• Guten Tag ich habe mich nun nachdem ich meine Probleme sonst durch mitlesen lösen konnte jetzt auch hier angemeldet, da ich einfach nicht mehr weiter weiß.

Ich habe eine Kr51/2 von 83. Es ist eine 4 Gang.

Ich dachte mir letztens das ich doch mal meine Kupplung regenerieren möchte, da sie 17.000km runter hatte. Sie lief vorher an sich feigentlich ok. Naja, also hab ich mir die nötigen Teile gekauft und alles ordentlich verbaut. Nachdem ich mehrere Kilometer gefahren bin stellte ich fest das der Kupplungshebel am lenker ein deutliches spiel hat, welches nachdem einstellen nicht da war. Also rumprobiert, half aber nix. Viel gelesen und geschaut, neue teile bestellt wieder verbaut und nach ein paar kilometern dasselbe problem wieder. Es geht soweit das ich am Ende die Kupplung gar nicht mehr ziehen kann und die Einstellschraube am Griff bringt auch nix.

Teile die ich erneuert habe:
    Kupplungspaket
    Druckplatte
    Kupplungskorb und Ritzel
    Druckstangen und Madenschraube
    Kupplungshebel
    Kupplungsgriff + Bowdenzug

Das Axialspiel des Kupplungskorbes beträgt 0,3mm also genau Richtig. Es sieht so aus als ob sich die Madenschraube abreiben würde, ich kann jedoch nicht herausfinden wodurch. Achja ich fahren in der Stadt also viel Anfahren und an der Ampel stehen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Lösung parat hat.

• Baue eine Nadelgelagerte Druckplatte ein oder als Billiglösung , ersetze die kurze Druckstange durch Stahlkugeln. Dann geht die Kupplung viel leichter zu ziehen.
    Dein genanntes Hauptproblem liegt aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an einer sich gelösten Schraube des Kupplungskorbes...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• das mit den stahkugeln ist eine gute idee, hast du vielleicht einen link zu den passenden?

Der kupplungskorb sollte fest sein, hab ihn erst gestern eingebaut und mit dem sicherungsblech gesichert.

• das mit den stahkugeln ist eine gute idee, hast du vielleicht einen link zu den passenden?

Der kupplungskorb sollte fest sein, hab ihn erst gestern eingebaut und mit dem sicherungsblech gesichert.

Es empfiehlt sich die Muttern von Primmärritzel und Kupplungskorb, sowie Druckplatte zu entfetten (Bremsenreiniger) und mit mittelfester Schraubensicherung zu sichern.

Wenn sich so schnell die Kupplung verabschiedet, dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit was locker.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Zitat von schUk0

Die Vom Kurbelwellenlager sind passig, wenn ich mich recht erinnere.

Niemals.. [emoji28]
    Die Kugeln vom 16004 sind passend.

Ich benutze seit einiger Zeit keine Sicherungsbleche mehr sondern klebe die Muttern ebenfalls ein, mit hochfester Schraubensicherung. Dabei sollte man auf das Standard Zeug von Loctide verzichten, das hält nicht. Ich benutze Schraubensicherung nutlock von Kent.

• Hallo danke für die tips. Ich habe mir jetzt die nadelgelagerte Druckplatte von Sachsen Moped bestellt und werde beim Einbau die entsprechenden muttern mit schraubensicherung befestigen. Ich hoffe das damit die Sache erledigt ist.

• Bei der Druckplatte steht das sie 70% weniger Gewicht haben soll als die originale, was ich mir aber kaum vorstellen kann. Sie soll 210 Gramm wiegen. Für die Originale habe ich ein Gewicht von 90 gramm herausfinden können. Wo liegt denn da die Ersparnis?

• Hallo danke für die tips. Ich habe mir jetzt die nadelgelagerte Druckplatte von Sachsen Moped bestellt und werde beim Einbau die entsprechenden muttern mit schraubensicherung befestigen. Ich hoffe das damit die Sache erledigt ist.

War die Mutter vom Kupplungspaket denn nun noch fest oder war sie, wie vermutet, lose?

• Ich hab mich noch nicht ran gemacht da die Druckplatte noch nicht da ist. Aber das letzte mal als ich sie aus dem Grund auf gemacht hab, waren alle muttern so fest wie sie sein sollten. Deshalb dachte ich macht die nadelgelagerte schon Sinn. Außerdem ist der Stadt Verkehr was neues für die kleine und das ganze anfahren und an der Ampel stehen geht auch stark auf die Kupplung. Ich werde berichten sobald die Teile verbaut sind.

• Also ich schalte an der Ampel immer in den Leerlauf.
    Und der Gang wird auch erst eingelegt, wenn die Ampel umschaltet.
    Das schont schon ordentlich.

• hab heute alles verbaut und die mutter war fest. Wurde jetzt nochmal mit schraubensicherung gesichert und mit dem sicherungsblech. Konnte leider noch nicht probe fahren da mit der neuen Druckplatte die einstellschraube weiter rausschaut und ich noch eine passende verschluskappe brauche.

• Also ich schalte an der Ampel immer in den Leerlauf.
    Und der Gang wird auch erst eingelegt, wenn die Ampel umschaltet.
    Das schont schon ordentlich.

Genauso habe ich es auch gemacht. Half leider trotzdem nichts. Hoffe das dass Problem mit der neuen Druckplatte beseitigt ist.

• Was für eine Tellerfeder hast du eigentlich verbaut?

Hast du den Kupplungshebel am Motor schon angeschaut?
    Die nutzen sich mit der Zeit ab. Gab auch mal neue, die selbst bei Serienkupplungen schnell eine tiefe Kerbe eingearbeitet hatten vom Druck der Stange.
    Ausbau: Madenschraube raus. Hebel ziehen - die Druckstange wird etwas rausgeschoben. Dann sollte man den Hebel recht einfach ziehen können.

Eine kleine sichtbare Kerbe an der Fläche, die gegen die Stange drückt ist OK. Sehr tief soll sie aber nicht sein.

"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart." - Curt Goetz

• Hab eine 1.5er Tellerfeder von Megu verbaut. Kupplungshebel hab ich auch neu gemacht. Es ist jetzt alles verbaut und ich bin Probe gefahren, läuft soweit gut. Ist nur ein bisschen nervig die Kupplung einzustellen da ich nicht das Spezielwerkzeug hab und somit immer den Kupplungsdeckel abnehmen muss. Sie ist jetzt so eingestellt das sie für meinen Geschmack ziemlich spät kommt. Naja vielleicht mach ich mir ja nochmal die mühe.

• Dafür braucht man doch kein Spezialwerkzeug.
    Hebel am Motor leucht nach vorne drücken, bis man Widerstand fühlt.
    Dann mit der Madenschraube den Hebel auf 90 Grad bringen und wenn man den Druck jetzt beibehält oder soger etwas erhöht, müsste das die Madenschraube genug fixieren um in dem Moment mit nem Steckschlüssel die Kontermutter festzuziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!