Jetzt möchte ich auch mal selber bauen. DuoMotor

• Mit den Scheunentor großen B Strömern bist du auf jeden Fall übers ziel hinaus geschossen.
    Habe meinen M53 nach der XXXX Anleitung gebaut, da sind die Strömer ca 1 cm breit.
    Ein Drehmomentwunder untenrum ist er auch nicht geworden.
    Ganz im Gegenteil.

mfg Micha

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Ja ich finde die auch groß, aber da waren sie schon drin. :unsure: Es wirkte bei der Folie nicht so groß. Hatte mich an einer Zeichnung aus dem Forum hier gehalten. Jedoch war da nur ein Kanal, ich bin wirklich mit meinen zwei echt groß geworden. Na mal gucken, was am Ende draus wird. :D

• Den weiter zu bauen, das kannste dir meiner Meinung nach Sparen.
    Bei der DDR 3-Kanal Bauanleitung ist der 3. mit 10-12mm breite angegeben.

Ich habe das Gefühl die Meinung vertreten hier mehrere.
    Hmm ist natürlich doof jetzt. Ich würde echt gern ein Projekt beenden. wenn ich jetzt einfach neu anfange, dann merke ich auch null wie sich das fährt was ich gebaut habe. Aber schleifen lassen und Kolben bohren, wären dann Ausgaben die dann nicht sein müssten....

Ich habe 11 gefräst und dachte das bei 50ccm und 12mm breite,bin ich beim 63er und 2 x 11mm breite ganz gut liege. Berechnet habe ich da natürlich nichts :D wollte erstmal Erfahrungswerte sammeln.
    Hat sich aber auch keiner über die Breite beschwert als ich die Bilder vom Rechner oder von der aufgeklebten Folie gepostet hatte.
    Ich denke ich werde trotzdem weiter machen. Vielleicht bohre ich erstmal nur ein Kolbenfenster und gucke wie es läuft. Sind dann bestimmt Verwirbelungen aber der Zylinder war eh nicht mehr der beste.

:sorry:

• Ich denke ich werde trotzdem weiter machen. Vielleicht bohre ich erstmal nur ein Kolbenfenster und gucke wie es läuft. Sind dann bestimmt Verwirbelungen aber der Zylinder war eh nicht mehr der beste.

Vergiss es, was soll den da für eine Spülung raus kommen.
    Die oder der zusätzliche Überströmer sollen die zwei Hauptüberströmer unterstützen den Luftstrom aufrichten.
    Jetzt sind die zusätzlichen deutlich größer.
    Wenn du ein verschlossen lassen willst, zerstörst du damit die symmetrische Strömung der Haupt Überströmer.....

Hat sich aber auch keiner über die Breite beschwert als ich die Bilder vom Rechner oder von der aufgeklebten Folie gepostet hatte.

Wurde dir nicht von Anfang an schon von ein 3 Kanal abgeraten, ich dächte schon.
    Ja und wenn man von einen 3 Kanal schreibst den bauen willst, brauch man sich nicht wundern, das da keiner was sagt.

Einmal editiert, zuletzt von ckich (20. Februar 2020 um 09:46)

• Hat sich aber auch keiner über die Breite beschwert als ich die Bilder vom Rechner oder von der aufgeklebten Folie gepostet hatte.
    Ich denke ich werde trotzdem weiter machen. Vielleicht bohre ich erstmal nur ein Kolbenfenster und gucke wie es läuft. Sind dann bestimmt Verwirbelungen aber der Zylinder war eh nicht mehr der beste.

Ich hatte mit bei den Bildern schon an den Kopf gefasst, dachte aber, dass die Leute mit mehr Ahnung/Erfahrung dazu was sagen werden.

• ....

Was willst du denn jetzt hören? Manchmal wird man halt aus eigenen Erfahrungen schlau, oder?

