Guten Tag, habe meine Kupplung regeneriert. Wenn ich sie jetzt ziehe drückt sich nur die vorderste Platte raus und die Lamellen bleiben zusammen. Dazu drückt sich der ganze Kupplungskorb mit nach vorne und es gibt ab einem bestimmten Punkt immer ein klack Ton. Jemand eine Idee was da schief gelaufen ist ?
S51 Kupplung
-
-
Der Knackton kommt von einem Eungelaufenem Ausrückhebel
ZFH Racing
-
Du hast ein viel schlimmeres Problem!
Der Simmerring der Kurbelwelle sitzt viel zu weit drinnen bzw. ist reingerutscht.Zur Kupplung:
Das sich augenscheinlich nur die Druckplatte hebt, ist so schon richtig.
Die Lamellen selber rücken im Korb nicht wirklich aus, sondern werden nur von der Kraft der Feder entlastet.
Wandert der Korb mit, ist dieser nicht richtig ausdistanziert.
Hinter den Korb und zwischen Korb und Kupplungspaket gehört eine Distanzscheibe.
Richtig ausgeglichen und festgezogen, sollte der Korb 2-3/10 Axialspiel haben.
Eventuell ist dir die Scheibe, die zwischen Paket und Korb sitzt, auch bei der Montage in die Nut der Welle gerutscht.
Das würde eventuell erklären das der Korb auf der Welle wandert. -
Tausche sowieso noch das Primärritzel, dann packe ich einen neuen WDR rein und setze den weiter nach vorne.
Wie dick muss den so eine Distanzscheibe sein??
Hab bei AKF gesehen, dass es da verschiedene Dicken gibt. Glaube von 1-1,8mm -
Zwischen Sprengring und Korb 1mm. Vorne je nach Bedarf.
-
Tausche sowieso noch das Primärritzel, dann packe ich einen neuen WDR rein und setze den weiter nach vorne.Wie dick muss den so eine Distanzscheibe sein??
Hab bei AKF gesehen, dass es da verschiedene Dicken gibt. Glaube von 1-1,8mmIch würde den Korb gleich mit tauschen.
Deiner hat ja auch schon einige Spuren wie man sieht und nur das Primärrad tauschen, wenn der Korb schon "beschädigt" ist, kann dann trotzdem Geräusche machen und schneller verschleißen. -
Ok da könntest du recht haben. Was ein Mist 😁 habe grade erst eine Bestellung mit neuem WDR etc abgeschickt.
-
Ich verstehe noch nicht ganz warum man bei der Scheibe hinter dem Korb in der Dicke variiert ? Was hat das für einen Grund bzw nach welchen Kriterien wähle ich sie dicker oder dünner ?
-
Um Toleranzen auszugleichen...
-
Danke für die ausführliche Antwort
-
-
Mensch schaut sich denn keiner die Lehrvideos oder Reparaturhilfen im Netz an?
Fast Alles ist heutzutage im Netz zu finden und trotzdem fragen über fragen... -
Das ist die pure Faulheit!
Am Schönsten ist es doch, wenn es einem jemand Stück für Stück erklärt.
Das ist mir auch am Liebsten.[emoji28] -
Habe heute alles fertig gemacht mit neuem Kupplungskorb etc
hat auch alles gut geklappt.
Vielen Dank für die Hilfe! Echt manchmal Gold wert das Forum hier. Ich hatte wie vermutet die eine Scheibe vergessen.Und ja, sorry, das viele Gefrage war pure Faulheit
hab mir ein Video vom 2Radgeber angeguckt und es dann gecheckt.
-
Na ja bei dem was den Motor betrifft, ist das Lehrvideo erste Wahl.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!