ZT Tuning hat wohl auf Kundenwünsche reagiert und ein neues Getriebe raus gebracht mit mittleren 1. Gang
Bin mal auf eure Meinung und die ersten Erfahrungen gespannt.
ZT Tuning hat wohl auf Kundenwünsche reagiert und ein neues Getriebe raus gebracht mit mittleren 1. Gang
Bin mal auf eure Meinung und die ersten Erfahrungen gespannt.
Wow super, hätt das nicht 4 Wochen eher kommen können
Na zum Glück hab ich grad ein neues Projekt gestartet
Modul ist gleich geblieben, die Zähnezahl Z1=10 / Z2 = 43 am Losrad um 1 Zahn geschrumpft.
Der Profilberschiebungsfaktor würd mich an der Stelle mal interessieren. Bei Festrad X1 = 0,4 und Losrad X2 = 1,37 kommen geometrisch ganz passable Werte raus. 1,37 mm ist natürlich schon krass aber nichts unmögliches und wahrscheinlich die beste Lösung.
Setz ich X1 am Festrad zu Null, gibts ein Konflikt mit der Profilüberdeckung ε-α und das Radpaar schaut so aus (natürlich überzogen dargestellt), da der Profilverschiebungsfaktor X2 auf 1,77 ansteigt:
Die Profilverschiebung am Festrad würd ich möglichst klein (zwischen 0,2 und 0,4) halten, da die benötigte Protuberanz, die mit der kleinen Zähnezahl kleiner 11 einhergeht, zusätzlich den Fuß schwächt.
Allerdings ist bei Profilverschiebung x1: 0 - 0,3 das Formübermaß kritisch, also wird es auf die oben beschriebenen Werte zurücklaufen.
Der Zahnkopf wirkt am Festrad auf dem Produktbild recht breit - Interessante Sache...
Hab mich die ganze Zeit schon gefragt, warum es vom Standard 5Gg keine Version mit breiterem 1. & 2. Gang gibt, aber das schaut nach ner Prima Lösung aus, die Fahrbarkeit interessiert mich sehr.
Danke ZT, gleich mal bestellen!!!
ZT schreibt aber auch, dass diese Variante des Getriebes nur bis 13Nm freigegeben ist.
Alles was stärker ist oder für Rennsportzwecke gedacht ist, sollte mit dem alten Getriebe (langer erster Gang) betrieben werden, da dort der 2.Gang massiver ausgelegt ist.
Warum kann man das neue Getriebe (mittlerer 1.Gang) nicht genauso stabil umsetzen?
Gibt es technische Gründe?
Gibts am 2. Gang ne technische Änderung zum Getriebe mit dem langen Ersten? Sonst fällt mir nur das Design am 1. Gang in Kombination mit der längeren Spreizung ein. Muss das Ding mal in den Händen halten oder Detailbilder sehen. So aus der Ferne geht das nicht.
Lies dir das mal durch auf ZT seiner Seite.
Persönlich find ich das sehr interessant und Schein sich sehr positiv auf die gangsprünge auszuwirken! Werd es mal bei Gelegenheit bestellen und testen! Aktuell fahre ich mza 5gang mit 2. von rzt(Ronge) und das Getriebe hält schon 12000km ohne Geräusche! Aktuell mit 16ps 12nm
Hab jetzt am PC mal genauer geschaut, der 2, Gang ist auch nen Zahn kürzer, dadurch wirken andere Kraftverhältnisse.
Gibts am 2. Gang ne technische Änderung zum Getriebe mit dem langen Ersten? Sonst fällt mir nur das Design am 1. Gang in Kombination mit der längeren Spreizung ein. Muss das Ding mal in den Händen halten oder Detailbilder sehen. So aus der Ferne geht das nicht.
Detailbilder kann ich dir bald bringen!
Hab jetzt am PC mal genauer geschaut, der 2, Gang ist auch nen Zahn kürzer, dadurch wirken andere Kraftverhältnisse.
Aber wenn der erste kürzer ist sollte das doch reichen um das anfahrverhalten zu verbessern.
Es sollte doch eigentlich auch mit der normalen Übersetzung des 2.gang funktionieren vom ersten Getriebe. Der Anschluss zum 2.gang ist ja dann trotzdem besser.
Vielleicht kann man den 2. Gang vom ersten Getriebe verbauen oder ist der Effekt des mittlere ersten Gang damit fast zu nichte gemacht?
Aber wenn der erste kürzer ist sollte das doch reichen um das anfahrverhalten zu verbessern.
Es sollte doch eigentlich auch mit der normalen Übersetzung des 2.gang funktionieren vom ersten Getriebe. Der Anschluss zum 2.gang ist ja dann trotzdem besser.Vielleicht kann man den 2. Gang vom ersten Getriebe verbauen oder ist der Effekt des mittlere ersten Gang damit fast zu nichte gemacht?
Original is der Sprung vom 1.zum 2. recht groß
Im 2016 hat zt das mit dem langen 1. ausgeglichen so das man immer schön im Band fährt! Bei meinem Getriebe hab ich das Problem mit dem verkürzten 2. von rzt gelöst was sich echt gut fahren läst da der 3. jetzt schön lange dreht!
Das „neue zt Getriebe soll halt Breitbandig überzeugen und ich denke ,ohne es gefahren zu haben ,dass es Ihnen gelungen ist!
Ich finde den Unterschied von diesem mittleren 1.Gang zum normalen (oder jetzt auch kurzen Ersten genannt) leider viel zu gering. Hätte mir ein wirkliches Mittelding zwischen normalen und langen Ersten gewünscht. Also 1:4
So dann doch vorsichtshalber alles beim Alten belassen mit verstärktem Zweiten oder mit RZT/Ronge Zweiten.
Da hast du recht, mal im Vergleich:
Lang:
Mittel:
Kurz:
Mix Lang - Mittel:
Mix Mittel (rot)- Kurz (blau):
Hier noch Mix MS50 5Gg (blau) / 5GG mittel (rot):
1.Gg 12:44 - 10:43
2.Gg 16:40 - 15:39
Und Mix MS50 5Gg (blau) / 5GG lang (rot):
1.Gg 12:44 - 12:44
2.Gg 16:40 - 16:39
Worüber ich aber sehr erfreut bin, ist, dass endlich eine Angabe zur maximalen Belastbarkeit gemacht wurde.
Interessanter fände ich das freigegebene Moment an der kupplungswelle. Primärübersetzung spielt da ja auch noch rein, wenn die aktuelle angabe für die kurbelwelle gilt.
Das kommt mir gerade Recht. Stock 85 wirds ja aushalten.
ZFH Racing
Bekommst du den Karren bis Samstag fertig?^^
Gerade für Stock hätte ich gedacht, dass man mit dem langen 1.Gang (altes Getriebe) mehr anfangen kann.
Wer einen ersten Gang brauch, hat ganz andere Probleme im Stock.
Zitat von DeLuXeOsSiBekommst du den Karren bis Samstag fertig?^^
Nö, wird erst zum 2. Rennen
Zitat von M.R.K. MopedgarageGerade für Stock hätte ich gedacht, dass man mit dem langen 1.Gang (altes Getriebe) mehr anfangen kann.
Ich würde gar keinen langen ersten mehr verbauen. Das kostet nur unnötig Spreizung. Der ursprüngliche Plan war ja MZA 5 Gang mit kurzem zweiten von RZT/Ronge. Da komm ich aber teurer als mit dem ZT Getriebe. Da das Moped im Herbst/Winter als Waldmoped dienen soll fällt langer erster so oder so aus.
ZFH Racing
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!