Vape Polrad abdrehen?

• Simson Polräder geben von der Materialstärke nicht wirklich was her zum abdrehen.
    Was willst du damit bezwecken ?
    Leichteres Polrad bringt unrunderen Leerlauf, auch höhere Leerlaufdrehzahl ist nötig.
    Um was für eine Zündung geht es denn ?
    Das Polrad eine U- oder E-Zündung ist schwerer als das von eine Vape, also mit ein Umbau auf eine Vape bekommt man ein leichteres Polrad.
    Das von einer PVL Rennzündung ist noch leichter.

• Vape Polräder kann man abdrehen.. Allerdings nur minimal, da es sonst zum verformen neigt und somit zum lösen der Magnete.

Mit Verformen, damit zu Lösen der Magnete kämpfen die Vape Polräder eh schon, wenn ich an die nicht vergossenen speziell denke.
    Gut das ist in aller Regel auf falsches Werkzeug zurückzuführen,

• Zitat von Pxx7

Moin.
    Hat jemand Erfahrung bezüglich des abdrehens des Polrades zur Reduzierung der Schwungmasse?

Das stollte sich eigentlich schon geklärt haben wenn man sich die Materialstärke mal anschaut

Zum fröhlichen Hartzer Racing

• Zitat von Hubraumsuchti

Das stollte sich eigentlich schon geklärt haben wenn man sich die Materialstärke mal anschaut

Habe das nur letztens von einem Befreundeten SCP Fahrer gehört er meinte das man die Vape Schwungmasse so abdrehen kann das sie nur knapp 200g schwerer als die der PVL sein soll.

• Zitat von Simon S93

Wie sieht es mit dem Wuchten danach aus?

mfg

Solange die Drehbank keine Unwucht hat sollte sich nichts verändern.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Das Polrad besitzt aber entsprechende Ausgleichsbohrungen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass das dann noch passt.

Kann ich mir Grundsätzlich nicht vorstellen das es nach einer Material Abtragung noch stimmt.

Stellt sich immer noch die frage warum soll das Polrad leichter werden ?

• Habe das nur letztens von einem Befreundeten SCP Fahrer gehört er meinte das man die Vape Schwungmasse so abdrehen kann das sie nur knapp 200g schwerer als die der PVL sein soll.

Selbst wenn die genauso leicht wäre wie der PVL Rotor, wäre es viel träger als ne PVL oder andere Innenrotor.

• Zitat von TuningKarl

Selbst wenn die genauso leicht wäre wie der PVL Rotor, wäre es viel träger als ne PVL oder andere Innenrotor.

Es geht mir ja nicht darum schneller als ein PVL anzusprechen sondern um einen Mittelweg zu finden da die PVL in Spitzen Kurven zu schnell heruntertourt was eine Vape eben nicht macht aber halt erst mal einen Moment benötigt hochzutouren. Desweiteren soll das Kw Lager geschont werden.

• Viele bauen sich extra Gewichte auf die PVL oder fahren gleich Vape weil man mit PVL viel schneller Traktionsverlust hat

• Es geht mir ja nicht darum schneller als ein PVL anzusprechen sondern um einen Mittelweg zu finden da die PVL in Spitzen Kurven zu schnell heruntertourt was eine Vape eben nicht macht aber halt erst mal einen Moment benötigt hochzutouren. Desweiteren soll das Kw Lager geschont werden.

Da würde ich doch lieber eine MVT IR-Zündung ( Analog oder Digital ) mit Lichtpol für Simson erwerben. Da kann man nach "Bedarf" ein Gewicht am IR anschrauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!