Laufleistung eines Tuning Zylinders (Erfahrungen)

• Hallo,

mich würde es mal interessieren,was Ihr für Laufleistungen mit euren Zylinder erreicht.

Richtige Einstellung und Abstimmung vorausgesetzt.

Was habt Ihr für Erfahrungen in Sachen Laufleistung ?

Vielleicht kommt ja ein bisschen was zusammen.

Grade zwischen Nikasil und Grauguss wäre es interessant.

Ich fahre einen 85/4 P von 2 Takt-Factory mit 2 Ring Barikit Kolben von 2016...

Ich habe knapp 7000 km mit dem Motor abgerissen, aber nicht zaghaft

Leistung ist noch in Ordnung, allerdings kommen langsam Geräusche aus der Zylindergegend.

MfG

• Über 32000km mit dem LT60Reso, nur einmal Kolben nachgesteckt ansonsten nix gemacht.
    Leistung hat sich nix verändert, Verbrauch ist leicht höher ca. 0,3-0,4L.

Bester Zylinder in dem Segment würde ich meinen. :rockz:

• Über 30000km mit lt60Reso 1x Kolben gewechselt
    Ca 14000km Zt90N 2xKolbrn gewechselt
    Ca 12000km Lt90reso ( liegt jetzt als Ersatz im Regal sieht aber noch frisch aus)
    Aktuell Zt90N Gen2 selber nachgearbeitet und aktuell 5600km

• Mein 100er Nr 3 (Membran) lief gute 17000 bis zum Verkauf, läuft noch und ist ungeschliffen.

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Kenne diverse originale die haben seit quasi 1990 am Motor keine Ersatzteile gesehen und jenseits von 50000km runter mit erstem Schliff und Kolben und fahren immer noch Ihre 60Kmh oder etwas mehr, gut nicht wirklich frisiert bis auf AOA etc. aber das als Randnotiz.

Aber bei gutem Öl und Abstimmung bin ich der Meinung können auch stark optimierte Zylindergarnituren um 10 oder mehr PS locker 20000km pro schliff gefahren werden.

• ZT 60 Stage1 (Grauguss von 2015) nach 11.000km gezogen. Keine Kante im Zylinder bei OT, kein Blowby am Kolben, keine Riefen und kein garnichts.... hätte so bestimmt nochmal das Doppelte mitgemacht.
    16er BVF mit 78er HD, Luftfilterpatrone mit Luftfiltermatte ausgefüllt, AOA1 und 16:34 lief seine 84kmh und hat nie gezickt.
    ZT 85G Stage1 hatte nur Hudelei, da möchte ich nichts weiter zu sagen.
    85/4D Eigenbau bin ich nur 6000km gefahren (danach kam mein großer Umbau, der immernoch in Gange ist), sah noch aus wie neu.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Polini RV4 70ccm: 40tkm in Aprilia AF50 auf 2 Kolben gelaufen. Danach saubergehont und mit C-Kolben nochmal 5tkm in Simson gelaufen. Danach verkauft. In meinem Besitz von 1996 - 2019. Ca 1997 das erste mal mit Elektrischer WaPu auf der Simson verbaut. Die Aprilia war nach den 40tkm schrottreif. Rumpf platt, Pitting in alle 4 Gängen, Risse im Rahmen, Kupplung total ausgenudelt, Getriebewellen und Kurbelwelle defekt... Der Zylinder war der Laufleistung entsprechend gut in Schuss.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• 24 TKM im MS70 Sport. Motor hat bei 20 TKM einen Leistungsabfall gehabt. Läuft immer zuverlässig. Wird gefahren bis er bricht. Momentan sieht alles gut aus, kein Klingeln oder sowas.

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!