• Zitat von lasernst

Check mal mein FB da siehst du die Schablonen in der Story. Bei dem 63/2/A0 wird alles gemacht was gut ist, aber die SZ werden nur auf ungefähr 141 118 155 erhöht. Der wird bewusst kastriert damit du damit rumtuckern kannst. Das dreht nicht sonderlich. Die Strömer werden trotzdem massiv bearbeitet auf 24 Sehne.

Eine massive Bearbeitung der Breite der Überströmer hat Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich zur Folge. Ich hoffe du weißt das.

• [/quote]Eine massive Bearbeitung der Breite der Überströmer hat Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich zur Folge. Ich hoffe du weißt das.
    [/quote]
    Naja ich kann mich ni beschweren der geht schon, man könnte aber natürlich testweise dort langsamer rangehen.

---->bitte HIER klicken <----

• Eine massive Bearbeitung der Breite der Überströmer hat Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich zur Folge. Ich hoffe du weißt das.

Ich denke er weiß es nicht! Weil es auch nicht alles ist nur Breiten und SZ mit einer Schablone anzukratzen! Wie der Kanal danach aussieht ist auf keinen Fall zu vernachlässigen!

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

• Du kannst 24mm Breite Überströmer fräsen und du kannst 24mm breite Strömer mit vernünftigem Verlauf und Kickern fräsen

ML-tuning

• Also wenn ich mir die Videos und Bilder bei Lasernst anschaue und auch diverse Empfehlungen hier im Forum.... Wird er schon gute Arbeit machen und auch wissen was er da tut.

• Welche Kurbelwelle wäre denn eigentlich zu empfehlen oder Brauchbar? Also als Standard Kurbelwelle ...

https://www.moped-piraten.de/simson/motorte…kr51/1-schwalbe

Oder

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…abicht-duo-4-1/

Oder

https://www.akf-shop.de/simson-ersatzt…-2-sr4-3-sr4-4/

Die erste ist vom Preis her interessant. Jedoch finde ich die fehlenden Ausgleichsbohrungen doch irritierend .

Werde nun den originalen Zylinder auf das nächste Maß schleifen lassen (auf einen noch zu kaufenden Kolben), da ich Ihn als Ersatz einbaubereit liegen haben möchte (und es nicht billiger wird bei Bearbeitungen und Ersatzteilen).
    Welcher Kolben wäre denn gut für den Zylinder?

Sollte man da den:
    1. Megu-1-ring Kolben (Barikit)
    2. Barikit 2-ringkolben
    3. SP / Kingkong/ Keystone Kolben
    4. Kolben vom Tuner z.B. Rzt

Nehmen? Oder ganz und gar was anderes. Gibt ja noch die verschiedensten "Herstellernamen".

Simson
    MZA (günstig und teuer)
    Almot
    Almet
    ...

Also ich finde die Idee mit dem 63er immernoch gut. Aber bin mir immernoch etwas unsicher was die Bearbeitung der Überströmer angeht. Will nicht unbedingt ein Paar Zylinder zum üben versauen bis ich es hinbekomme (hab keine Zylinder zum üben rumliegen). Einlass und Auslass sind ja das eine aber ich denke Mal das man für die Überströmer doch nen bissl mehr Übung/Erfahrung braucht.

Wurde auf das Set hier hingewiesen:

http://easttuning.de/Zylinderkit-63ccm-Duo-1-Spezial

Da bin ich mir absolut nicht sicher. Preislich schon nicht übel. Aber für diesen Shop gibt es doch ziemlich durchwachsene Erfahrungsberichte und Rezensionen, die aber meist schon einige Jahre zurück liegen. Gibt es jemanden der Erfahrung mit diesem Set oder einem Set von Easttuning hat?

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten bisher.

• Wurde auf das Set hier hingewiesen:

http://easttuning.de/Zylinderkit-63ccm-Duo-1-Spezial

Da bin ich mir absolut nicht sicher. Preislich schon nicht übel. Aber für diesen Shop gibt es doch ziemlich durchwachsene Erfahrungsberichte und Rezensionen, die aber meist schon einige Jahre zurück liegen. Gibt es jemanden der Erfahrung mit diesem Set oder einem Set von Easttuning hat?

