Frage zum Mischöl im LT 85

• Hey Leute. Da ich schon des längeren mit verschiedenen Auspuffen und Auspuffschellen herum experimentiere und immer noch nicht hinbekommen habe den Stino Puff dicht zu kriegen würde ich jetzt gern mal einanderes Mischöl fahren was vielleicht einfach besser verbrennt und nicht mehr überall aus dem Auspuff läuft. Die Tuner empfehlen da alle das Motul 800 was ich auch fahre. Allerdings fahre ich meinen LT 85 mit Stino Auspuff(Der Unauffälligkeit wegen) und diesen kriege ich am Krümmer einfach nicht dicht. Es tropft immer wieder ein haufen Öl da raus was echt nervt...und da fahre ich schon 1:55 ca. Was nun tun...Öl ändern oder akzeptieren. Da der Motor doch eh nur bis 9000 dreht sollte doch vielleicht auch ein teilsynthetisches reichen wie das MZ 406...oder was meint ihr? Ich kann mir ni vorstellen das da gleich der Ölfilm abreißt nur weil man ein anderes Öl fährt...
    Paar Tips wären super. Vielleicht auch von LANGTUNING ein Kommi. Wäre cool. MFG MANNI

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Probier doch mal das Addinol Poleposition, ist genauso gut, soll aber rückstandsloser verbrennen.
    Das Motul ist eben ganz schön dickes Zeug.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Persönlich bin ich genau aus dem Grund auch umgestiegen auf anderes Öl, aber der Thread wird wieder die große Öldiskussion.
    Im Moment fahre ich in allen Fahrzeugen seit 3 Jahren Mannol 2T Plus, Teilsynthetisch und günstig.
    12,000km im M500 mit 60er bei 9200/¹min und keine Probleme, im Auspuff gerade mal 1,5-2mm Ölkohle aber an der Endkappe etwas klebrig, nie tropfend.

Gute Erfahrungen sind bei Kollegen auch das Addinol Pole, früher bei mir auch mal das MZ406.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Ich hab im Keller noch ne Flasche MZ 408 stehen Super Synth is das glaube geht das auch? Hab mich damit noch ni weiter befasst. So großen Unterschied wirds da nich geben zwischen Pole und dem...vermute ich mal.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Den Auspuff dicht zu bekommen müsste aber auch möglich sein. Wo tropft es denn? Am Zylinder oder unten am Übergang Krümmer zu Auspuff?

Das 408 sollte auch funktionieren. Gerade wenn du den 85er sowieso nicht ausreizt.

mfg

• Am Zylinder ist er weitestgehend Dicht. Unten am Krümmer hab ich jetzt schon die zweite schelle probier...eine Gusschelle von ner Kreidler Florett...feine schelle aber das bringt es scheinbar auch nicht. Ich werd einfach ma das Mz 408 fahren und ca 1:60 mischen..ma testen...

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Bau mal alles auseinander , reinige die Dichtflächen mit Bremsenreiniger und schmiere etwas Silikon auf den Krümmer und in den Auspuff, dann wieder montieren und einen Tag warten ...dann müsste es dicht sein. .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Dichtmasse könnte man echt ma probieren..danke für den Tipp. In verbindung mit nem anderen Öl sicher ein versuch wert

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Hab es an der Schwalbe mit der breiten Schelle ohne weitere Maßnahmen dicht bekommen. Fahr auch das Poleposition. Hast du am Krümmer was gekürzt?
    Ich hab die Schelle so positioniert, dass sie alles gut überdeckt und den hinteren Teil um den Krümmer drückt. Hab sie dazu auch ganz schön angeknallt... Mit der schmalen Schelle hab ichs nie gescheit dicht bekommen...

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Das Problem ist einfach oft, dass die Schelle falsch montiert wird. Da wird sie dann soweit drauf geschoben, dass sie schon wieder auf dem "nicht geschlitzten Bereich" des Mittelteils sitzt usw. .
    Sowas kann nicht dicht werden.

mfg

• Bei den Nachbau Auspuffen ist der schlitz ja auch nicht wirklich lang. Sie sitzt wirklich etwas auf dem Konus. Ich werd erstmal das Super Synth fahren ehe ich sinnlos Geld für Öl rausballer was auch nur schmiert. Vielleicht bringts das auch schon.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Nicht die Schellen sind das Problem sondern die unebenheiten von Krümmer und Auspuff beim einstecken, hol dir mal so Thermoklebeband dann um den Krümmer dort 2-3x rumwickeln, so das du Ihn straff reinbekmmst ohne das Klebeband zu beschädigen.

Das kriecht und Brennt sich dann ein und es wird alles dicht.

Nur das hat damals bei mir geholfen, sonst nichts, selbst beim Zylindergewinde habe ich damit die Kupferringe 1x umwickelt... nie wieder Schmackes am Krümmer der blieb ewig Blitzeplank, muss nur beim abbauen erneuert werden, ansonsten hält das solange der Puff dran ist!

• Ich denke wenn ich ein Öl fahre was besser verbrennt wird sich das problem von alleine lösen. Das probier ich auf der Strecke zu AKF nächste Woche aus...ich hab mich gestern ma belesen zu dem Flammpunkt des MZ408 und des pole Position....der Liegt beim Pole bei min 270 und beim MZ408 bei Min 115....frage is jetzt reicht das für meinen Zylinder der mit max. 9500 betrieben wird oder nicht.

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Ich würde das gute Öl weiter verwenden aber nochmals die Mischung reduzieren, das geht durchaus fahr doch einfach mal 1:60 und schau wie es dann aussieht.

Aber sinnvoller ist es den ganzen Bereich wie ich vorschlug abzudichten, dadurch hast du dann auch mehr Verbrennungstemperatur, wenn das 100% dicht ist.

Im Puff kokst das dann aus oder spuckt hinten, was aber ganz normal ist, eventuell fährst du aber auch zu zaghaft und deine Kiste kommt nicht entsprechend auf Temperatur oder zuviel Kurzstrecke...

• Was ist deinet Meinung nach DAS GUTE ÖL? Das Motzl oder wie ich hab jetzt ne Pulle Pole Position bestellt und werd das dann erstmal 1:60 mischen. Dss beobachte ich

-Lack Superb Dragon Skin

-Vape
    -5 Gang

• Sind beide sehr gut, ich hab mal irgendwo ne große Liste gemacht mit all möglichen hochwertigen 2T-Ölen und allen Werten dazu, Flammpunkt usw., falls ich die finde, kann ich die ja mal posten.

Probier einfach mal 1:60 und hör auf den Zylinder, im Hochsommer bei 30° aufwärts kann das dann aber auch wieder anders aussehen und zu dünne sein, also Vorsicht!

Im Winter oder Frühling Spucken die eh mehr, weil es einfach Kühler ist und das ganze nicht auf Betriebstemperatur kommt, da kannst du eben mit weniger Öl fahren als wie im Sommer.

Ich bin eigentlich soweit immer 1:45 gefahren im Sommer und im Winter 1:50-55, muss man halt ausloten, Ohren und Kerzenfarbe oder wie süffig der Puff ist.

Einmal editiert, zuletzt von RS82 (30. März 2019 um 16:25)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!