Kosten bei Wechsel von Kurbelwelle

  • Servus,

    Nachdem meine S51 B1-4 nach 4 Monaten endlich angesprungen ist, habe ich nun festgestellt das die Kurbelwelle ziemlich viel Spiel nach links und rechts hat. Außerdem rasselt sie ohne Ende und lässt sich nur bis 50km/h fahren, darüber könnte man meinen man hat gleich einen Motorschaden (klingt extrem Ungesund).

    Jetzt meine Frage: Auf welche Kosten würde ich ca. kommen wenn ich dir Kurbelwelle in einer Werkstatt tauschen lasse?

    Selber machen kann ich es leider nicht, deswegen würde mich eine grobe Preisspanne interessieren.

    MfG

  • Seitliches Spiel am Kurbelwellen-Pleul ist normal und so gewollt. Jedoch darf das Pleul kein Höhenspiel haben.
    Wenn die KW gewechselt werden soll wird wohl auch der Motor neu gelagert, also sämtliche Lager getauscht und der Motor neu abgedichtet + Wechsel relevanter Teile wie zB. Sicherrungringe.
    Somit kannst Du dich an Preisen zur Motorrevision orientieren + Teile (KW etc.).

    Schau ob die KW Höhenspiel hat und überprüfe die Lager links und rechts an die KW-Stümpfen. Limaseitig einfach an`s Polrad fassen und hoch, runter, links und rechts bewegen. Ist dort Spiel muss es neu...

  • Ich würde sagen das du mit einer kompletten Regeneration rechnen musst.
    Nur mit Kurbelwelle tauschen ist es nicht getan.

    Alle Lager, Simmerringe, Sicherungsbleche und Ringe gehören mindestens auch dazu.
    Weiterhin ist die Frage in welchem Zustand Getriebe, Primär, Kupplung usw sind.
    Das sieht man aber erst nach dem öffnen.

    85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

  • die antworten bis jetzt waren alle unnötig und sinnlos. der TE wollte preise wissen. aber niemand hat preise genannt. dann mach ich das mal.

    Teilekosten:

    (mit UNBEDINGT und NICHT UNBEDINGT ist gemeint, was eben unbedingt immer gemacht wird oder eben nur wenn man beim prüfen der teile feststellt, dass sie neu gemacht werden müssen.)

    Kurbelwelle: 40 Euro UNBEDINGT
    Abtriebswelle: 30 Euro NICHT UNBEDINGT
    Losrad 44 Zähne: 20 Euro NICHT UNBEDINGT
    Ziehkeilwelle: 15 Euro NICHT UNBEDINGT
    Satz Kugellager: 15 Euro UNBEDINGT
    Kolben Almet: 20 Euro NICHT UNBEDINGT
    Primärtrieb Ronge 140 Euro NICHT UNBEDINGT
    Tellerfeder Kupplung 10 Euro NICHT UNBEDINGT
    Kupplungsscheiben 20 Euro NICHT UNBEDINGT
    Wellendichtringe, Sicherungsbleche
    Schnurfeder DDR(!), Sicherungsringe etc. 20 Euro UNBEDINGT

    Upps ich hab noch was vergessen....es kann natürlich auch sein, dass das gehäuse schrott ist. dann kommen nochmal 150-200 euro für ein neues, hoffentlich verwendbares, gehäuse dazu.

    Somit fallen ETWA 75- 530 Euro an Teilekosten an.


    Das kann man vorher nicht genau sagen. Zum Beispiel kann manchmal die alte Abtriebswelle weiter verwendet werden oder eben nicht. Das muss man beurteilen wenn der Motor auf ist. Auch der Kolben muss nicht zwingend erneuert werden.

    es ist auch immer eine frage wie sehr man pfuschen will. zum beispiel gibt es auch billigere primärtriebe als den ronge. aber wenn man es anständig und nachhaltig machen will kommt man um den ronge nicht herum.

    vor allem im inneren des motors, wo man am schwersten rankommt, man will außerdem den motor wegen verschleiß der lagersitze nicht immerzu öffnen und wieder zusammenbauen, sollte man keine kompromisse machen. Kurbellwelle, ALLE Kugellager und die Schnurfeder (GANZ WICHTIG!) werden DEFINITIV und IMMER erneuert! ein richtiger pfuscher lässt die alte kurbellwelle, die schnurfeder und die lager, die "noch gut" sind, drin. Und irgendwann, wenn die 2 oder 3 alten lager, die er drin ließ weil sie "noch gut" waren, fertig sind macht er die ganze scheiße nochmal, anstatt es gleich richtig zu machen.


