Kettenschlauch Murks?

• Hiho,

Bin gerade dabei meiner S51 eine neue Kette und noch ein paar weitere Teile zu spendieren.
    Da meine Simse seid dem Kauf keinen Kettenkasten und Kettenschläuche hat, habe ich mir bei den gängigen Shops den Kasten und die Kettenschläuche bestellt. Wird ja auch hier im Forum empfohlen.
    Das die Kettenschläuche aber so vermurkst sind und Innen mordsmässige Gussgrate sind die man nicht entfernen kann ... damit habe ich nicht gerechnet.
    Also diverse Videos und Internetbeiträge angeschaut ... schön schmieren, Kette durch soweit ok ... geht halt trotzdem Sau schwer!
    Alles wieder zusammen und siehe da ... es schleift so stark das dass Moped jetzt Drehmoment und leichten Höchstgeschwindigkeitsverlust hat ..... toll ! Die ganze Arbeit umsonst ... ganz ehrlich das ist doch Pfusch ....
    Ich spiele mit dem Gedanken die Schläuche und den Kasten wieder zu entfernen .... kann nicht glauben das sich das einschleift..

Wer erfindet sowas? Bzw. Warum wird das so verkauft?
    In meinen Augen totaler Planungsfehler ...

Ich bin mir bewusst das ich Nachbauteile gekauft habe aber ich bin ja nicht der einzige der das merkt ... siehe YouTube und Internet ...warum wird das nicht geändert?

Gruß schuerfwunde

To be is to do (Sokrates)
    To do is to be (Sartre)
    Doo bee doo bee doo (Frank Sinatra)

• Glück Auf,

Das bei neuen Kettenschläuchen Fertigungsreste im Inneren sind ist an sich ziehmlich normal, das ganze erledigt sich aber nach ein paar Dutzend Kilometern von selbst da die Kette das überschüssige Material abträgt, einfach fahren und gut ist meiner :rolleyes:

Grüße

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• So ist es, einzig den Limadeckel ab und an reinigen das sich dort der Abrieb sammelt. Die Kette anfangs regelmäßig ölen (vielleicht nach jeder Fahrt) und das Problem ist schnell beseitigt.

Beim durchfädeln der Kette hilft ein langer Draht ungemein. Denke aber den hast Du so oder so verwendet !?

• Wie konnten nur die Ingenieure damals sowas beschissenes ans Moped bauen, ich empfehle da den TE den Kettenkasten abzubauen und offen herum zu fahren....

Ich hab seit über 62'000km den Kettenkasten nur geliebt und keine Probleme gehabt wie hier beschrieben.

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• So ist es, einzig den Limadeckel ab und an reinigen das sich dort der Abrieb sammelt. Die Kette anfangs regelmäßig ölen (vielleicht nach jeder Fahrt) und das Problem ist schnell beseitigt.

Beim durchfädeln der Kette hilft ein langer Draht ungemein. Denke aber den hast Du so oder so verwendet !?

Ja habe Draht genommen ....ziemlich stabilen um überhaupt durch zu kommen.

Finde halt einfach das es Murks ist ...nach wieviel Kilometer ist das eingeschliffen?

To do is to be (Sartre)

• Wie konnten nur die Ingenieure damals sowas beschissenes ans Moped bauen, ich empfehle da den TE den Kettenkasten abzubauen und offen herum zu fahren....

Ich hab seit über 62'000km den Kettenkasten nur geliebt und keine Probleme gehabt wie hier beschrieben.

Hast Du auch mal einen neuen montiert?

To do is to be (Sartre)

Danke für Deine Mut Zusprechung :)

To do is to be (Sartre)

• Hast Du auch mal einen neuen montiert?

In der Zeit, einen neuen vor 27'000km.
    Ich hab kein Problem damit gehabt oder hab alles scheiße gefunden.
    Mit nem Draht die Kette durchziehen war auch ohne Probleme möglich und ich hatte keine Leistungseinbußen die wirklich merkbar waren

La le lu, nur der Mann im Mond hört zu ;)

• Ich habe letzte Woche ein neuen Kettenkasten und Schläuche verbaut und das war nicht der erste.
    Ich weiß nicht was daran beschissenes sein soll und habe da auch noch nie eine Leistungseinbuße festgestellt.
    Auch lese ich das zum ersten mal das Kettenkaste/Schläuche für eine Leistungsverlust verantwortlich sein soll.

• Hab jetzt ca. 80 km gefahren mit dem neuen Kettenschlauch ... eben den Zahnradkasten weg und die ganzen Gummireste rausgeholt .... mittlerweile ne halbe Flasche Motul Kettenfett verbraucht ...hoffentlich wird das besser !

To do is to be (Sartre)

• Hab die Schläuche wieder raus gebaut ... in den Kettenschläuchen hat sich jetzt grad mal die Form der Kette abgebildet.... fast auf der ganzen Länge liegt die Kette also am Schlauch an .. kurz vor dem Rausschmiss hab ich noch versucht mit normalem Fett die Gleitreibung zu verbessern ... ein bisschen hat es zwar gebracht aber im Vergleich zu freier Kette immer noch viel zu viel Reibung ..

To do is to be (Sartre)

• Kette ist normal gespannt also ca. 1-2 cm in der Höhe bewegbar... Spur mit dem Auge eingestellt, sah und sieht auch jetzt ok aus.

Mich würde interessieren ob bei jedem Kettenschlauch dieser durchgängige Steg auf beiden Seiten ist?
    Würde gern ausschließen ob es andere Versionen gibt, bzw. ob ich Schrott gekauft habe ...

Ursprünglich dachte ich ja das so ein Kettenschlauch komplett ohne inneren Steg oder Gussgrate verkauft wird....

To do is to be (Sartre)

• Ich kenne die Schläuche nur mit dem Steg. Der soll ja die Kette führen und glaube auch das es beim oberen Kettenschlauch gleichzeitig verhindert, dass die Kette sich durch den Schlauch reibt um dann dem Schwingenauge Hallo zu sagen

Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

• Wo hier das Problem liegt ist mir nicht ganz klar.

nach 500km sind die Nachbau Teile ausgeschliffen und gut.

Man kann es sich auch schwer machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!