• Ich habe damit auch schon einen Testauspuff gebaut, den ich in Bernau letztes Jahr am RZ4KM mal auf dem P4 hatte.
    Die Spitzenleistung war die gleiche, wie die des K-Racing Auspuff, an den sonst NICHTS rankommt- das Band ist etwas kürzer und etwas weiter vorne.
    Hier der Lauf, mit dem Eigenbau (Facebook PS):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mittlerweile hab ich das am Rad, aber immernoch 4PS Verlust. Also demnach ~27 PS Motorleistung.
    Wohin auch immer die 4 PS verschwinden...
    Mit viel Spielerei wären vielleicht auch 30 Motor machbar. Dann aber NUR noch für den Prüfstand! :(

------------------------------------------------------

Mein YT- Kanal: https://www.youtube.com/user/travispas1

Luftgekühlte Grüße vom Land!:):thumbup:

... ERST LANGSAM UND DANN MIT NEM RUCK

Einmal editiert, zuletzt von RenaeRacer (19. März 2019 um 20:32)

• Man könnte einen bekannten Auspuff in Pipe Calc "eingeben" und per Dreisatz Auspuffmaße, Resonanzdrehzahl und Abgastemperatur ermitteln, bis man auf plausible Ergebnisse kommt.

Dann ist man mit der Abgastemp. nicht mehr weit weg vom Schuss.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Die Position der Sonde ist natürlich fraglich, aber noch grundlegender ist: Welche Sonde sollte man überhaupt verwenden? Die Stage6 soll recht träge sein und öfter Probleme machen!

Abgastemperaturen von anderen Auspuffen zu übernehmen halte ich auch wieder für nicht sinnvoll, da sie doch mehr schwanken können als gedacht

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Muss man denn überhaupt eine Sonde aus dem Scooter Bereich nehmen? Oder anders gibt es spezielle Sonden für 2-Takt Motoren?
    Ansonsten würde ich einfach was aus dem Kfz-Bereich nehmen, die EGT Sensoren gehen da ja auch bis 1200° und sind wahrscheinlich wesentlich genauer.

• Für was braucht ihr denn überhaupt ne Agt sonde? zum abstimmen? nicht euer ernst oder?

Agt Sonden haben im Regelfall eine Genauigkeit von +-1,5Grad und müssen 10cm hinterm Auslassventil Positioniert werden mittig im Auslassstrom, so jedenfals beim TS200.

alle anderen Positionen als vorgeschrieben führen zu einen falschen Messergebnis.

und bei einer Sonde mit 8mm Durchmesser bei einen 29/32er Krümmer könnt ihr euch ausmalen was da rauskommt, durch die Verengung da im Schacht werden die Temperaturen dann eh nochmals verfälscht.

in meinen Augen totaler Schmarn, genauso das Breitbandsondenthema im 2Takter.

• Soweit ich das mal von Frits mitbekommen habe, ist so ne lambdaerfassung sowieso zu träge. Meiner Meinung nach macht aber die egt messung schon sinn. Grade beim zündkurve basteln.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• Soweit ich das mal von Frits mitbekommen habe, ist so ne lambdaerfassung sowieso zu träge. Meiner Meinung nach macht aber die egt messung schon sinn. Grade beim zündkurve basteln.

Zündkurve kann man doch Problemlos auf dem Prüfstand abstimmen, für was wird da die Agt sonde gebraucht? weil Ihr jetzt in der Anleitung der Ignitech von Lang das aufgeschnappt habt?

wenn ihr mit sowas Probieren wollt dann kauft euch ein Infrarot laserthermometer mit Max. wert Speicherung und zielt damit auf den Krümmer unterhalb der Mutter, ist günstiger und mit weniger aufwand verbunden und da niemand referenzwerte mit messung der agt sonde hat. ist das so eh die bessere Variant.

• Dass das auf dem prüfstand kein Problem ist weiß ich. Trotzdem kann man sehen wohin die ganze sache geht. Optimalerweise loggt man die Agt abhängig von der Drehzahl, verglichen mit dem Diagramm weiß man wo es hin gehen muss. Da dort ja viel probiererei dabei ist, würde es die sache schon erleichtern.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• nur mal so ihr mäuse, ihr sollt die gemittelte Abgastemperatur benutzen, die wellen durchlaufen ja die ganze esse. Das FOS calc, also meins zumindest errechnet daraus dann wavespeed, und nein die neue formel habe ich noch nicht ausprobiert, wuerde aber drauf wetten, dass die alte auch hinter xxxxx 11ps s51 50cc steckte. mittlerweile bin ich mit den SZ bei 15, hatte aber das Team nur mit Layoutkonstruktion unterstuetzt. Also die Kombination aus FOS/ZQS funktioniert definitv, wenn beim zqs nicht beschissen wird.

---->bitte HIER klicken <----

• Ich will behaupten, dass der Messpunkt ca 40mm nach Anfang Krümmer ausreichend representativ für die mittlere Abgastemperatur ist. Alleine schon, weil dort genügend Frischgase lang kommen, die die Spitzen rausnehmen.

2 Hände, 2 Eier, 2 Takte

• pmscali
    Ich denke, du solltest das die Leute entscheiden lassen, die damit zu tun haben und damit arbeiten wollen. ;)
    Es sagt sich immer so leicht:
    "Mach es doch so, oder so...!" und SELBST gemacht hat es dann irgendwie niemand. :rolleyes:

Ich kann´s Trotzdem nicht verstehen was Ihr mit den Ergebnissen wollt? sags mir Bitte, wegen 0,3Ps?

Ich hab Prüfstand da, 2 TS200 Sonden, Bosch Breitband und Auswertelektronik aber für was soll ich mir den Aufwand antun um das im Krümmer unterzubringen, Ich nehm nur die Zylinderkopftemperatur ab und das reicht bis jetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!