Da der neue Auspuff nichts gebracht hat und da die Pleulstange zum Glück kein vertikales Spiel hat habe ich mir, da auf meinen Kolben 38,23mm drauf steht 38,25mm Ringe gekauft (Motor rasselt immer noch) nun zu meiner Frage: Kann ich die Bedenkenlos einbauen?
Bilder: https://www.directupload.net/file/d/5833/9f2q6976_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/d/5833/wxzlq44b_jpg.htm
Blow By am Kolben
-
-
Quote from DMT Racing
Also im Auspuff fehlt der Gegenkonus, welcher maßgeblich über die Leistung entscheidet.
Der Zylinder ist verschließen.. Deswegen knistert es. Wird noch ne Weile laufen, allerdings solltest du über eine Regenerierung deines Zylinders nachdenken.Ich zitiere mich ungern selber. Ein Bild der Lauffläche des Zylinders wird meinen Verdacht erhärten.
-
-
So, hab die Kolbenringe jetzt drauf gemacht, ging auch eigentlich ganz gut. Aber dann hab ich den Kolben kaum in den Zylinder gekriegt und dann ist er stecken geblieben. Hab wieder die Kolbenringe abgebaut und den Durchmesser des Kolbens und Zylinders gemessen und bei beiden war ungefähr 38,10mm. Was mach ich da jetzt? Kleinere Kolbenringe? War das ein Übermaßkolben?
-
Das ist schon komisch. Die neuen Kolbenringe im Zylinder haben sogar etwas mehr spiel als neu geschliffen, sprich der zylinder hat schon gut Abnutzung.
Messe doch mal den Spalt vom Ringstoss. 0,1 bis 0,2 wäre ok. Sieht auf deinem Bild schon mehr aus. Das mit dem steckenbleiben ist daher total unlogisch. -
Ja ist auch 0,8mm ca. Macht für mich auch keinen Sinn. Wenn die nicht passen, macht 38mm auch keinen Sinn oder? Kann auch sein das ich zu dumm bin zum drauf machen. Aber die Kolbenringe können im lockeren Zustand über den Stift der sie am Platz halten soll, ist das normal?
-
Ja das ist normal das sie über den Ringpin laufen. Im Zylinder siehts dann anders aus...
Hast Du beim Einbau darauf geachtet das die Ringe richtig sitzen? -
Ja eigentlich schon hab ja 2 mal probiert, ging aber auch voll schwer drüber der Zyli. War bei den anderen nicht so. Muss ich morgen nochmal probieren. In der Nut war aber auch ein bisschen Ölkohle, kann das daran liegen?
-
Ja das kann schon die ursache sein. Mach die nuten mal ordentlich sauber
-
da auf meinen Kolben 38,23mm drauf steht 38,25mm Ringe gekauft (Motor rasselt immer noch) nun zu meiner Frage: Kann ich die Bedenkenlos einbauen?
Wenn man die Ringe tauscht, dann immer das Spaltmaß an den Stößen kontrollieren. Wenn da kein bzw. nicht ausreichen Zwischenraum ist riskiert man einen Kolbenfresser. -
So, hab die Kolbenringe jetzt drauf gemacht, ging auch eigentlich ganz gut. Aber dann hab ich den Kolben kaum in den Zylinder gekriegt und dann ist er stecken geblieben. Hab wieder die Kolbenringe abgebaut und den Durchmesser des Kolbens und Zylinders gemessen und bei beiden war ungefähr 38,10mm. Was mach ich da jetzt? Kleinere Kolbenringe? War das ein Übermaßkolben?
Kann nicht sein. Ich habe schon viel im Internet gehört bzw. gelesen, aber Kolben mit einem Ø von 38,10 mm - soetwas gibt es nicht.Außerdem, woher weißt Du, ob Du auch die richtigen Kolbenringe für den Kolben hast?
Bevor Du Dich weiter verrückt machst, geht zum fSH und lasse Dir den Zylinder neu bohren und honen und einen dazu passenden Kolben andrehen. Dann hast Du für Stino-Zwecke die nächsten 15000-20000km Ruhe und fertig ist der Käse. -
So, hab alles sauber gemacht, den Zyli eingeölt und es hat perfekt gepasst. Jetzt muss ich 1:33 gemisch fahren und mich zurückhalten oder? Wie lange dauert einfahren?
-
So, hab alles sauber gemacht, den Zyli eingeölt und es hat perfekt gepasst. Jetzt muss ich 1:33 gemisch fahren und mich zurückhalten oder? Wie lange dauert einfahren?Also hast du jetzt die neuen Ringe drin? Schonmal ok.
Es gibt 10000 Mythen zum Einfahren. Viele sind quatsch. Die Meisten sind übervorsichtig.
Du hast nur die Ringe gewechselt. Da brauchste dir kaum Gedanken machen. Fahr 10km lang nicht in die Maximaldrehzahl (fürs gute Gewissen) und das wars.
1:33 und herumschleichen würde dir direkt wieder alles mit Ölkohle zusetzen. Einfach bei 1:50 bleiben und so fahren wie immer - also vollgas, denn mit dem alten Zylinder kommste sonst ja nicht vom Fleck.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!