Apropos Radsatz, was soll ich da für Kombination fahren?
Vorne Scheibenbremsnabe Ronge sowieso, aber dann welche Speichen? Bei Sachsenmoped gibt es dickere Speichen sowohl in Edelstahl, als auch verchromt oder eben die Altbekannten Dickendverstärkten von Ronge. Ich würde ja fast zu den verchromten Dickeren tendieren, da ich in meinem Straßenmoped schon schlechte Erfahrungen mit Edelstahlspeichen hatte (kann aber auch an billigen Speichen oder anderen Fehlern liegen).
Und dazu dann welchen Felgenring? Alu oder Stahl? Breite würde ich vorne wie hinten 1,85 Zoll nehmen denke ich.

MX- Umbau
-
-
Vorn reichen auch 1,6. Ich fahre vorn 19x1,6 und das ist eine gute Größe für mich. Hinten 1,85 ist auf jeden Fall empfehlenswert. Ich habe dort den ZT-Felgenring und die verstärkten Speichen in Verbindung mit der Duo-Nabe. Die Speichen sitzen dort sehr schlecht, also von mir gibt's da keine Empfehlung. Ich weiß nicht ob es an der Nabe liegt, aber nochmal nehme ich die dafür nicht. Dann lieber die Rongespeichen.
Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk
-
Ich würde eher Edelstahlspeichen empfehlen, da hatte ich noch nie einen Ausfall, da kann man auch schön Spannung drauf geben.
-
Genau, die dickeren Edelstahlspeichen und 1,85er Excel Felge oder von einem Fremdfabrikat mit 36-Loch.
Ich fahre z.B. eine Takasago-Felge von einer Yamaha DT100. Bei ebay gibt es manchmal sehr gute Angebote.Vorne so groß wie möglich. 19 Zoll sind schon Pflicht, wenn es das Regelwerk zulässt.
Orientiere dich an den Felgendimensionen der modernen 85/125er. Auch diese Reifen solltest du fahen.
Und ganz wichtig: Kabelbinder.
-
Genau, die dickeren Edelstahlspeichen und 1,85er Excel Felge oder von einem Fremdfabrikat mit 36-Loch.
Ich fahre z.B. eine Takasago-Felge von einer Yamaha DT100. Bei ebay gibt es manchmal sehr gute Angebote.Vorne so groß wie möglich. 19 Zoll sind schon Pflicht, wenn es das Regelwerk zulässt.
Orientiere dich an den Felgendimensionen der modernen 85/125er. Auch diese Reifen solltest du fahen.
Und ganz wichtig: Kabelbinder.
-
Felgen 1.85x16 oder für vorne alternativ 1.4x19
Das sind die Größen der 85er Crosser. Leichtere Gelände Reifen wären Mofo Stonemaster und Heidenau K52. Die Kombi fahr ich am Waldmoped. Bei den Reifen ist die 1.85 auch Regelfelge.Ronge Dickend Edelstahlspeichen, absolut bewährt, da gibts keinen Grund mit anden Experimente zu machen.
Der Sinn der Kabelbinder an den Speichen erschließt sich mir nicht...
-
Zitat von Stephan M
Felgen 1.85x16 oder für vorne alternativ 1.4x19
Das sind die Größen der 85er Crosser. Leichtere Gelände Reifen wären Mofo Stonemaster und Heidenau K52. Die Kombi fahr ich am Waldmoped. Bei den Reifen ist die 1.85 auch Regelfelge.Ronge Dickend Edelstahlspeichen, absolut bewährt, da gibts keinen Grund mit anden Experimente zu machen.
Der Sinn der Kabelbinder an den Speichen erschließt sich mir nicht...
Hier sehr gut Erklärt. Zwar vom MTB Bereich aber da gibts ja die gleichen Probleme.
https://www.rnr-components.ch/2019/04/03/spe…den-und-loeten/
-
Kabelbinder habe ich schon an meinen jetzigen Felgen, günstig zu machen ist es ja, also warum nicht.
