Verständnisfrage zum einstellen der Vape.

• Abend Gemeinde.

Folgendes konnte ich letztens beim Kumpel beobachten und wollte nur mal wissen wo der Wurm war.
    Vape eingebaut, engestellt und abgeblitzt - wie immer halt.

Beim Abblitzen hat die Markierung der GP nicht mit der vom Polrad übereingestimmt (ein paar mm Abweichung).
    So nun zum Verständnis:
    Dann die Grundplatte lockern und so lang drehen/abblitzen bis die Markierungen überein stehen (GP+Polrad)?

Warum die doofe Frage, weil wir beim Vape einbau noch nie wirklich was verstellen mussten. Das passte immer auf anhieb.

Denn das komische war....kaum haben wir die GP verdreht (also ein paar mm in die Richung vom Polradstrich), hat sich beim Abblitzen der gleiche
    Abstand erneut gezeigt. Es hat sich also nichts verändert. Egal wie weit wir gedreht haben.
    Und das fande ich halt komisch. Denn das einzigste was man an der Zündung ja verdrehen kann ist die Grundplatte. Das Polrad hat immer seine fixe Stelle durch die Scheibenfeder.

Ist da irgendwo ein Denkfehler?

Danke schon mal für die Erklärung

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Moin

Messuhr rein, ZZp auf Wunschmaß stellen, neue Markierung am Gehäuse machen (passt meist nicht wenn KW getauscht wurde) dann abblittzen. Grundplatte verdrehen bis es passt und neue Markierung auf der Grundplatte setzen

ZFH Racing

• ich habe heute meine Vape Powerdynamo abgeblitzt, Polrad und Grundplattenmarkierungen standen genau überein …. eingestellt ist die beim Lt60Reso auf 1,55 vor OT , hab da für mich herausgefunden dass die da am besten lief

ich hatte vor ca 2 jahren schonmal eine Vape geblitzt und da waren Polrad und Grundplatte auch wie eingestellt beim blitzen übereinander hmmmm hatte ich einfach nur Glück ?

bei einer U Zündung die ich gestern das erste mal in den Fingern hatte um die einzustellen hatte ich eine deutliche Abweichung gehabt, da hat nur das Blitzen geholfen den ZZP zu treffen. Grundplatte und Unterbrecher mussten jeweils justiert werden um den ZZP zu treffen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• PD ist ja nochmal anders weil die keine Kerbe für den Halbmond hat.

Hab Vape Polrad verwendet eben wegen der Kerbe :cheers:

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• ich habe heute meine Vape Powerdynamo abgeblitzt, Polrad und Grundplattenmarkierungen standen genau überein …. eingestellt ist die beim Lt60Reso auf 1,55 vor OT , hab da für mich herausgefunden dass die da am besten lief

Ist aber selber bei der PD unwichtig wo beim Abblitzen die Markierung auf der Grundplatte ist.

Bei der PD richtet man die Markierung Grundplatte auf die Markierung vom Motorgehäuse aus, steckt das Polrad drauf und dreht dem Motor auf ZZP, nimmt das Polrad ab und steckt es wieder so auf das die Markierung Polrad mit der Gehäuse sowie Grundplatten Markierung fluchtet.
    Polrad jetzt erst anziehen.
    Abgeblitzt wird Polradmarkierung gegen Gehäusemarkierung, Grundplatte verdrehen bis diese fluchten.

Ist egal welche Zündung U-,E,- Vape- oder PD- Zündung, beim Abblitzen ist nur die Polradmarkierung und Gehäusemarkierung interessant.

• Zitat von schwalben-toby

ich habe heute meine Vape Powerdynamo abgeblitzt, Polrad und Grundplattenmarkierungen standen genau überein …. eingestellt ist die beim Lt60Reso auf 1,55 vor OT , hab da für mich herausgefunden dass die da am besten lief

ich hatte vor ca 2 jahren schonmal eine Vape geblitzt und da waren Polrad und Grundplatte auch wie eingestellt beim blitzen übereinander hmmmm hatte ich einfach nur Glück ?

bei einer U Zündung die ich gestern das erste mal in den Fingern hatte um die einzustellen hatte ich eine deutliche Abweichung gehabt, da hat nur das Blitzen geholfen den ZZP zu treffen. Grundplatte und Unterbrecher mussten jeweils justiert werden um den ZZP zu treffen

Kann einbildung sein aber ich glaube die Markierungen werden langsam genauer. Vor 10 Jahren waren die noch teilweise 3mm daneben

ZFH Racing

• Ich behaupte es ist Streuung in der Produktion bei den Vape.
    Mir sind schon welche untergekommen, bei denen stimmten die Markierungen und wieder andere, da lagen die Markierungen weit auseinander.
    Auf jeden Fall lohnt es die Zündung zu kontrollieren und ggf. eben die Markierung neu zu machen und richtig einzustellen.

Das Leben ist zu kurz für Unterbrecherzündungen.

• Hallo!

Der Denkfehler ist einfach: Beim Abblitzen siehst du, in welcher Stellung des Polrades zur Grundplatte der Funke ausgelöst wird. Klar- wenn du die Grundplatte verdrehst "wandert" auch der Abriss mit denn mit Verdrehen der Grundplatte kommt ja das Signal früher oder später :-)). Normalerweise sollten diese Markierungen übereinander fluchten (um ein Stroboskop für den Endkunde nicht zwingend nötig zu machen). Problem: Bei der Vape ist dies in 70% der Fälle nicht der Fall! Daher ist es unmöglich die Zündeinstellung zu machen, wenn man nicht 100% weiß dass die Zündung auch tatsächlich bei den Markierungen auslöst. Das ist bei Vape eine Ursache von vielen schweren Motorschäden, denn WENN die Markierungen nicht passen, dann sind sie meist stark Richtung Frühzündung versetzt!
    Vorgehen bei Vape:
    1. Anhand der Serienmarkierungen Zündung auf den Zündzeitpunkt einstellen den man möchte.
    2. Motor anmachen und Zündung abblitzen, wenn nötig die Markierung auf der Grundplatte neu setzen.
    3. Zündung nochmal (anhand der überprüften/ neuen Markierung) auf gewünschten Zündzeitpunkt einstellen
    4. erst jetzt Motor belasten

Mfg RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Hallo!

