Servus Jungs,
wer kann mir den sagen welche HD ich bei dem aufgedrehten Mikuni Vm20 (also Vm22) von SH Tuning brauche ?
Ich habe so etwa 130-150 geschätzt.
Mikuni VM20 aufgedreht auf knapp 22mm (SH-Tuning)
-
-
Leider habe ich mit Mikuni noch keine Erfahrungen gemacht.
Theoretisch spielt ja nur der Durchmesser und der Luftfilter eine rolle oder seh ich das falsch ? -
Das ist grundsätzlich richtig.
Andere Kriterien spielen zwar ebenfalls eine Rolle, können aber zur Eingrenzung der möglichen HD vernachlässigt werden. -
Die Standard 180er rein wenn der Luftfilter großzügig umgebaut ist und dann eben ran Tasten.
-
Würde eine 190er probieren.
Im 20er fahre ich die 180er und im 24er die 200er.Es kommt aber auf deinen Luftfilterumbau an. Die üblichen Umbauten sind zwar ausreichend, aber kosten meist Leistung. Das ist auch der Grund, warum für viele eine 180er HD im 20er Mikuni zu groß ist.
So erreichst du mehr Filterfläche:
-
Eine 180er im VM20 halte ich für viel zu Fett.
Orientiere dich so bei 150-165.Ich kam selbst mit nem Twin Air Pilz im Kasten nicht über 160.
-
Kannst du mal ein Bild davon posten mit dem Pilz. Hab selbst mit einem fast Serien Luftfilter die 165er und es ist schon eher Richtung Mager bei mir.
-
Habe ich dir privat geschickt. War aber bei einem geraden Flansch von der Funktion her bescheiden. :confused:
Ich habe jetzt wieder auf den großen Herzkasten umgebaut. Als Luftfiltermatte fahre ich eine von TwinAir mit Luftfilteröl benetzt. Da komm ich mit gut ausgebautem Kasten nur auf eine 150-155.
-
Auch der aufgedrehte Mik macht da keinen ganz so großen Unterschied.
Ich fahre eine 155er im 22er Mik. Zwar schon auf der mageren Seite, aber mit 160-165 hätte er schon ordentlich Reserven.Der Kasten hat ein zusätzliches Rohr + JW Umbau + großes Blech. (Anschluss ist allerdings noch der kleine)
Denke trotzdem, dass auch der verwendete Zylinder+Auspuff da etwas Einfluss hat.
mfg
-
Denke trotzdem, dass auch der verwendete Zylinder+Auspuff da etwas Einfluss hat.Das stimmt und deshalb würde ihm raten, am oberen Ende der Skala mit der Bedüsung zu beginnen.
Übrigens entspricht eine 155er Mikuni-Hauptdüse einer 108er BVF.
Die 160er einer BVF109,5 und die 165er einer BVF111.So viel Reserve ist da nicht, wenn die 155er "schon auf der mageren Seite ist".
-
Ich fahre auch den 20er Mikuni. Im 2TF 85 P eine 175er Düse und im 120D eine 180er bei Verwendung des 105D Auspuffs. Die Wahl des Auspuffs macht einen gewissen Unterschied. Mit einem AOA3 war die 180er im 120D zu fett.
Der verwendete Herzkasten hat einen großen Anschluss, RZT Luftfilterblech und 4 zusätzliche 20mm Röhrchen. -
Kann ich mir immer nicht vorstellen dass man eine 180er Düse braucht.
Ich fahre einen JW85G+ 19‘ mit AOA3 und großem Herzkasten. Oben ist zusätzlich ein Rohr eingesetzt, und ein Riesen Loch zur anderen Seite gedremelt. Originales Ansaugrohr wurde demnach auch gekürzt.Als Filter dient eine TwinAir Matte die eingeölt wurde.
Da lande ich bei einer 150-155er Düse. Oder ist da eher Falschluft bei euch im Spiel?
-
Keine Falschluft. Bin die 180er so schon in mehreren Motoren gefahren.
Eine 180er Mikuni-Düse ist ja im Grunde auch "nur" eine 116er BVF-Düse.
Je nach Luftfilter, Auspuff und Drehzahl-Niveau kann das durchaus passen.Luftfiltermatte ist auch nicht gleich Luftfiltermatte. Die kann schnell schön zugeklebt sein und mächtig drosseln.
-
Das stimmt und deshalb würde ihm raten, am oberen Ende der Skala mit der Bedüsung zu beginnen.
Übrigens entspricht eine 155er Mikuni-Hauptdüse einer 108er BVF.
Die 160er einer BVF109,5 und die 165er einer BVF111.So viel Reserve ist da nicht, wenn die 155er "schon auf der mageren Seite ist".
Noch kurz als Ergänzung:
Mit "hätte er schon ordentlich Reserve" habe ich selbstverständlich meinen Motor und nicht den TE gemeint.
Sprich nur mein Erfahrungswert.War die 155er nicht eher schon eine 111-112er BVF? (und entsprechend die 160er-165 Richtung 113-114?
Habe ich selber noch nie gemessen, aber würde auch recht gut zu den Symptomen passen. (und die 180er knapp ne 120er BVF)mfg
-
-
Hatte mich an dieser Quelle gehalten:
https://www.simsonforum.net/viewtopic.php?t=46654 -
Interessant.
Wahrscheinlich muss man die ganzen Polini-Set-Düsengrößen auch noch mal gesondert betrachten.mfg
-
Ich habe das irgendwann mal mit der Düsenlehre überprüft.
Ist aber ewig her und ich weiß nicht mehr genau das Ergebnis.
Auf alle Fälle kommt man nur so zu genauen Aussagen.
Aber wozu überhaupt umrechnen? Funktionieren bzw gut fahren muss es.
-
Man sollte die Düsen definitiv noch einmal ablehren
-
Gibt es da eigentlich was einigermaßen erschwingliches?
Die mit "festen" Schritten sind ja eher ungeeignet.
Also ggf. ne Reibahle nutzen?mfg
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!