ZT Tuningvergaser 16N1-11 GEN2

• Mach Dir ein Sichtfenster in die Wanne ...da kann man sehr schön sehen , ob und wie sich sich beim Laufen /Vibrieren des Motor der Schwimmerstand verändert .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Hey Leute also ich hab den 16er jetzt schon in zwei meiner Mopeds verbaut. Zum einen in meiner S51 mit ZT s51 stage 1 Zylinder da war die Teillast Einstellung bissl schwieriger. Fahre dort eine 75er HD mit Filu Filter da der Zylinder( mit vorher DDR Vergaser und Upgrade) viel zu fett lief. Müsste mal be noch kleinere HD probieren da der Zylinder ja nur dezent überarbeitet ist. Müsste doch theoretisch mit 74 oder kleiner auch klarkommen wenn ich auf original Luftfilterblech unbaue..oder?
    Zum zweiten fahre ich den 16er jetzt seid paar Tagen in meiner Schwalbe mit 70ccm, originalen DDR Steuerzeiten und haltet euch fest 68er HD. läuft sogar noch nen Hauch zu fett könnte auch noch original Düse vertragen. Was soll ich sagen. Vergaser eingebaut, warmgefahren ubd LL Schraube Viertel Umdrehung raus läuft. In jeder Lebenslage absolut perfekter Durchzug einfach nur geil dieser Vergaser.

-DDR Zylinder mit Hiker Steuerzeiten
    -Lack Superb Dragon Skin
    -H4 Philips Extreme Vision 130%

-Alcantara Sitzbank vom Daniel Jeserich LIVE IS SHORT
    -Vape
    -5 Gang
    -Zt Performance Stoßdämpfer Titan

• Hab die woche nen mza bvf 16n1-8 geordert für eine s50. Schwimmerstand ordentlich eingestellt, sichtprobe der kanäle, eingebaut und ledeglich llschraube und schieberanschlag nachreguliert.. läuft.

• wo ich auch immer nicht weiß ob ich lachen oder weinen soll....der schwimmerstand....da wird das kraftstoffniveau in der schwimmerwanne teilweise in mm angegeben. erstens hängt der vergaser nicht waage am motor. dann vibriert der motor wenn er läuft. wenn man dan fährt bewegt sich der vergaser auch ständig durch kurvenfahrten. er steht eben nie ganz genau waage. wie soll man da das kraftstoffniveau in der schwimmerwanne auf den millimeter genau einstellen? das kriegt man doch niemals hin. das ist doch auch nur zufall, dass man das mal so gut eingestellt kriegt, dass es wirklich passt.

Bei den Angaben des Schwimmerstandes in mm von der Dichtfläche (gemessen bei waagerecht stehendem Vergaser) ist doch die Schrägstellung und Vibration schon mit berücksichtigt.
    Würde der Vergaser waagerecht montiert und keiner Vibration ausgesetzt, wäre die Angabe des Schwimmerstandes in mm wieder eine andere.

Ich denke, dass sehr oft der Schwimmstand falsch eingestellt wird und dann der Vergaser sich nicht abstimmen lässt.
    Es geht nicht nur um den Schwimmer, sondern um das Zusammenspiel zwischen Schwimmer und Nadelventil.
    Das Nadelventil mag Querkräfte gar nicht. Die Führungslänge ist sehr kurz - dadurch verkantet es gern, wenn z.B. die Blechzunge am Schwimmer nicht im rechten Winkel zur Nadel steht. Das ist beim Mikuni schön und einfach gelöst. Es wäre schön, wenn es irgendwann mal verbesserte Nadelventile gäbe.

• Ich habe in der KR51/2 den 50ccm Nikasiler von MZA/ML Megu mit SaMo 28/26/310mm Krümmer + DDR Auspuff + aufgeweiteten Endrohr mit ZT AOA Dämpfungseinsatz. Ansaugung ist original.

Der verbaute BVF 16N1-12 ist normal bedüst. Also 67er HD usw. - Die Schwalbe fliegt an sich sehr gut. Nach Vollgasfahrten kann ich das Gas sofort weg nehmen und sie tuckert gleichmäßig weiter.
    Anfahren, halbgas und plötzliches Beschleunigen aus Halbgas heraus funktioniert ohne Probleme. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Vergaser "drosselt" - als würde man mit leicht gezogener Bremse fahren.

Aufgebockt drehen die Räder frei und hinten ist die Kette offen. Da schleift nix.

Die Kerze ist leicht dunkel. Eher trocken und nicht ölig. Verschiedene Kerzenbilder bei Halb- und Vollgas muss ich noch vergleichen.
    Habe noch keine schöne Strecke gefunden wo man mal eine Minute am Stück Vollgas fahren könnte. Öl ist Motul 800 1/50.