Am Anfang sollte es doch ein 3-Kanal werden, von dem dir abgeraten wurde (2-Kanal wäre doch gut).
    Drei Überströmer haben dir dann auch nicht ausgereicht und es wurden 4-Kanäle daraus, die zu allem Überfluss auch noch übergroß und ohne jegliche Flächenberechnungen entstanden sind... Also Bitte!

Tue dir selber einen Gefallen und hau die Buchse weg!

Und sei diesmal nicht so Beratungsresistent. :sorry:

---> Simson SR105W <---

Einmal editiert, zuletzt von murph (20. Februar 2020 um 15:00)

• Das ich beratungsresistent bin, habe ich auch noch nie gehört. Bin auch extra nach eurer Aussage mit den Steuerzeiten runtergegangen. Aber mit den stützströmern stimmt das schon. Da wollte ich wirklich gern 3 Kanal. Dann war ich dabei und dann haben wir das von ersten Nachrichten: „am Anfang will man gleich Zuviel...“ das war dann hier der Fall.

Ich hatte 19er vergaser und Einlass berechnet. Die überströmer würde ich auch noch hinbekommen. Aber ob man das alles 1 zu 1 verrechnen soll, weiß ich alles noch nicht.
    Und wie ich den 3 und 4 Kanal berechne, keine Ahnung. :wacko:

• Das Gas muss beim 3. und 4. Kanal einen strömungsungüstigen (Um)weg nehmen.
    Die Spülung durch die (mickrigen) Kolbenfenster ist vom Zeitquerschschnitt nicht vergleichbar mit den Hauptströmern.

Deshalb kann der 3. und 4. Kanal gar nicht groß genug sein.
    Wenn du die Winkel triffst, kann das ein großartiger Zylinder werden.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Hast du vorm fräsen mal geschaut, wo der Kolben seine Ringstöße hat?

Alltagshure KR 51/1 mit 63/2 von ZT
    Anhängerzugstar mit SM 63/4M /Rückbau auf Straßenzulassung
    Rennmöp 80 er Breitwand Motor, vorrübergehend Tod duch Klemmer
    S 50 LKR

• Hast du vorm fräsen mal geschaut, wo der Kolben seine Ringstöße hat?

Also es wird kein Traktor mehr, aber lass dich nicht abhalten den Zylinder zu testen, der fährt schon. Vielleicht nicht unbedingt im Duo und achte auf den Ringstoss.

Übel, dadrauf habe ich natürlich nicht geachtet. Alles Sachen, die ich beim nächsten mal besser machen muss, bin ja hier um zu lernen. Aber ich müsste echt Glück haben und der Ringstoß ist genau auf der Achse vom Pfeil über dem Einlass.

Was ist mit Trakor gemeint? Das er nicht mehr untenrum drückt?

Alter lass dich nicht belatschern die Fenster sind beim M53@63cc riesig. Wenn gar nix geht meld dich mal im Facebook Messenger.

Danke für das Angebot. Ich Versuch mich erstmal und zur Not habe ich auch noch den Oliver Genz. Er würde mir bestimmt auch helfen. :)

Deshalb kann der 3. und 4. Kanal gar nicht groß genug sein.
    Wenn du die Winkel triffst, kann das ein großartiger Zylinder werden

Danke

• Traktor bedeutet Leistung in unteren Drehzahlen, wie ein Traktor eben. Übertrieben: Du gibst ab Standgas Gas und es liegt Leistung an.
    Der Bearbeitungsaufwand ist hierbei genauso hoch, wie bei jeden anderen Tuningzylinder, siehe JW 60 GSO.
    Ich würde sogar behaupten, es braucht mehr Wissen und Kniffe um untenrum Leistung zu erzeugen, als obenrum.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Beim M53 isses halt wichtig, genau wie MM150 und MM250/3. Keine Sxx weiß, was sicher funzt ob Ganganschluss da ist, ob er ausdreht oder eben nicht. Das machts aufwendig. Mehr Drehmoment hatte der M53/2. Das ist eigtl. nen geiler Zylinder.

---->bitte HIER klicken <----

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!