MZA SWH Telegabel im Gelände

• Wie sieht es denn nun aus mit Erfahrungen zur SWH Gabel?
    Wurde doch bestimmt schon vom ein oder anderen im Gelände oder SCP gefahren. Mich würde eine Einschätzung sehr interessieren.

Habe jetzt auch auf die ganz lange SWH Gabel gewechselt und diese kommt mir im Stand schon sehr straff vor.
    Deshalb kann ich auch nicht ganz nachvollziehen das LT noch Hülsen anbietet die noch mehr Federvorspannung erzeugen sollen.
    :ask:

Ich finde die SWH OR Gabel auch recht straff. Ich habe daher bei mir die Hülsen gekürzt (ca.2 cm) und habe dafür ein Stück Feder einer originalen Telegabel rein gemacht und die Ölmenge erhöht. Jetzt finde ich sie für meine Verhältnisse und mein Gewicht echt gut für den Wald.

• Was wiegst du das du sie zu straff fandest? Mit meinen 90-95kg ist die OR Gabel perfekt

• Ich würde mir auch gern die Lange OR Version holen (60225-E-S)
    Ist es möglich, trotz der fehlenden Aufnahmen, an dieser ein Standart Simsonschutzblech zu befestigen?
    Ich dachte daran mir zweimal das Klemmset 80522-A-S zu holen um das Schutzblech dann mit 4 Klemmen zu befestigen!?
    Oder hab ich da was übersehen was nicht passen wird?

• Bei den OR Gabeln gibt es keine Probleme das die Gabel klemmt. Hab mein Schutzi ganz normal mit DDR Klemmstücken verbaut

• Zweimal die Klemmung extra für SWH Gabel zu nehmen würde nicht gehen. Der innendurchmesser der speziellen swh klemmung ist deutlich größer als der Gabeldurchmesser, damit kein Druck auf den Aluholm ausgeübt wird.
    Einfach die normalen Klemmstücken nehmen und fertig.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich musste bei mir jeweils einen Gummistreifen zwischen legen, weil die originalen DDR Halbschalen einen größeren Durchmesser als die Gabelholme hatten. Fällt aber nicht weiter auf...

...MMG mopedz crew... was sonst!?

• Ich musste bei mir jeweils einen Gummistreifen zwischen legen, weil die originalen DDR Halbschalen einen größeren Durchmesser als die Gabelholme hatten. Fällt aber nicht weiter auf...

Kann ich nicht bestätigen, hab selbst ddr Halter an der OR Gabel verbaut.

• Die lange 60225-E-S Gabel ist mit normer 16 Zoll Bereifung aber nicht fahrbar oder bzw. macht es keinen Sinn diese an 16 Zoll Rädern zu verbauen sofern das überhaupt möglich ist.

• Zitat von Paco

Die lange 60225-E-S Gabel ist mit normer 16 Zoll Bereifung aber nicht fahrbar oder bzw. macht es keinen Sinn diese an 16 Zoll Rädern zu verbauen sofern das überhaupt möglich ist.

Da kann ich ganz klar das Gegenteil behaupten!
    Mit 34 mm Stoßdämpfern macht das freilich keinen Sinn. Aber mit langen Dämpfern und Rox Gabelbrücke (die halt nach oben hin ziemlich aufbaut und man die Gabel entsprechen weit hoch schieben muss) sieht das schon ganz anders aus.

• Die lange 60225-E-S Gabel ist mit normer 16 Zoll Bereifung aber nicht fahrbar oder bzw. macht es keinen Sinn diese an 16 Zoll Rädern zu verbauen sofern das überhaupt möglich ist.

Auf die Begründung bin ich aber auch gespannt bzw warum es nicht möglich sein soll ein 16 zoll Rad zu verbauen :rolleyes:

Ach bestimmt weil in der Produktbeschreibung für 19 zoll steht :D

• So im nachhinein macht es echt keinen Sinn das ich das gefragt habe :unsure: Da hatte mein Gehirn wohl schon Feierabend :rolleyes: :P Meine originale Gabel an der S51E ist mittlerweile gut ausgeschlagen und hat in den Holmen spiel. Ich denke ich werde mir dann demnächst die SWH Gabel für die 16 Zoll Laufräder bestellen. Eventuell kommen hinten mal noch etwas längere Stoßdämpfer von LT dazu :)

• Auf die Begründung bin ich aber auch gespannt bzw warum es nicht möglich sein soll ein 16 zoll Rad zu verbauen :rolleyes:

Ach bestimmt weil in der Produktbeschreibung für 19 zoll steht :D

Einspruch euer Ehren, ich fahre die mit 17 Zoll Rad ☢ und hinten mit 38,5er Dämpfer der ETZ251

Fährt bombastisch

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Hallo,
    ich habe mir die Gabel nun geholt und gleich ein paar Fragen.
    Die Gabel macht leicht reibende Geräusche bzw stockt leicht beim Ein- und Ausfedern mit fest verschraubten Rad aber ohne Klemmhalter.
    Ich habe nachgemessen und ohne verbautes Rad an der oberen Gabelbrücke 129,85 an der unteren 130,10mm und kurz vor den Standrohren 130,30mm Innenabstand zwischen den Tauchrohren. Oben habe ich eine alte originale Simson Klemmgabelbrücke.
    Also gehen die Holme minimal V-förmig auf...

Ist die Gabel so "eng" bemessen, dass das bisschen den Grund sein?.
    Und wenn wir gleich dabei sind: In welcher Reihenfolge zieh ich die Brücken bzw das Rad an um zusätzlich Montagefehler auszuschließen?

• An der Gabelbrücke in die Anzugsfolge der Schrauben egal, ich Schraube meistens von oben nach unten. Wenn du dir nicht sicher bist ob die untre und obere Brücke mit einander fluchten, kannst du die Kontermutter für das Lenkkopflager lösen, beim festziehen der Gabelklemmungen sollten sich die Brücken dann ausrichten.
    Vor dem festziehen der Radachse muß die Gabel eingefedert werden, aber ohne die Bremse zu ziehen. Vorderrad gegen eine Wand drücken und die Gabel einfedern, dabei richtet sich der Gabelholm auf der Achse aus.

1. Achsklemmung der Radachse festziehen
    2. Achsmutter festziehen
    3. Achsklemmung wieder lösen
    4. Gabel einfedern
    5. Achsklemmung wieder festziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!