• Für manch einen ist das einfach total interessant, wenn die Abgastemperatur als zusätzlicher Graph im Diagramm angezeigt werden kann.

Was will man mit Kurbelgehäusedruck- Messgeräten? Bringen sie Leistung? Nein! Man sammelt Werte und kann sie vergleichen. Gleiches gilt- in meinem Fall für die Lambdasonde. Ich hoffe, das reicht dir als Rechtfertigung.

• Für manch einen ist das einfach total interessant, wenn die Abgastemperatur als zusätzlicher Graph im Diagramm angezeigt werden kann.

Was will man mit Kurbelgehäusedruck- Messgeräten? Bringen sie Leistung? Nein! Man sammelt Werte und kann sie vergleichen. Gleiches gilt- in meinem Fall für die Lambdasonde. Ich hoffe, das reicht dir als Rechtfertigung.

Du, ist für mich völlig ok.

will nur nicht das du dir haufen Arbeit machst, Geld verbrennst und das dann für Ar... ist.

Bei der Lambdasonde wirst du da auch Probleme bekommen, weil die nur den Restsauerstoff im Abgas messen, 2 Takter hat da recht viel davon, also auf die Ergebnisse solltest du dich dann nicht verlassen.

• Das hast du ganz fein gemacht, jetzt muss das irgendwie dazu genutzt werden genau die Leistung zu erzeugen, was der FOS calc ausspuckt, und zwar bei der Drehzahl, die man eingab, und nicht irgendwo anders :)

---->bitte HIER klicken <----

• Wie schonmal erwähnt...das mache nicht ich, sondern schlaue Menschen im GSF!
    Ich bin nur der Antreiber, Ideenhaber und Tester!

Der Calculator kann immer nur ein Anhalt sein, da er sehr viele Dinge nicht berücksichtigt (Vergaser, Zündung usw...)
    Eine gute Basis lässt sich damit jedoch wunderbar erzeugen, wenn man realistische Vorgaben macht.
    Eine wesentlich professionellere Software dafür wäre "EngMod2t".

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Also ich finds ne super sache mit der agt und der breitbanslambdasonde. Es gibt schöne kleine agt sensoren, die kaum den abgasstrom behindern.
    https://www.turbozentrum.de/Temperatursens…Abgastemperatur
    Mit der breitbandlambda wirds auch funktionieren. Ich würde sie nur solang drin lassen bis mann mit dem abstimmen fertig ist. Da das 2 takt öl sie schon beschädigen kann. Und aufjedenfall drauf achten das sie ne heizung hat. Und warum nicht mal was anders machen. Ich finds top. Mfg

• Und hier der AFR Sensor im Test:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Können die Sonden das Öl was nicht verbrannt wird ab? Hab es jetzt schon ein paar mal bei verbleitem Benzin gesehen das die Dinger nach 10 km ausgestiegen sind.
    Klar ist Blei eine andere Nummer aber im Prinzip doch irgendwie ähnlich zu dem Öl.

• Finde die Orientierung beim Abstimmen des Vergasers auch ganz interessant im Zusammenhang mit Agt

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Finde die Orientierung beim Abstimmen des Vergasers auch ganz interessant im Zusammenhang mit Agt

Bringt dir ja nichts, wenn zu mager bekommst du mehr Leistung und deine AGT geht hoch, wenn zu hoch musst du mehr kühlen und kommst erstmal auf den Gedanken nen größeren Fächerkopf drauf zu bauen.
    gibt dann Motoren die mit den größeren Kopf zurecht kommen und welche die das nicht schaffen und dann klemmen.

Am Ende baust die wieder eine größere Düse rein und verlierst die Leistung und kommst dann auf das Ergebnis das du es nach Kerzenbild hättest besser einstellen können.

habe ich schon öfters durch.

• Bringt dir ja nichts, wenn zu mager bekommst du mehr Leistung und deine AGT geht hoch, wenn zu hoch musst du mehr kühlen und kommst erstmal auf den Gedanken nen größeren Fächerkopf drauf zu bauen.
    gibt dann Motoren die mit den größeren Kopf zurecht kommen und welche die das nicht schaffen und dann klemmen.

Am Ende baust die wieder eine größere Düse rein und verlierst die Leistung und kommst dann auf das Ergebnis das du es nach Kerzenbild hättest besser einstellen können.

habe ich schon öfters durch.

Genau der Annahme war ich auch!
    Als ich letztens wieder was am 60er getestet habe hat es mit etwas anderes bestätigt.
    HD größer -> mehr Leistung

• Bist du dir da sicher das die Messungen nacheinander und bei gleichen Temperaturen waren?

Bin ich mir definitiv! War alles an einem Mittwoch Abend Mitte März, bei ca 10grad und ca. 980mbar! (Genauen Werte speichere ich immer auf dem Laptop)

Motor wurde zwischen jeder Messung gut 20min mithilfe des Lüfters auf Raumtemperatur runter gekühlt und der Raum ebenfalls mittels Zu-und Abluft auf saubere Luft wie in der Erstmessung gebracht!

ML-tuning

• Alle Wetter für einen 60iger...diese frühe, starke Leistung .mit programmierter Zündkurve ?

Danke! Ist mein 60er an dem ich immer mal was teste seit Juni letzten Jahres!
    Zündung habe ich eine ignitech verbaut!
    Für einen schlitzer mit 30er Vergaser ist die Kurve schon recht schön finde ich!
    Hatte auch mal zum Test 45grad Frühzündung bis 8000upm und da wurde die Kurve noch breiter :crazy: aber das kann man niemals fahren, bzw. sagt einem dann der Kolben auf Wiedersehen :D

ML-tuning

• Bin ich mir definitiv! War alles an einem Mittwoch Abend Mitte März, bei ca 10grad und ca. 980mbar! (Genauen Werte speichere ich immer auf dem Laptop)

Motor wurde zwischen jeder Messung gut 20min mithilfe des Lüfters auf Raumtemperatur runter gekühlt und der Raum ebenfalls mittels Zu-und Abluft auf saubere Luft wie in der Erstmessung gebracht!

Mist du auch immer ab der gleichen Temperatur?

Ich meine Speziell Kopftemperatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!