Was macht meine Kupplung nur?

• Guten Abend,

ich weiß gerade nicht was meine Kupplung macht, oder ob sie überhaupt was macht...das Thema liest man in vielen Foren, jedoch reden die Leute da immer nur von nem drehen des Hinterrades bei schalten, jedoch nicht dass das Moped nen ganzen Sprung nach vorne macht. :D

Also, ich einen S70 Kupplungskorb mit dem S51 Paket darin, dieses habe ich so eingestellt dass ich einen guten Druckpunkt oben am Hebel habe, und der Hebel am Motor unten ca 85° wegsteht.
    Wenn ich die Kupplung ziehe kann ich zwischen den Gängen hin und her schalten ( ok ja, geht ja auch so...) ; jedoch kann ich das Hinterrad nicht bewegen wenn ich die Kupplung ziehe und in einem Gang bin, so als würde ich sie nicht ziehen :confused:

Im Leerlauf geht das Möff auch easy an, wenn ich jedoch dann versuche in den ersten zu schalten und habe die Kupplung noch gezogen springt sie sofort nach vorne und geht aus, so der klassische Abwürger.

Ich habe mal ein Video gemacht vom "Trennvorgang" um das icht so schwammig beschreiben zu müssen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kleine Anmerkung: Ich habe den Primärantrieb auf die S70-Übersetzung geändert, mit dem alten Paket, welches vorher noch normal getrennt hatte... :P

Also was passiert hier? Trennt sie einfach gar nicht?

• Hast du das auch mal mit Deckel und Öl versucht?
    Nach längerer Standzeit verkleben auch die Lamellen gerne mal miteinander...

Gesendet von meinem SM-J710F mit Tapatalk

Klaro, war ja frisches Öl drin, das habe ich wieder abgelassen.

Also am besten mal schauen wo das Paket am Korb "hackt" und gegebenenfalls nachfeilen ?

• Zitat

Also was passiert hier? Trennt sie einfach gar nicht?

Ich würde da gar nicht rum philosophieren und stattdessen die Bauteile vermessen. Besonders würde ich auf den Verzug der Stahllamellen achten wenn der größer als 0,1mm ist würde ich sie austauschen.
    Außerdem noch nach Rattermarken am inneren und äußeren Korb schauen. Das Problem ist, das man heutzutage keine vernünftigen Ersatzteile mehr bekommt.

• Sind das Nachbaubeläge? Da gab´s welche, die mit der Zeit aufquellen und dann nicht mehr richtig trennen. Sieht aber auf dem Video nach DDR Belägen aus.
    Verzogene Stahlscheiben schließe ich aus, da das Paket ja garnicht auseinander geht. Außerdem trennt dann die Kupplung noch so halb.
    Mach einfach mal die Mutter ab und schaue mal, wie das Paket ausgeglichen wurde, bzw. ziehe mal am Korb. der söllte so 2-3/10mm Axiales Spiel haben bei montierter Kupplung.

Gruß
    Franz

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Die Beläge sind DDR-Oris. Leider klemmen die so dermaßen dass ich Schwierigkeiten habe die überhaupt raus zubekommen, und ich denke dass ist der auch Fehler der für den Rest verantwortlich ist

• So, Paket war draußen, war echt Straff in diesem Nachbaukorb, habe den Korb etwas angefeilt, nun gleiten sie ganz gut rein wenn der Korb noch nicht auf der Welle ist.
    Spiel habe ich gar keins am Korb. Die Feder bewegt sich nach wie vor nach außen, jedoch trennt sie nicht?
    Wenn ich alles montiert habe, kann ich die Lamellen sowohl bei gezogener als auch bei "getrennter" Kupplung frei auf und ab bewegen, ist das normal?

• Der Korb muss axiales Spiel haben. Sonst kann die Kupplung auch nicht trennen da Korb fest mit Welle verbunden > Spiel mit dünneren Ausgleichsscheiben einstellen. Eine Ausgleichsscheibe zwischen Lager und Korb und zweite Ausgleichsscheibe zwischen Korb und Kupplungspaket so wählen dass der Freisstich auf der Welle voll zu sehen ist + 1 bis 2 Zehntel von dem Stück Welle zwischen Freistich und Kupplungswellenlager- sonst klemmt‘s..

Edit: Beim Einsetzen vom Kupplungspaket drauf achten dass durch versehentliches Bewegen des Korbes die zweite Ausgleichsscheibe nicht in den Freistich (Nut) rutscht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!