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten bisher.

Easttuning ist meiner Meinung nach nicht gut. AOA3 für 6,5 PS aus so nem Zylinder, da wird der ja roh weiter gereicht und das Band taugt dann vermutlich auch nicht viel. aber da ja eh keine Diagramme online sind dazu..

• du kannst 24mm breite Strömer mit vernünftigem Verlauf und Kickern fräsen

Ich fräse so,
    dass die Einlassseitige Flanke des Strömers 3mm vor die Buchsenwand spült
    Dass due Auslassseitige Flanke Auf die hinteren Stehbolzen zielt. Dass ist für mich problemlos umsetzbar und mittels der Schablonen auch für jeden anderen. Was mir Probleme macht, ist dass ich beim 85er nur auf rund 22 PS komme. Da ist noch deutlich Luft nach oben. Ansonsten kann mit den Schablonen wirklich jeder alles fräsen, dafür sind die auch gedacht.

• Eine massive Bearbeitung der Breite der Überströmer hat Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich zur Folge. Ich hoffe du weißt das.

Das ist interessant.
    Ist es so, dass mit der Breite der Überströmer sich erst das Drehmoment in unteren Drehzahlen erhöht, und dann ab einer gewissen Breite/Fläche wieder geringer wird?

Wie wirken sich die angesprochenen Kicker im Leistungsdiagramm aus?
    Gibt es dadurch einen Zuwachs über das ganze Band oder nur in bestimmten Bereichen?

MfG
    Hans

• Ohne die Anbauteile zu kennen, kann man da keine pauschale Aussage treffen.
    Ich weiß, dass nur eine minimale Verbreiterung der Überströmer und das verwenden eines größeren Vergasers (z.B. 19ner BVF) sich sehr positiv auf das Drehmoment im Keller auswirkt, wenn die Steuerzeiten Seriennah bleiben. Die Überströmerbreite bzw. Der Zeitquerschnitt muss so gewählt werden, dass er zu dem angestrebten Drehmoment bei Drehzahl x passt.

• Wie wirken sich die angesprochenen Kicker im Leistungsdiagramm aus?
    Gibt es dadurch einen Zuwachs über das ganze Band oder nur in bestimmten Bereichen?

MfG
    Hans

Band verbreitet sich zumindest bei den Auslassseitigen Kickern. Habe ich schon gemessen.
    Wie DMT schreibt kommt das immer auf die Anbauteile und das gesamte System an.

ML-tuning

• Richtig Martin

Nur das Stück Papier zeigt niemanden einen Einströmwinkel...

Die Schablonen musste reinstecken Horizont/ vertikal. Die sind 3D.
    Vertikalwinkel hab ich an A und B immer 10 Grad. C auf Kerze.
    Horizontal halt so dass Der Spülstrahl sich nicht an der Wand überm Einlass zerschlägt bzw. Nicht in den Auslass abhaut.
    Die Schablonen sind alle ZQS gerechnet.

• Die Schablonen musste reinstecken Horizont/ vertikal. Die sind 3D.
    Vertikalwinkel hab ich an A und B immer 10 Grad. C auf Kerze.
    Horizontal halt so dass Der Spülstrahl sich nicht an der Wand überm Einlass zerschlägt bzw. Nicht in den Auslass abhaut.
    Die Schablonen sind alle ZQS gerechnet.

Und wie weit gehen die dann in die Strömer?

ML-tuning

• Ich kürz die immer selber weil ich auch zu faul bin voll rauszufräsen, normal Bau ich nur Tester und starte dann Projekte mit anderen. Was dann an wissen rauskommt wird halt in die Community wieder vertickt. Massiv Zylinder bauen lohnt für mich nicht.

• Das kommt halt drauf an wo du hinwillst, nen teenie der sich nen Zyli bauen will ist happy, nen Tuner der schon alles kann braucht das nicht. Ursprünglich gehts eher um den Nachweis der ZQS Systematik, da sind schon paar Volltreffer bei gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!