    Arbeitskosten:

    Zylinder schleifen: 30 Euro NICHT UNBEDINGT
    Gehäuse auswinkeln: 30 Euro NICHT UNBEDINGT
    Kosten für Motordemontage, Teilereinigung
    und Motormontage: 100-300 Euro UNBEDINGT

    Somit fallen ETWA 100-360 Euro an Arbeitskosten an. Wenn du einen guten Kumpel hast, der dir die Arbeiten umsonst erledigt bezahlst du dann halt gar nix.

    Somit kostet dich der Spaß INSGESAMT im günstigsten Fall 75 Euro und im teuersten Fall 890. Irgendwo dazwischen wirst du wohl landen.


  • die antworten bis jetzt waren alle unnötig und sinnlos. der TE wollte preise wissen. aber niemand hat preise genannt. dann mach ich das mal.


    Haste fein gemacht.
    Darf ich dennoch Kritik üben?
    Ja?
    Ok!


    Somit kostet dich der Spaß INSGESAMT im günstigsten Fall 75 Euro und im teuersten Fall 890. Irgendwo dazwischen wirst du wohl landen.


    Deine auflistung ist damit ebenso unnötig und sinnlos. Mal eben ne Preisspanne von 800€ :thumbup:


    Der einzige, der hier nen Preis nennen kann ist der Motorenbauer.

  • Dem TE zu erklären das seitliches Spiel an der KW durchaus gewollt ist, ist mit Sicherheit weder unnötig noch sinnlos. Damit waren seine Bedenken diesbezüglich ausgeräumt...

    Miba, ich weiß das Du ein Freund der klaren Worte bist und gern Deine Meinung kund tust. Nur leider bist Du das eine oder andere Mal auf dem Holzweg, auch wenn Du das sicher anders siehst.

  • Generell finde ich den Ton von Miba hier und in einigen anderen Threads etwas sehr eingenommen und nicht sonderlich förderlich.
    Deine genannte Preisspanne ist wie schon erwähnt überhaupt nicht sinnvoll.

    Davon abgesehen: Ich habe nun auch schon ein paar Motoren gemacht und einiges ausprobiert, aber einem Kunden der einen Stino Motor überholen möchte einen Ronge Primär zu empfehlen ist total übertrieben. Und ja ich kenn die Qualität. Warum die Schnurrfeder unbedingt DDR sein muss musst du mir auch erklären, bei den Tausenden die 5 Gang fahren ist auch zu 99,9% eine Nachbau Schnurrfeder verbaut und oh Wunder, es funktioniert.

    Nicht falsch verstehen oder als Angriff sehen, du schreibst ja auch viele richtigen und korrekten Sachen und schön das du dir die Arbeit gemacht hast dem TE die Preise aufzulisten, aber etwas weniger selbstüberzeugtheit und !!!!!!!!! Würde das lesen deiner Beiträge sehr viel angenehmer machen. :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • @miba die Aufstellung in allen ehren und du saßt bestimmt auch eine Zeit lang um sas zu schreiben. Aber für jemanden der keine Ahnung hat klingt das furchtbar. Der denkt der muss 500 Euro und mehr investieren. Für 200....300 Euro ist der Motor wieder fit und das sogar mit Rechnung. So viel ist meistens nicht kaputt, besonders bei Motoren die noch nie geöffnet waren und sich keiner dran versucht hat.

  • einem Kunden der einen Stino Motor überholen möchte einen Ronge Primär zu empfehlen ist total übertrieben. Und ja ich kenn die Qualität. Warum die Schnurrfeder unbedingt DDR sein muss musst du mir auch erklären

    selbstüberzeugtheit und !!!!!!!!! Würde das lesen deiner Beiträge sehr viel angenehmer machen. :)

    nein, der ronge primärtrieb ist nicht übertrieben. es ist halt die einzig NACHHALTIGE und SICHERE reparaturlösung eines verschlissenen primärtriebs. der hrc 52 von rzt muss sich erst noch beweisen und was von mza kommt ist auch so ne wundertüte. wenn andere den mza primärtrieb einbauen wollen...bitte. ICH mache und empfehle das nicht weil es pfusch ist. der mza ist natürlich rund 100 euro billiger als der ronge. aber diese 100 euro sind am falschen ende gespart.