Der Denkfehler ist einfach: Beim Abblitzen siehst du, in welcher Stellung des Polrades zur Grundplatte der Funke ausgelöst wird. Klar- wenn du die Grundplatte verdrehst "wandert" auch der Abriss mit denn mit Verdrehen der Grundplatte kommt ja das Signal früher oder später :-)). Normalerweise sollten diese Markierungen übereinander fluchten (um ein Stroboskop für den Endkunde nicht zwingend nötig zu machen). Problem: Bei der Vape ist dies in 70% der Fälle nicht der Fall! Daher ist es unmöglich die Zündeinstellung zu machen, wenn man nicht 100% weiß dass die Zündung auch tatsächlich bei den Markierungen auslöst. Das ist bei Vape eine Ursache von vielen schweren Motorschäden, denn WENN die Markierungen nicht passen, dann sind sie meist stark Richtung Frühzündung versetzt!
    Vorgehen bei Vape:
    1. Anhand der Serienmarkierungen Zündung auf den Zündzeitpunkt einstellen den man möchte.
    2. Motor anmachen und Zündung abblitzen, wenn nötig die Markierung auf der Grundplatte neu setzen.
    3. Zündung nochmal (anhand der überprüften/ neuen Markierung) auf gewünschten Zündzeitpunkt einstellen
    4. erst jetzt Motor belasten

Mfg RZT

Vielen Dank für diesen super Beitrag :cheers:

Das einzige was ich mich immer noch Frage und soooo oft lese ist das Wort "Gehäusemarkierung".
    Wozu das ganze?
    Hier z.B. macht ja auch kein Mensch eine Markierung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei 3:32min sieht man es schön.

Heute hab ich selbst bei meinem Moped nochmal nachgestellt. Von 1,8 auf 1,6 vor OT.
    OT gesucht (Mit Uhr)
    1,6 zurück gedreht
    Grundplatte auf Polradmarkierung "nachgedreht", abgeblitzt - passt. Oder hab ich da nen Denkfehler.

Das wäre die einzige Frage die noch offen ist ;)

S51 Enduro
    KR51/1
    SR500
    HD Street Bob

• Das ist alles richtig so. Wenn bei deiner Zündung beim Abblitzen die Markierungen von Grundplatte und Polrad fluchten, brauchst du keine neue Markierung setzen.
    Wenn du den Kolben jetzt zB auf 1,5 vor OT drehst, und du die Grundplatte so verdrehst dass die beiden Markierungen dann fluchten, dann funkt es auch bei 1,5.
    Brauchst die Zündung jetzt quasi nicht mehr abblitzen. Das musstest nur machen um zu kontrollieren ob die beiden Markierungen wirklich stimmen.

• Natürlich braucht man die Gehäusemarkierung nicht. Da ich aber zB Zündungen bei Mopeds verbaue wo ich weiß das da evtl selbst dran rum geschraubt wird und die kein Stroboskob haben, setze ich eine Markierung am Gehäuse damit sie die Zündung dann nur wieder auf die Markierung setzen müssen

ZFH Racing

• Vielen Dank für diesen super Beitrag :cheers:

Das einzige was ich mich immer noch Frage und soooo oft lese ist das Wort "Gehäusemarkierung".
    Wozu das ganze?
    Hier z.B. macht ja auch kein Mensch eine Markierung.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo,

das ist doch ganz einfach wenn du dir vor Augen führst wozu so ein Motor gebaut ist:
    Der wurde in einem neuen Moped ausgeliefert. An einen Kunden der das viele Jahre so fahren soll, mit einem festgeschriebenen Zündzeitpunkt. Irgendwann muss der vielleicht mal den Motor regenerieren- dann wird SEINE Welle regeneriert und kommt genauso wieder zusammen. Solange Welle, Polrad und Grundplatte nicht getauscht werden steckt er das einfach wieder zusammen und es passt ohne irgendwann nochmal nachzumessen.

Der Motor wurde nicht gebaut, um später andere Wellen oder andere Zündzeitpunkte zu verwenden. Was wir jetzt machen, ist eine Zweckentfremdung des Motors, und dann passt diese Markierung halt nicht mehr.

MfG RZT

jetzt NEU: Zylinder, Auspuffe, Elektrikteile..... jeden Tag ein anderer Artikel um 15% reduziert. Direkt auf unserer Startseite ARTIKEL DES TAGES! http://%22http//www.RZT.de%22

• Habe nun auch mal eine Frage zur Vape. Wenn ich die Vape bei meiner S51 mit der Zünduhr einstelle und dann abblitze, passt erstmal soweit alles mit den Markierungen. Im Leerlauf und bei etwas mehr Drehzahl ist alles gut, gebe ich dann mehr Gas verstellt die Zündung richtig stark in Richtung früh. Das kann doch eigentlich gar nicht sein? Müsste es mal markieren und messen wie viel das ist. Bei meinen anderen Mopeds verstellt die Vape minimal in Richtung spät.

• Richtig, bei erhöhter Drehzahl minimal in Richtung früh passt. In Richtung spät hab ich noch nich gesehn...

(Laut Datenblatt soll die Vape 70/3 bei 5k an den Markierungen fluchten bzw. neu markiert werden, falls abweichend.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!