Kombination Zündkerze /Kerzenstecker

• Ich habe mal eben auf der LT-Seite, bei Kerzen und Steckern rumgestöbert...empfohlen wird dort eine Kerze mit Widerstand ,mit einem Stecker ohne Widerstand und umgekehrt , zu kombinieren. Wäre es nicht sinnvoll , eine Kerze ohne Widerstand mit einem Stecker ebenfalls ohne Widerstand zu kombinieren ? Ich lasse mal die Entstörung außen vor , aber der Zündfunke wäre doch mit dieser Kombi am kräftigsten...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Wir hatten ja auch das Thema schon wegen den Problemen auf Prüfständen mit Interferrenzen.
    Die NGK R Kerzen sind ja mit Widerstand bereits gefertigt, die funktionieren auch mit 1kohm Steckern.

Ich kann zwar viel über Zündkerzen Aussagen, aber da gibt es bestimmt wieder ein paar Leute hier die das besser und präziser erklären können :)

Hat das eher was mit der Qualität der Kerzen zu tun oder eher etwas mit dem Zündstrom der durch die Kerzen kommt zu tun?
    Ich könnte mir da beides recht gut vorstellen.

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Z.B. Iridium ZK HIX von NGK oder IWF von Denso haben alle einen eingebauten Widerstand drin. In Verbindung mit einer z.B. Vape-Zündung und einen 5KOhm Kerzenstecker macht das nichts bzw. funktioniert das auch sehr gut. NGK Platin ZK VX B 8/9HVX besitzen keinen eingebauten Widerstand. Ob diese ZK noch hergestellt werden ?! Mit einem sehr kräftigen Zündfunken hat man auch bestimmt mehr Verschleiß an der ZK-Elektrode.

• Dem thread opener geht es wahrscheinlich um die Erhöhung der Leistung des Zündfunken. Dort wo elektrische Widerstände sind gibt es Leistungsverluste (W=U*I).
    Der entscheidende Faktor beim Zündfunken ist die Thermische Energie (Joule in Watt pro Sekunde). Mann könnte einen Motor auch ohne Choke starten wenn die Zündleistung ausreichend hoch ist. Einen spürbaren Leistungsgewinn wird man über den Zündfunken nicht erreichen.

Zitat

Ich lasse mal die Entstörung außen vor

Das Problem kann umgangen werden in dem Kerzenstecker und Zündkabel abgeschirmt werden.

• Dem thread opener geht es wahrscheinlich um die Erhöhung der Leistung des Zündfunken. Dort wo elektrische Widerstände sind gibt es Leistungsverluste (W=U*I).
    Der entscheidende Faktor beim Zündfunken ist die Thermische Energie (Joule in Watt pro Sekunde). Mann könnte einen Motor auch ohne Choke starten wenn die Zündleistung ausreichend hoch ist. Einen spürbaren Leistungsgewinn wird man über den Zündfunken nicht erreichen.

Das Problem kann umgangen werden in dem Kerzenstecker und Zündkabel abgeschirmt werden.

Off-Topic:
    Mal ne' ganz andere Sache: wie muss das ZK-Bild bei einen 4 Takter ( Membranvergaser ) aussehen ?

• Ich merk es oft mit den kleinen Gartengeräten, je nachdem was oder wo man tankt kann anscheinend auch der Schwefel sich mehr oder weniger absetzen.
    Komischerweise ist es an manchen Zündkerzen aber auch stärker ersichtlich, besonders wenn man mal den falschen Wärmewert fährt :)

Nur mal so kurz gedacht, normalerweise sollte eigentlich die Vape, PVL oder Co ja auch mit Standart Kerzen gut laufen, die frage wäre ja dann auch wieder wie weit man das Band Strecken kann wie in den genannten Prüfstandsläufen, aber wirklich merklich wird das alleine nicht für den Ottonormalo sein?

Im Bild sind alles unterschiedliche Kerzenhersteller, lediglich der Wärmewert und der Elektrodenabstand ist gleich, mich hat es da auch etwas umgehauen.

Bosch W4AC - (nicht im Gedächtnis) - NGK B7HS - Beru Isolator 260

• Meiner Meinung hängt das auch viel vom getankten Benzin ab. V100 ect. und bleifreien, schwefelarmen Sprit gab es damals noch nicht als "Rehbraun" die optimale ZK-Farbe war. Die hochwertigen Legierungen neuerer Zk tun ihr "übriges".

• Ich frag mich dann nur immer an was man sich dann nun orientieren soll beim abstimmen, wenn die ZK Farbe so variiert?

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ging man bei Aprilia nicht nach der Kolbenbodenfarbe?

Da hatte ich hier irgendwo mal was gelesen.

Aber: ich fahre 100 Oktan CZ Sprit mit Poleposition und da hat weder Kolben noch der Brennraum Farbe nach einer Saison

ZFH Racing

• Wie gezeigt an dem Bild, alle selbes Moped und nichts verstellt am Gaser.
    Es war eher der Test welche Zündkerze am besten abschneidet, wie lange hält von der Elektrode und waren immer 1500km verbaut mit Mannol 2T Plus (1:50) und Jet Super E5.

Persönlich kuck ich mir immer gern den Kolbenkopf auch durchs Loch an bei sowas, der war aussagekräftig und hat jetzt nach 8200km immernoch die Frischgasspuren blank und den Rest nur zugerußt.

Die Variante per Aprilia ist ja aber wohl nicht an Straßenfahrzeugen Pflicht?
    Ich kenne einige die ihre RS125 gerne sportlich bewegt haben, aber keiner hatte das so gemacht inkl lokalen Aprilia Händler

*Kleinteile-Entgrater*

• Ich will hier ja keinen anbeißen, die Kerzen waren halt nur meine Meinung :)

Und ja, bisschen unterschied ist da, aber alle wie gesagt okay.
    Es soll halt immer nur nicht darauf geachtet werden war meine Meinung.
    Als Referenz sollten meine Kerzen auch nicht genommen werden, jede Kerze verhält sich da auch etwas anders bei mir im Startverhalten aber laufen tun sie alle.

*Kleinteile-Entgrater*

• Zitat von Fussel-Fuchs

Wie gezeigt an dem Bild, alle selbes Moped und nichts verstellt am Gaser.
    Es war eher der Test welche Zündkerze am besten abschneidet, wie lange hält von der Elektrode und waren immer 1500km verbaut mit Mannol 2T Plus (1:50) und Jet Super E5.

Persönlich kuck ich mir immer gern den Kolbenkopf auch durchs Loch an bei sowas, der war aussagekräftig und hat jetzt nach 8200km immernoch die Frischgasspuren blank und den Rest nur zugerußt.

Die Variante per Aprilia ist ja aber wohl nicht an Straßenfahrzeugen Pflicht?
    Ich kenne einige die ihre RS125 gerne sportlich bewegt haben, aber keiner hatte das so gemacht inkl lokalen Aprilia Händler

Du schaust ja auf den Kolbenboden wenn du durchs Kerzenloch schaust ;)

ZFH Racing

• Ja ne ist klar, aber ich hab das nicht als gängige Praktik bei den Italienern gekannt, geschweige das der Laie da etwas wirklich erkennen kann :)

*Kleinteile-Entgrater*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!