Selbst beim Originalen Gehäuse hat der Hebel bei mir nicht gepasst. Hab den komplett zerlegt und alle Außenlagerringe und Plastik Hülse nachgeschiffen ( 1-2/10mm ) So passt es saugend rein. Nachbohren kommt bei mir nicht in frage, gerade beim hochbelasteten 6000er halte ich das für sehr bedenklich im "nicht zerlegten Zustand"
Ronge K7RD Kupplung
-
-
Danke, dacht ich mir...
-
Passte einwandfrei in mein DDR-Gehäuse. Ohne Gewalt montierbar.
-
Wir reden aber schon noch über das obere Lager?
Fahre ja die Version mit SIRI oben (aus dem Forum - Hebel 3mm länger) und bin durchaus zufrieden. Kann mir nur nicht vorstellen das die Bohrung für ein Lager nicht nachgesetzt werden muss...
-
https://www.sachsenmoped.de/motor/kleintei…number=013155.2
Passt einwandfrei.
Oder reden wir aneinander vorbei?

-
Genau, um das Lager gehts...
-
Keine Probleme bei der Montage.
-
Grüße,
ich habe auch was zur k7 beizutragen, leider bin ich etwas ratsam.
Ich versuche schonmal so viele Informationen zu liefern wie möglich.Verbaute Teile:
- ZT Motorgehäuse mit breitem Kupplungswellenlager
- Ronge Kurbelwelle 52,5 mm Hub
- Ronge 5 Gang Renngetriebe
- Und natürlich die K7 Kupplung in Kombination mit verlängertem Sachsenmoped Kupplungshebel.Folgendes Problem ich habe Problem diese Kupplung üblich auszugleichen, immoment habe ich hinter dem Kupplungskorb eine übliche ausgleichsscheibe 0,6mm und zwischen Korb und Mitnehmer eine Ausgleichsscheibe 1,0 von der abtriebswelle (welche nicht wirklich geführt ist), so habe ich ein gutes Axialspiel und liege mit meinem Zahnrädern von korb und Ritzel gerade so schön übereinander. Wenn ich mir die scheibe zwischen mitnehmer und korb sparen würde, und hinterm korb eine dickere Scheibe hinterlege komm ich mit dem axialspiel auch hin, allerdings liegen meine flanken von ritzel und korb nicht mehr vollflächig übereinander. DIe kupplungswelle und die kurbelwelle liegen 100% am Lager an. Wenn jemand das Problem hatte oder jemand Abhilfe weiß würde ich mich sehr freuen. Ich wundere mich nur sehr, da ich schon 2 k7 sowie mehrere Ronge Primäre verbaut habe, und da diese Probleme nicht hatte. Vielleicht habe ich auch nur irgendwo einen Denkfehler..
Ich bin die Kupplung schon etwa 3bh gefahren, sie hat gut funktioniert, nur rutschte sie an manchen meiner Probefahrten minimal. Es sind alle schrauben mit allen Scheiben verbaut. Wie es jetzt funktioniert weiß ich noch nicht, da ich gerade warte bis mein Zylinder aus der Schleiferei kommt. Im besten Falle kann ich am Wochenende wieder testen.Danke schonmal im Vorraus.
-
Deine Kurbelwelle wird wohl nicht mittig im Kurbelgehäuse sitzen, messe doch mal jeweils den Abstand zwischen den Wangen zum Gehäuse.
-
Deine Kurbelwelle wird wohl nicht mittig im Kurbelgehäuse sitzen, messe doch mal jeweils den Abstand zwischen den Wangen zum Gehäuse.Grüße, war auch schon mein Gedanke, aber das habe ich beim zusammenbau schon beachtet.
-
Wieviel Zehntel hast du links ausgleichen müssen?
-
Wieviel Zehntel hast du links ausgleichen müssen?Von was genau ?
-
Zwischen Kurbelwellenlager und Gehäuse?
-
garnicht, denn es steht ja mittig, wieso sollte ich da etwas ausgleichen?
-
Hat jemand schon mal mit anderen Ölen experimentiert ? Ich hab nun nach über 10k km im Alltagsmoped immer noch das Problem das die Kupplung (K7 18:53) klappert und stark kreischt und möchte diesem gerne entgegen wirken. Hab das gängige schon probiert also das vorgeschriebene Maxima, Addinol GL80W und Hpl46.
Jemand noch nen Tipp ?
-
Wann tritt das Kreischen denn auf? Hast du mal das Radialspiel des Korbs zur Welle gemessen? Wenn man die Viskosität des Öles nicht erheblich anhebt wird auch keine Änderung eintreten, im Bezug auf die Geräuschkulisse.
-
Singen/Kreischen ist übers gesamte Drehzahlband. Am stärksten und kaum erträglich ist bei 7000-8500 1/min. Spiel ist auf 0,1mm ausgeglichen. Mach ich schon immer so und gab nie Probleme.
-
Wie willst du das Radialspiel ausgleichen? Sicher meinst du das Axialspiel.
-
Ja da hab ich mich verlesen. Aber bringt ja nix das Radialspiel zu messen weil daran kann ich eh nichts ändern und eine andere K7 wird da ja auch nicht anders sein.
Das Ganze ist in einem ZT Gehäuse verbaut da denk ich mal schon das die Wellenabstände passen.
-
Mess mal den Rundlauf an dem kupplungsseitigen Kurbelwellenstumpf. Wenn du da eine zu große Rundlaufabweichung hast, begünstigt das auch solche Geräusche.
Mal eine andere Frage:
Wiso muss die Kurbelwelle genau mittig in dem unbearbeiteten, gegossenen Gehäuse laufen? -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!