• Moin,

Ich liebäugel mit dem Gedanken mir einen lt60reso zu kaufen. Ich besitze einen m531 Motor. Kann man den zylinder auch mit dem 3 Gang gut fahren ?
    Außerdem würde ich einen 19er bvf, aoa2 und zt Luftfilter verbauen. Harmonieren diese Sachen gut zusammen?
    Außerdem habe ich eine Standard mza kw drin (ca 6500km gelaufen). Könnte mir die kw Probleme machen?

LG

• Grüße, es gibt schon ein Umfangreiches Thema zum Reso 60er, such am besten mal danach.

Die Kurbelwelle kann das ab, mein Reso 60er lief mit 19er und AOA2 über 35K km und hatte echte 9ps/9nm

• AOA2 Auspuff kommt den 3-Gang Getriebe nicht entgegen.
    Mit AOA2 verschiebt man das Drehzahlband nach oben, bedeutet gleichzeitig, in den unteren Drehzahlen fehlt es dafür was an Leistung.
    In diesen Drehzahlreich, wo es dann fehlt, kommste, beim jedem hochschalten dann rein.
    Auf auf Grund der grösseren Gangsprünge/Abstufungen eines 3-Gang Getriebes ist die Anschluss Motordrehzahl im nächsten Gang geringer als beim 4-Gang, wenn bei der Drehzahl dann Leistung noch weniger wird.......

• Bleib beim Originalauspuff. 19er Vergaser inkl. Luftfilterumbau passt.

Verkaufe O-Ringe für LT-Kalotte (34x2), solange der Vorrat reicht. 3,30 Euro / Paar + 0,70 Euro Briefversand.

KR51/2L Bj.81 | mit MS70 Sport von Moto Selmer | AOA2-Edelstahl

• Definitiv mit AOA2 fahren, da das Band breiter wird und damit die Ganganschlüsse besser.
    Untenrum verliert der Reso60 mit AOA2 im Vergleich zum Originalauspuff gar nicht so viel, wie vielleicht einige denken. Das liegt an der Auslegung des Zylinders. Der Orginalauspuff will zwar den Reso60 zu tieferen Drehzahlen "zwingen". Das gelingt ihm aber nur bedingt. Mit AOA2 ist der Bandbeginn nur minimal nach oben verschoben. Dafür sorgt der AOA2 obenrum fürs freie Drehen und Überdrehen. Das Band wird hinten raus ordentlich länger und damit setzt der nächste Ganganschluss bei höherer Drehzahl ein. Ob damit ein 3-Gang fahrbar wird kann ich nicht sagen. Aber besser wirds.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Hier mal ein Diagramm mit serienteilen und mit aoa2 und 19er bvf. Spricht definitiv für aoa2
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200504/f4bb45f4775286dc2680557e19394b92.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200504/1bba8bda77fdd12024d3016a63e53324.jpg]

Halt auf Endleistung getrimmt.
    Schön zu erkennen auf den Diagrammen das er mit AOA2 untenrum weniger Leistung hat, sogar bei 6000 U/min noch.
    Mit Stino Auspuff 6,3 PS mit AOA2 "nur" 5,7PS. Was nützt eine "hohe" Endleistung, wenn der Motor aus Drehzahkeller nach schallten schlecht raus kommt.
    Das lässt sich bescheiden fahren, erst recht zu zweit oder/und am Berg.
    Wenn man bedeckt das bei den Diagramm mit Stino Auspuff, ein 16er Vergaser daran ist und mit 19er untenrum der auch was noch besser geht, mehr an Band bringt, spricht für mich klar gegen AOA2.

• Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe schon sehr aufmerksam die Diskussionen zum Lt60 reso verfolgt.

Vor kurzem habe ich mir auch dann so einen Zylinedr zugelegt.
    Beim optischen Vergleichen mit den "originalen" Simson-Zylinder fiel mir auf, dass der Zylinderfuß des LT60 reso die Kanal-Taschen im Motorgehäuse um einiges verdeckt.
    Dies wird noch deutlicher, wenn man am Zylinderfuß des Lt6o reso eine original Zylinderfuß-Dichtung auflegt.
    Was meint Ihr, macht es Sinn, den Zylinderfuß des LT60 Reso an das Motorgehäuse (originale Dichtung) anzupassen oder ist dies eher kontra-produktiv, da so von LT gewollt ?

Danke für Eure Meinung!

• Was nützt eine "hohe" Endleistung, wenn der Motor aus Drehzahkeller nach schallten schlecht raus kommt.

Der Clou ist ja, dass der Motor nach dem Schalten eben nicht in den "Drehzahlkeller" fällt, da er im vorherigen Gang weiter drehen konnte (AOA2). Dementsprechend steigt der Motor im nächsten Gang auch bei höherer Drehzahl ein, wo auch Leistung anliegt. Die Kombination mehr Bandbreite + hohe Endleistung führt zu besseren Ganganschluß und bessere Beschleunigung (auch am Berg).

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ihm ging's glaub um die Kombination aus 3 Gang + dem Band, ich hab die Übersetzungen nicht im Kopf, aber der Sprung zws. 2. & 3. Gang ist glaub recht groß gewesen.