Die Mefo Stonemaster habe ich derzeit, die finde ich eigentlich schon echt gut.
Ein Grund für ein Speichenexperiement ist der Preis, da man für den Preis von einem Ronge Satz zwei komplette Sätze andere Verstärkte bekommt.
-
Das mit den Speichen wirkt wirklich.
Wenn man die originalen Edelstahl Speichen fährt dann hat man mit Kabelbindern den Vorteil das die Speiche nicht verkantet und den Schlauch zersticht falls mal eine brechen sollte.
Selber so getestet im Simson Cross Pokal -
Hab heute einiges gemacht.
Radlager hinten gewechselt, jetzt quietscht auch das Rad nichtmehr.
Ronge Kupplungshebel verbaut.
Die Polenbremse ist rausgeflogen und wird verkauft, dafür habe ich wieder auf Trommel umgerüstet.
Ritzel von 14Z auf 13Z gewechselt.
Kupplung gewechselt, jetzt 5L mit Reso Reibscheiben, 0,8mm Ronge Stahlscheiben und Ronge hintere Druckplatte, dazu eine Nadelgelagerte Druckplatte.
Und mein Schwingenständer kam an. -
Ist das der preiswerte Ständer von mx24? Taugt der was?
Bist du dir sicher, dass die Trommelbremse ausreicht? -
Ist der günstigste von Amazon für 23€ und soweit macht er keinen schlechten Eindruck, man darf aber natürlich kein High End Produkt erwarten.
Für Rennen wird die Trommel mit Sicherheit nicht reichen, aber sowohl Naben, als auch eine Gabel sind schon auf dem Weg zu mir.
-
Hier einfach noch paar Bilder, wie es derzeit aussieht.
Bin heute wieder etwa 4 Stunden gefahren, läuft Bombe und scheint auch zu halten.Und einen MS50 Mitnehmer mit 36Z Kettenrad habe ich auch organisiert.
-
Heute kam mein ZT Paket, 2x Vorderradnabe und 1x SR50 Scheibenbremstelegabel.
Stahlflex Bremsleitung und Ronge Bremsarmatur hatte ich noch da.Nochmal zur Räderfrage, wieviel macht ein 19 Zoll Rad vorne aus? Ich persönlich finde es optisch sehr unschön, ja ich weiß ist bei einer Rennbude eher zweitens, aber hat man wirklich einen so großen Mehrwert davon? Besonders müsste ich ja auch das Schutzblech umarbeiten und nehm so der Telegabel nochmehr Steifigkeit und eine Versteifung gibt es ja nicht zu erwerben.
-
Der Unterschied zwischen 16 und 19" sind in meinen Augen Welten. Das merkst du spätestens dann, wenn du mal nicht über eine glatt gebügelte MX-Strecke fährst, sondern Löcher und Spurrillen hast. Eine Versteifung dafür kann man sich gut selber bauen. Schau dir mal das Video von LT zum Enduro-Moped an. Die Art der Versteifung funktioniert wirklich sehr gut.
Gesendet von meinem LND-L29 mit Tapatalk
-
100% 19 Zoll!
Wenn du bisher mit 16 Zoll über die Strecke gefegt bist, dann wirst du das größere Rad lieben.
MZ-Schutzblech passt sehr gut. -
moin, ist das n angepasstes etz schutzblech ? mfg
-
Könnte der Nachbau sein...
DDR-Blech hat Streben und ist 5cm länger:
-
alles kar, vielen dank
-
Ok, also es wird dann definitiv ein 19 Zoll Vorderrad, überredet.
Heute kamen meine schönen Duonaben, Vielen Dank an Micha aka callecalle.
Wie man sieht, alles DDR, aber die Radlager werden sowieso getauscht und beide Naben werden auch auf Ronge Ruckdämpfer umgebaut.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!