Beantragung KBA Papiere - Rückantwort KBA Amt

• Auch dann wirst du keine Papiere bekommen.
    Einfach ein Typenschild montieren.

Das neue Typenschild wird dran nicht ändern, die wollen das originale sehen bzw. ob da eine Kennung drauf ist.

Sowas kenne ich kein originales Typenschild und das KBA macht Reimport daraus, obwohl zum Moped noch die rosa Versicherungskarte vorhanden war....

• Wenn ich das Schild noch hätte, würde ich es natürlich montieren. Ich habe den Rahmen allerdings mal ohne Schild und ohne Papiere bekommen. Deshalb kann ich nicht mal etwas zu Baujahr sagen oder was es nun genau für ein Modell ist.
    Ein neues Schild könnte ich natürlich anfertigen lassen. Dazu fehlen mir jedoch die Daten. Hat jemand eine Ahnung, ob ich an die irgendwie ran komme?

• Ob Nachbau oder original Typenschild ist denen egal.Hauptsache ist eins dran.

Eine Liste mit Rahmennummern zu dem Baujahr findest du im Internet.
    Bei dem S51 Typenschild stand ja nie „S51 B1-4“ zb drauf.
    Daher ist der Typ doch egal?

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

• Moin Jungs,
    Ich hab am Wochenende original ddr S50 Papiere von meinem Opa gefunden. Stammen wohl von einem Moped was er damals in Teilen verkauft oder was auch immer. Was würdet ihr machen? Einfach Mal beim KBA anrufen und fragen ob auf die Rahmennummer was angemeldet ist?

--ob simson oder mz, wir kriegen jedes weib ins bett--

• Moin Jungs,
    Ich hab am Wochenende original ddr S50 Papiere von meinem Opa gefunden. Stammen wohl von einem Moped was er damals in Teilen verkauft oder was auch immer. Was würdet ihr machen? Einfach Mal beim KBA anrufen und fragen ob auf die Rahmennummer was angemeldet ist?

Papiere ohne Rahmen und dessen überbleib sind wertlos, nichtmal die Tinte und Papier Wert.

Rahm sie ein, schau sie an, aber wer weiß bitte wo das Moped vielleicht schon seit 10 Jahren in einer Garage steht und irgendwann fällt auf das du mit Papieren herum fährst und einem Moped das es doppelt geben kann?

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

• Wäre doch eigentlich ganz einfach zu klären?!

Wenn’s kba und ddr Papiere gibt dann der mit den DDR. Kba, wo zuerst ausgestellt wurde und am Ende der mit einem Kaufvertrag weil nur dies als Eigentumsnachweis gilt?!

?!?!??

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Lustig. Ich denk mir eine Nummer aus, beantrage Papiere, klopp die in einen Import Rahmen für 20€,verkauf den Plunder und schon gibt's zwei Mopeds.. Oder noch besser, ich beantrage nur Papiere und verkaufe diese. Versteht ihr die Problematik? Insgesamt wirds aber niemand interessieren, weil es nur ein Moped ist.. Allerdings liegt auch hier das Problem bzw. die Gründe für die Nachfrage von Bildern des KBA's. Und dann kommt ihr mit unfertige Mopeds bzw. Blanken Rahmenfotos an.. [emoji1303]

• Was machen wir denn, wenn der Markt so bescheuert wird und eine Rahmennummer auf einmal auf mehreren Rahmen zu finden ist, nur um Kohle zu machen.. Eventuell mit Papieren?
    Wer ist dann der Schuldige?

Es kann auf legalem Weg ja nicht dazu kommen.
    Original Rahmen oder ggf Ersatzrahmen mit Nachweis von TÜV oder Dekra ist safe.
    Ein Rahmen mit nachträglich eingeschlagener Nummer und ohne Nachweis von TÜV oder Dekra ist einfach illegal. Auch wenn jemand die DDR oder KBA Papiere hat.

• Woran kannst du nachträglich eingeschlagen erkennen, wenn ich mir mühe gebe?
    Das Beste wäre, wenn die Fahrzeuge bei der Zulassungsstelle registriert werden, mit eingetragenem Eigentümer.
    Und das dumme Bürokratische gemachte mal sein lassen und die Ungarnmopeds genauso die 60 kmh zu geben. Dann wird hoffentlich der Markt auch wieder stabiler.. Man wundert sich, warum die Jugend keine Ausbildung anfangen möchte, obwohl diese nicht einmal die Möglichkeit haben, zuverlässig auf Arbeit zu kommen, wenn die für Führerschein und Moped jeweils über 1000€ hinlegen müssen.. Hauptsache jeder Vollidiot sucht nach Preisen in ebay Kleinanzeigen und stellt sein Kram pauschal für 10% mehr rein..
    Und da dürfen sich hier viele an die Nase fassen.

• Es kann auf legalem Weg ja nicht dazu kommen.
    Original Rahmen oder ggf Ersatzrahmen mit Nachweis von TÜV oder Dekra ist safe.
    Ein Rahmen mit nachträglich eingeschlagener Nummer und ohne Nachweis von TÜV oder Dekra ist einfach illegal. Auch wenn jemand die DDR oder KBA Papiere hat.

So ist es und eine nachträglich eingeschlagene FIN erkennt man als solche.

Man hat gedacht das erledigt sich mit den Simson's wie mehr oder weniger alles aus DDR Zeiten.
    Irgendwann hat man das gemerkt das es so ganz und gar nicht so ist.
    Genau da hat das KBA auf einmal Listen gehabt und die benutzt, genau da ging das Theater los.........

• Zitat von DMT Racing

Auf legale Wege... [emoji16] In einer Szene in der die Hälfte illegal unterwegs ist.. [emoji28]
    Ich glaube nicht, dass du es erkennen kannst.

Ich finde es auch immer amüsant wie sich einige über sowas aufregen und dann 110er im Original Look mit kleinem Schild fahren [emoji1787]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Was machen wir denn, wenn der Markt so bescheuert wird und eine Rahmennummer auf einmal auf mehreren Rahmen zu finden ist, nur um Kohle zu machen.. Eventuell mit Papieren?
    Wer ist dann der Schuldige?

Genau das passiert doch schon.
    Nicht umsonst gehen alte Typenschilder bei eBay für +- 50€ weg.
    Originale Papiere noch viel höher.
    Da gibt es teilweise 150€ für ein Stück Papier.

1xKR50 Bj1962
    1xKR51/1 K Bj1975
    1xKR51/2N Bj1982
    1xS51 B2-4 Bj 1984
    1xS51 E4 mit LT85 Bj1987
    1xMofa SL1S Bj1972
    1xMKH/M1 Bj1973
    1xMKH/M2 Bj1982
    1xMKH/M3 Bj1979
    1xTrabant 601S Bj 1988
    1xIFA W50 LA/A/C Bj1988
    1xHL50.02/1 DR Profil Bj1983

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!