• Am besten du googelst nach Simson Getrieberechner, nimmst den von, ich glaube, Stromkreisparadies und gibst deine ganzen Parameter ein. Dann siehst du bei welcher Drehzahl mit welcher Übersetzung du nach dem Schaltvorgang landest und nimmst dir nebenbei die Leistungsdiagramme zur Hand.
    Dementsprechend kannst du dann selbst prüfen welcher Auspuff am besten passt und nach den Schaltvorgängen am meisten Leistung anliegen hat.

Grüße Martin

• Servus Leute,

ich hab mir mal die Mühe gemacht und beide Auspuffe (originalauspuff und AOA2) verglichen, um die Fahrbarkeit besser beurteilen zu können. Als Getriebe habe ich das Standard 3-Gang Getriebe genommen. Schaltdrehzahl ist 500 U/min vor Höchstleistung. Dann habe ich die anliegende PS-Zahl dem Schaltzeitpunkt zugeordnet und den DIfferenzbetrag in "rot" mit dazu geschrieben. Der Differenzbetrag sagt aus, wieviel Leistung der Motor bis zum nächsten Schaltvorgang generieren muss.

Das Ergebnis: Beide Auspuffe nehmen sich an dem Zylinder nicht viel. Dennoch ist der Originalauspuff etwas besser, was die Fahrbarkeit angeht.

• Der Clou ist ja, dass der Motor nach dem Schalten eben nicht in den "Drehzahlkeller" fällt, da er im vorherigen Gang weiter drehen konnte (AOA2). Dementsprechend steigt der Motor im nächsten Gang auch bei höherer Drehzahl ein, wo auch Leistung anliegt. Die Kombination mehr Bandbreite + hohe Endleistung führt zu besseren Ganganschluß und bessere Beschleunigung (auch am Berg).

Durch AOA2 wird kein Drehzahlband breiter wie du weiter oben schreibst, es wird nur etwas nach oben verschoben.
    Maimahlleistung liegt mit AOA2 ca. 300-400U/min höher an.
    Das kann man ja nun schön auf den beiden Diagrammen sehen.
    Und zb. beim 3 Gang vom schalten vom 2. bei 7000U/min in 3. sind es mal ca. 2200U/min was dann weniger Drehzahl anliegt.
    Vom 1. in 2. Gang sieht es da nicht besser aus, er schlechter.
    Beim 4. Gang sind es vom 3. in 4. dagegen nur ca. 1200U/min unterschied.

Genau das, von den ich schreibe, das ist auch mit dem Popometer, beim 3 Gang auch zu spüren.

• Zitat von ckich

Durch AOA2 wird kein Drehzahlband breiter wie du weiter oben schreibst, es wird nur etwas nach oben verschoben.
    Maimahlleistung liegt mit AOA2 ca. 300-400U/min höher an.
    Das kann man ja nun schön auf den beiden Diagrammen sehen.
    Und zb. beim 3 Gang vom schalten vom 2. bei 7000U/min in 3. sind es mal ca. 2200U/min was dann weniger Drehzahl anliegt.
    Vom 1. in 2. Gang sieht es da nicht besser aus, er schlechter.
    Beim 4. Gang sind es vom 3. in 4. dagegen nur ca. 1200U/min unterschied.

Genau das, von den ich schreibe, das ist auch mit dem Popometer, beim 3 Gang auch zu spüren.

Er will mit 19er BVF und aoa2 fahren, da ist das Band deutlich breiter als mit 16er Gaser.

• Zitat von simmu

Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und habe schon sehr aufmerksam die Diskussionen zum Lt60 reso verfolgt.

Vor kurzem habe ich mir auch dann so einen Zylinedr zugelegt.
    Beim optischen Vergleichen mit den "originalen" Simson-Zylinder fiel mir auf, dass der Zylinderfuß des LT60 reso die Kanal-Taschen im Motorgehäuse um einiges verdeckt.
    Dies wird noch deutlicher, wenn man am Zylinderfuß des Lt6o reso eine original Zylinderfuß-Dichtung auflegt.
    Was meint Ihr, macht es Sinn, den Zylinderfuß des LT60 Reso an das Motorgehäuse (originale Dichtung) anzupassen oder ist dies eher kontra-produktiv, da so von LT gewollt ?

Danke für Eure Meinung!

Das ist so gewollt. Der "Schwung" der Kanäle bringt Leistung. Dort jetzt alles größer zu Fräsen ist Kontroproduktiv

• Hallo Lionheart,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Am "Schwung" wollte ich eigentlich gar nichts ändern,
    lediglich die Kanäle am Zylinderfuß an die Kanal-Taschen des Motorgehäuses angleichen, damit das Gas-Gemisch ungehindert strömen kann.
    Oder meinst Du, dass sich dies auch negativ auswirkt, da es auch bereits ein EIngriff in die Kanal-Geometrie darstellt?

Noch ein Beitrag von mir, zum eigentlichen Thema hier:
    Auf youtube gibt es ein ca. 11 minütiges Video, vom 11. April diesen Jahres, wo ein Kollege seinen LT60 reso auf einer 3-Gang vorstellt und seine Erfahrungen schildert.
    Klingt alles sehr positiv!

• Hallo Icybear,
    nicht, dass ich mich irrre...aber wenn man eine Standard-Fußdichtung auf den Reso Fuß legt, ragt einiges an Material in die Kanalöffnungen der Dichtung.
    Da diese Dichtung relativ exakt auf das Motorgehäuse passen sollte, müßte der Reso Fuß demnach auch etwas in die Kanal-Taschen hineinragen.
    Evtl. stelle ich heute Abend mal ein Foto dazu ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!