Lagerluft Zylinderrollenlager Kurbelwelle

• Hallo,

kann mir jemand sagen, wie groß die Lagerluft (Radial) im Neuzustand bei den Zylinderrollenlager von LT ist?

Bei mir sind nach einigen Bh etwa 0,10mm Radial, was ich eigentlich zu viel finde.

Gruß Tobias

• Moin Moin!

Bei den Lagerluftgruppen muss man aufpassen, da diese sich für Rillenkugellager und Zylinderrollenlager sehr stark unterscheiden.
    Zylinderrollenlager haben bei bei gleicher Lagerluftgruppe deutlich mehr Radialspiel als Rillenkugellager gleicher Größe.
    Siehe Anhang.

Welche Lagerluftgruppe ist denn verbaut? C3 oder CN? Oder gar C4?
    Wenn nichts draufsteht, dann ist es CN.

MfG Hans

• Bei Simson ist für Kugellager C3 vorgesehen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Die Erfahrung haben andere und ich auch schon gemacht.
    Zylinderrollenlager in C3 haben mMn zu viel Spiel. Da wackelt es von Anfang an schon so stark wie Rillenkugellager in C3 nach "50000km". Nichts desto trotz funktioniert das aber dennoch. :D
    LT müsste auch C3 Lager verkaufen.

Nun gibt es schon verschiedene Leute die aus diesem Grund die Zylinderrollenlager als CN fahren und haben damit auch keine Probleme.
    Das werde ich als nächstes auch versuchen wenn ich mal wieder einen so bauen sollte.

Die nächste Frage die man sich nämlich stellen sollte ist ob man überhaupt Zylinderrollenlager benötigt.
    In den meisten Fällen (auch deutlich über 15PS) reichen da auch die normalen. Man hat halt nur nicht mehr den Komfort der Zweiteilung.

mfg

• Danke erstmal für die Antworten.

Verbaut sind die Lager in einen LT50RSA Komplettmotor.

Laut Tabelle müsste die im Neuzustand dann zwischen 0,035 und 0,060 mm Luft haben. Gemessen hab ich 0,10mm am äußersten Ende des KW. Durch den Hebel müsste ja das Spiel da größer sein. Denke dann müsste das Spiel ja noch in der Toleranz sein?

MfG Tobias

• Die 0,1mm Spiel am Ende des KW-Stumpfes können durchaus normal sein.
    Mit etwas Pech hast Du Lager mit dem max. zulässigem Spiel von 0,06mm bekommen.
    Dadurch kann sich die Kurbelwelle zum Beispiel am rechten Lager um 0,06mm absenken und am linken Lager um 0,06mm anheben, wenn man am Stumpf wackelt.
    Zusätzlich wirkt noch ein Hebel, der das Spiel weiter vergrößert, wie Du schon geschrieben hast.
    In der Summe könnte sich am KW-Stumpf sogar noch mehr Spiel als die 0,1mm ergeben.
    Ich habe mir das Ganze vor einiger Zeit mal für eine MZ ETZ 150 aufgemalt in einem CAD-Programm.
    Ergebnis:
    Bei 0,06mm Lagerluft ergab sich am äußersten KW-Stumpf ein Spiel von 0,18mm!

MfG Hans

• Schaut man in die oben eingefügte Tabelle, sieht man, dass selbst mit CN-Zylinderrollenlagern das Radialspiel noch sehr groß werden kann.
    Man müsste eigentlich sogar C1- oder C2-Zylinderrollenlager nehmen.
    Wobei bei C2 das Toleranzfeld bei 0,000 anfängt - man also theoretisch auch Lager ganz ohne Spiel bekommen könnte, was kontraproduktiv ist.
    Bleibt noch C1, was bedeutet: Hochgenauigkeits-Zylinderrollenlager (siehe unten rechts in der Tabelle).
    Aber wer weiß was diese Lager kosten würden...