    ich habe alle zahnräder des motors, den ich morgen wieder zusammenbaue, geprüft. sie sind alle, wie erwartet in sehr gutem zustand, bis eben auf den primärtrieb, und können weiter verwendet werden. manchmal ist das losrad vom ersten gang verschlissen. das schlimmste, was ich mal hatte, war im innendurchmesser 24,5 mm anstatt 24. aber bei diesem motor ist das jetzt nicht der fall.

    wenn ich jetzt also einen motor mit einwandfreien ddr getrieberädern in bekannter qualität habe dann baue ICH da ganz sicher keinen MZA primärtrieb in ebenfalls bekannter qualität ein.

    wo ich mir noch nicht so ganz sicher bin ist die abtriebswelle. da ist ja meistens die kupferschicht weg. ob und was das ausmacht weiß ich nicht. aber wenn der motor einmal auf ist dann will ich da ne neue drin haben. am liebsten ne neue ddr welle aber ich kann keine mehr auftreiben. wobei da auch mal interessant wäre wie lang es dauert bis bei einer neuen ddr welle die kupferschicht auch wieder abgenutzt ist. möglich, dass das gar nicht lange dauert.

    also baue ich in diesem fall, weil ich kein neues ddr teil mehr auftreiben kann, die mza welle ein und muss hoffen, dass die qualität passt. von ronge gibt es da leider nix. ich konnte rico auch nicht dazu überreden, 4 gang abtriebswellen zu bauen.


    zur schnurfeder: ich verbaue nur neue ddr schnurfedern weil sie kürzer sind als nachbau federn. es sei denn da hat sich mittlerweile was getan. mag sein, dass es auch mit einer längeren feder geht. aber ich hätte da ein bisschen schiss, dass die gänge nicht so sicher arretiert sind wegen der geringeren federspannung. so lange ich noch neue ddr federn habe werde ich auf jeden fall keine nachbau federn verbauen. früher hab ich die feder überhaupt nicht gewechselt. was soll schon an so ner feder kaputt gehen? aber dann hatte ich mal einen motor wo sie gerissen war. eine der ösen am ende war abgerissen. seit dem mach ich sie immer neu.


  • leider bist Du das eine oder andere Mal auf dem Holzweg, auch wenn Du das sicher anders siehst.

    bin ich in diesem fall auch auf dem holzweg? wenn ja, warum? vielleicht seh ichs ja nicht anders.

  • Selbst bei LT komm ich mit den normalen Sachen auf 350 euro und da ist ne neue KW und Schliff mit gutem Kolben dabei. Und LT ist hier nicht unbedingt günstig, von daher sind 300 schon realistisch. Habs noch nicht oft gehabt das sonderlich mehr gemacht werden musste als Lager, Simmer, KW, Zylinder, Dichtungen und evt mal die Kickerwelle. Selbst nen primär kostet nicht viel. Bei uns macht jemand Motoren für 100 Euro. Und der baut gute Sachen ein. Mit KW und Schliff biste da bei knapp 200. Natürlich ohne Rechnung das ganze. Man muss nicht immer viel zahlen.

  • Deine auflistung ist damit ebenso unnötig und sinnlos. Mal eben ne Preisspanne von 800€ :thumbup:

    DU darfst ganz besonders viel kritik üben.

    meine auflistung ist aber nicht so sinnlos wie die antworten vorher. da wurden ja überhaupt keine zahlen und keine preisspanne genannt. klar hatten die recht, die geantwortet haben, dass man das vor demontage des motors nicht pauschal beziffern kann. aber eine preisspanne kann man schon nennen. auch wenn es in diesem fall eine große ist.


  • Hier stört mich nur die pauschale Aussage: "unnötig und sinnlos" .

    ja ok. aber es ist doch auch so. die antworten vor mir haben dem TE ja gar nicht geholfen. wenn er befürchtet hat, dass so eine reparatur weit über 1000 euro kosten könnte, ich weiß ja nicht was er da so vor augen hatte, dann hab ich ihm zumindest sagen können, dass es im schlimmsten fall halt knapp 900 euro kostet.

  • Zitat von SternExp

    Und diese hellseherische Fähigkeiten hast du woher?

    Ich sehe hier:

    Kurbelwelle 45€
    Zylinder Schliff mit Kolben 80€
    Lagersatz 45€
    Getriebeöl 5€
    Kleinteile wie Distanzscheiben, Flanschdichtungen, Zündkerze 25€.

    Dazu kommen noch Teile welche verschlissen sind.

    Arbeit mit säubern, ausdistanzieren, Quetschkante einstellen inkl. Eventuell Dreharbeiten liegen bei mindestens 120€, wenn es vernünftig gemacht sein soll. Ob dann schon ne Rechnung dabei ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!