Nun habe ich im Regal noch einen ZT Tuningvergaser 16N1-11 Gen2 für KR51/2 gefunden welchen ich einfach mal einbauen würde. Der hat die 72er HD verbaut. Ist das sinnvoll weil wegen dem verbauten Upgrade Kit auch ein größerer Düsenstock mit größerer Nadelöffnung verbaut ist oder soll ich für den ersten Vergleich mit einer 67er HD anfangen?

Danke im Voraus.

• Wobei eine 72er bei einer KR51/2 definitiv zu groß ist, mit Stino Ansauganlage.

Die 60km/h Version ?

Ja natürlich. ;)

Was ich noch anmerken wollte: Den Motor hatte ich 1:1 mit Zündung und Auspuff aus meiner S-Serie rüber genommen. Dort lief er extrem spritzig mit bis zu 70km/h auf der geraden.

Weil nur der Vergaser ein anderer ist, dachte ich dass dort der Wurm vergraben liegt.

Damit es beim Thema bleibt: Ich baue den ZT Vergaser einfach mal ein und bedüse einfach Schrittweise herunter. Suche mir eine schöne Strecke und kontrolliere das Kerzenbild.
    Wie gesagt: Ich dachte es könnte üblich sein bei einem etwas offeneren Auspuff auch die HD etwas größer zu wählen. Oder gibt es da pauschal keinen Zusammenhang?

• Weil nur der Vergaser ein anderer ist, dachte ich dass dort der Wurm vergraben liegt.

Die Ansauganlage ist halt auch komplett anders.

Damit es beim Thema bleibt: Ich baue den ZT Vergaser einfach mal ein und bedüse einfach Schrittweise herunter.

Wenn das machen möchtest wurde ich da maximal mit einer 70er anfangen.

Wie gesagt: Ich dachte es könnte üblich sein bei einem etwas offeneren Auspuff auch die HD etwas größer zu wählen. Oder gibt es da pauschal keinen Zusammenhang?

Ich wirklich.

Der ZT AOA Dämpfungseinsatz hat mehr Durchlass und das kann sich bei Serien 50er Leistungsmäßig negativ auswirken.

Ist das der komplette Auspuff der auch an der S51 war ?

• Wenn das machen möchtest wurde ich da maximal mit einer 70er anfangen.

Alles klärchen.

Ist das der komplette Auspuff der auch an der S51 war ?

Ähm, Anfangs ja. An der S51 hatte ich noch den LT AOA Krümmer. Weiß gerade nicht ob er auch den größeren Innendurchmesser hat.
    Hat an der Schwalbe vom Biegeradius her nur mit Adapterstück an den Zylinder gepasst.
    Ok, dadurch ist der Krümmerkanal auch wieder 2cm länger gewurden...aber der Auspuff war da noch identisch wie an der S-Serie.

Außerdem war da zu Beginn noch der Dämpfungseinsatz mit zwei 8er Extralöchern verbaut. Später dann den ZT AOA Einsatz probiert und eigentlich keine spürbare Veränderung bemerkt.
    Vvielleicht sollte ich diese ganzen kleinen Veränderungen zunächst nochmal mit Serienteilen Schrittweise durchprobieren.

Schön Schön, da habe ich ja paar kleine Pünktchen welche ich nach und nach nochmal durchtesten kann.
    Danke dir erstmal. Möchte das hier jetzt auch nicht unnötig im falschen Thread durchphilosophieren. Vielleicht mach ich zu diesen Gefährt auch mal einen eigenen Thread.
    Es geht ja wirklich nur um die Feinabstimmung um das System in die Spritzigkeit der S-Serie zu bekommen. ;)

• Außerdem war da zu Beginn noch der Dämpfungseinsatz mit zwei 8er Extralöchern verbaut.

Auch das, kann wie schon gesagt, sich Leistungsmäßig negativ auswirken.

Verstehe nicht zu was da überhaupt das Endrohr geweitet wird und mit Dämpfungseinsatz mir mehr Durchlass experimentiert wird beim Serien 50er. :/

• Auch das, kann wie schon gesagt, sich Leistungsmäßig negativ auswirken.

Verstehe nicht zu was da überhaupt das Endrohr geweitet wird und mit Dämpfungseinsatz mir mehr Durchlass experimentiert wird beim Serien 50er. :/

Es war Sommer und von Tuning wusste ich nicht viel. Ganze Kisten voller Konvoluten und einfach Freude am Friemeln gehabt.
    Wie gesagt, an der S-Klasse lief alles perfekt weit über 60 und dann hatte ich es vermutlich einfach so gelassen und für stimmig empfunden. ;)

Stimmt, zunächst kann ich auch mal einen komplett originalen DDR-Auspuff ran hängen. Ich muss mir einfach mal eine Exceltabelle machen um den Überblick nicht zu verlieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!