• Zitat von xHansx

Schaut man in die oben eingefügte Tabelle, sieht man, dass selbst mit CN-Zylinderrollenlagern das Radialspiel noch sehr groß werden kann.
    Man müsste eigentlich sogar C1- oder C2-Zylinderrollenlager nehmen.
    Wobei bei C2 das Toleranzfeld bei 0,000 anfängt - man also theoretisch auch Lager ganz ohne Spiel bekommen könnte, was kontraproduktiv ist.
    Bleibt noch C1, was bedeutet: Hochgenauigkeits-Zylinderrollenlager (siehe unten rechts in der Tabelle).
    Aber wer weiß was diese Lager kosten würden...

Du müsstest aber noch das schrumpf Maß vom Lager Sitz mit einberechnen.
    Den dünnen aussen Ring drückt es auch zusammen wenn das Gehäuse kalt wird und verringert so wieder die theoretische lagerluft

S70 Neuaufbau mit TÜV und (fast) alles eingetragen
    Marzocchi, R.O.X Gabelbrücke, SB, Kastenschwinge, Koso, 5 Gang, Mikuni, RD80 Kopf und Vielen mehr...

• Stimmt, da hast Du recht.
    Auch der Innenring wird geringfügig größer durch das Aufschrumpfen auf den Kurbelwellenstumpf.
    Wie viel das wohl ausmacht?

• Bei meinen Fahrzeugen ist das Radialspiel an der Kurbelwelle bei warmen Motor ehr noch größer als am kalten Zustand.
    Gefühlt, ohne es gemessen zu haben.
    Vielleicht weil durch das warme Motorgehäuse die Außenringe der Lager nicht mehr so sehr zusammen gedrückt werden...?

• Als ich von Keo 100er Nr1 übernommen habe rumpelten die Zylinderrollenlager auch wie eine alte Eisenbahn. Ich habs so hingenommen und noch 10k km auf den Block gefahren. Passiert ist nie was. Kaufen würde ich selber sowas nie, bei meinem 85M mit 20+ps hsben die SNH Kugellager nach 2 Vollgasreichen Jahren keine fühlbare Lagerluft gehabt

ZFH Racing

• Mir hats im 90 Reso das linke KW Lager von SNH den Lagerkäfig zerlegt
    Hatte erst ca 12.000 km nen S70 Primärtrieb
    Restliche 2000 dann einen Gradverzahnten 17:54 von Ronge
    Viel Alltagsbetrieb und viel Langstrecke

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Mir hats im 90 Reso das linke KW Lager von SNH den Lagerkäfig zerlegt
    Hatte erst ca 12.000 km nen S70 Primärtrieb
    Restliche 2000 dann einen Gradverzahnten 17:54 von Ronge
    Viel Alltagsbetrieb und viel Langstrecke

Hattest du Zylinderrollenlager oder Rillenkugellager verbaut? Bei Zylinderrollenlagern, die beide als Loslager (NJ) verbaut sind, kannst du nur geradverzahnte Primärtriebe fahren, da die Loslager keine Axialkräfte ab können.

• Ganz normales KUGELLAGER C3
    Waren aber eingeklebt worden und korrekt montiert
    Ich vermute eher das sich im Endeffekt die Lager nicht richtig im Betrieb setzen konnten und ggf minimale Verspannungen zum Bruch des Lagerkäfigs beigetragen haben könnten

• ... nach 12 TKM noch Verspannungen?

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Wenn eingeklebt wurde kann das Lager von Anfang an nicht mehr sobald derKleber hart ist sich nich mehr bewegen.... Is nur ne Theorie

WRum der Käfig gesprengt wurde keine Ahnung
    Metall spricht nicht deutsch

• Hab heute die Zylinderrollenlager in CN verbaut. Deutlich weniger radiales Spiel als bei den üblichen C3 aber immer noch ein minimal fühlbares Spiel wenn man am KW-Stumpf “wackelt“. Was ich auch sehr beruhigend finde. Etwas Restzweifel bleiben dennoch weil ich denke dass LT sich schon was dabei gedacht haben wird, die Lager nur in C3 anzubieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!