmen sich 6 Endkappen mit gekürztem Rohr in meiner Ablage. Für mich ein nicht nachvollziehbarer Trend. Laufen in Resoanlagen mit Doppelrohrschalldämpfer und langem Rohr hinten alle recht leise und für mich nicht spürbar anders in der Leistungsentfaltung.

    Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

    Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

    Farymann Typ D

    Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

  • Die Länge des Endrohrers macht auch sehr viel aus in Punkto Lautstärke. Ich habe über das original, kurze Endrohr ein passendes längeres , dünnwandiges Rohr geschoben und verklebt. In das neue Rohr, welches auch als Anschlag für den Schalldämpfer dient , habe ich im Bereich des Dämpfers reihum Löcher bebohrt ...schööön leise....

    ...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

  • Hab nur das Loch im Auspuff auf 15mm geweitet, ansonsten eine original Spitztüte mit DDR Dämpfereinsatz und es läuft ohne Probleme bzw. ohne Leistungsverlust (auf dem Prüfstand).
    Der Dämpfereinsatz von der Spitztüte ist allerdings anders, als der von der normalen "Endkappe" in wie weit die sich unterscheiden habe ich nicht im Kopf.


  • Die Länge des Endrohrers macht auch sehr viel aus in Punkto Lautstärke. Ich habe über das original, kurze Endrohr ein passendes längeres , dünnwandiges Rohr geschoben und verklebt. In das neue Rohr, welches auch als Anschlag für den Schalldämpfer dient , habe ich im Bereich des Dämpfers reihum Löcher bebohrt ...schööön leise....

    Das musst du mir mal näher erklären. Bzw. mal ein Bild machen. Versteh ich das richtig..du hast praktisch ein Siebrohr gebohrt wo der dämpfer anliegt und wo das Abgas durch die Löcher weg kann? Ich könnt mir vorstellen das da zu wenig Durchsatz is. Oder?

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  • Ich versteh nur Bahnhof... Das original Rohr ist lang und hat ne Engstelle, dieses wird geweitet. Der Anschlag für den Endschalldämpfer sitzt in der Endkappe. Diverse Nachbauanlagen verschiendener Tuner haben hinten ein ca. 30mm langes Rohr drin. Hier gibt es auch verschiedene Positionen für den Endschalldämpferanschlag. Ich hab, wie es m.ubr_ geschrieben hat, ne Nachbaukappe von MZA geweitet und gut ist. Natürlich wirds bei diversen Resonanzanlagen kniffelig, wenn das Gegenkonusrohr weiter in die Endkappe rein geht, doch auch da hab ich das lange geweitete Rohr mit kurzem Doppelrohrdämpfereinsatz verbaut. Irgendwie gehts immer ohne viel Krawall...

    Wenn man alles belässt und nur die Kappe mit dem kurzen Rohr, gegen langes Rohr tauscht, ist das schon ein irre Lautstärkeunterschied.

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  • JWSport hat in ihrem AOA3 zb den Standart Einsatz drin und es funktioniert zumindest beim aoa3 super wie man sieht.

  • Ich hab mir von Hornbach heute Stahlrohr mit 2mm Wandung und 20mm Innendurchmesser mitgebracht was genau über das kurze Röhrchen passen SOLLTE. Da werd ich 5cm absägen und dann da einkleben. Dann bau ich mir mit m5 Gewindestab nen anschlag für dem Dämpfer und werde sehen was das Geräusch sagt. :thumbup:

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  • Umbau geglückt. Im Baumarkt gab es Stahlrohr was genau 20mm ist innen das brauch man sich nur in Länge sägen, entgraten, kreuzweise einsägen, zusammenbiegen und dann auf das kurze röhrchen von innen aufschlagen ist bombenfest. Hab es jetzt 6cm ins Endstück hinein ragen lassen und den Dämpfer mit M4 Gewindestab 3cm vom Röhrchenende fixiert. Da sitzt der Dämpfer genau in der Mitte des Endstückes. Mehr platz zum Kegel rücken. Wenig Aufwand aber hoffentlich große Wirkung. Bilder im Anhang

  • Hallo!

    Hier ein kleiner Erfahrungsbericht vom 90N Gen2.
    Der Zylinder hat das Harzringwochenende bestens überstanden.
    Der längste Turn hat über eine Stunde gedauert. Keine Hitzeprobleme. Immer volle Leistung.
    Bin mit Fächerkopf gefahren. Bin aber überzeugt, dass es mit stino Kopf genauso problemlos funktioniert hätte.

    Auf dem Prüfstand war ich auch. Das Teil ist ein Breitbandwunder. Über 12Nm liegen von 6800-9600 U/min an.
    max. 13,6Nm bei 8600 U/min. Spitzenleistung 17,0PS bei 8900 U/min. Am Rad 15,1 PS.

    Auspuff ist eine Eigenkreation, angelehnt am LTM85. Aber länger.
    Zu lang für den Zylinder. Das merkt man auch auf dem Ring. Ist der Auspuff einmal heiß, steigt die Leistung merklich an.
    Schade, dass der Prüfstand das nicht zeigen könnte.

    Diagramm reiche ich auf Wunsch gerne nach.

    Schöne Grüße

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Glaub ich werde auch den ZT90N testen.

    Bin gespannt was er out of the box mit einem anderen Auspuff bringt.

    Schöner Bericht btw

  • Übrigens, diesen Tag war auch ein unbearbeiteter Gen2 mit 20er Vergaser auf dem Prüfstand. Der hatte 15,0PS.
    Das deckt sich ziemlich genau mit meinen Erfahrungen: 1PS macht der 24er Vergaser und nochmal 1PS die vergrößerte VA-Fläche.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

  • Weißt du welchen Auspuff der unbearbeitete ZT90N dran hatte? Die knapp 15ps verspricht ZT ja mit reso in Serienopik

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