Ich finde Angaben von 23PS und 13Nm, AM MOTOR. Nenndrehzahl Moment 12-12500 U/min, das Diaramm ist dermaßen verpixelt. Ja das ist Mau, für einen "neuen" Zylinder der von professionellen Leuten entwickelt wurde die dafür teuer Geld verdient haben. Selbst optimistsich betrachtet sind das nur 12Nm Rad. Da habe ich mit dem uralten S6RT und über 10% weniger Hubraum fast 1Nm mehr, und das bei deutlich höherer Drehzahl und viel breiterem Band. Senke ich die Drehzahl steigt mein Moment weiter, was aber Quatsch ist solange das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl nicht steigt. Also wo ist da der Vorteil? Zeigt nur das noch kurzhubiger das Potential für Leistung und Mitteldruck nur noch weiter beschneidet, was ja von vornerein klar war.
Ich weiß nicht wo du die Wunschwerte herwürfelst, 23PS bei 12700U/min aus 77ccm sind wahnsinnige 10,5 bar Mitteldruck, nicht 13... und wer weiß was bei der errechneten Motorlleistung alles geschliffen hat...
Fremdzylinderumbau
-
-
Ich seh das genauso wie Hoebra. Wenn man sich schonmal die Arbeit macht auf einen Fremdzylinder umzubauen, dann doch gleich richtig. Irgendwo wurde beschrieben, dass das Moped nach dem Umbau 100 fahren würde. Tut mir leid, aber das erreicht man mit einem umgebauten 60er. Um echte 100 auf der Straße fahren zu können sind auch nur 14-15Ps notwendig. Da erscheint mir der Aufwand zu hoch.
Aber auf der anderen Seite kann jeder auch das bauen, was er gerne möchte. Ich meine es soll Umbauten mit einem Trabantzylinder gegeben haben- wieviel Sinn macht das?Nicht umsonst werden moderne Zweitakter die auch ordentlich Leistung abwerfen sollen annähernd Quadrathubig gebaut. Das heißt selber Hub wie Kolbendurchmesser. Damit müssen die Steuerzeiten nicht mehr so hoch gewählt werden und die Zeitquerschnitte sind einfacher zu erreichen. Es wurden ja schon ein paar Fremdzylinder genannt, die man nutzen könnte... Da kann man sich die 1000€ für einen Schrottzylinder sparen. Wenn ihr gerade neu hier im Forum seid, dann schaut euch erstmal die Umbauten anderer Leute an und versucht euch dort evtl. neue Erkenntnisse abzuleiten.
-
Bei allem Respekt, ich glaube, wir verstehen uns nicht gut, ich selbst habe früher mit 50 ccm Kreidler van Veen en Gebben gearbeitet, mit denen man auch bizarre Höchstgeschwindigkeiten erreichen kann, also verstehe ich, dass man mit einem auch 100 erreichen kann 60cc. Ich hatte nur erwähnt, dass 100 km/h, dass es ein paar PS hat, nicht mehr und nicht weniger. Die Leute kommen zu mir, weil sie ein gut fahrendes "Moped" wollen, das ein flaches Leistungsband hat und lange hält, hatte ich geantwortet weil ich auf die idee kam das der themenstarter das auch sucht, tut mir leid das die leute schon alles auf anhieb wissen, ich wage mal zu sagen das ich nach 40 jahren tüfteln immer noch wenig weiß, und jeden tag dazu lerne, darf ich auch sein eher ein Macher als ein Redner. Also keine harten Gefühle, einen schönen Tag noch.
-
Ich weiß nicht wo du die Wunschwerte herwürfelst
von Dir:
Da scheinen ja wenigstens 15,5Nm da zu sein...
Beziehungsweise vom "offiziellen" Diagramm, das eindeutig eine Radmessung zeigt (ja, stimmt, ist arg pixelig ).
https://www.scooter-attack.com/de/medien/leis…_name.download/
Und den Mitteldruck berechnen wir dann einfach bei der Leistungsdrehzahl - merkt eh keinerUngeachtet dessen, wer alles so viel besser gekonnt hätte und wie man's angeblich "richtig macht", läßt sich feststellen, daß die (auch von Anderen) angesprochenen Leistungsregionen deutlich jenseits der ursprünglich geforderten 15 PS liegen. Womit im Sinne der Aufgabenstellung festgestellt werden kann, daß es reichlich egal ist, wie sich der Hubraum zusammensetzt.
-
Stimmt, es ist Radleistung, Fehler in der Hektik. Fakt ist bei 77ccm wäre es ab 15Nm am Rad wirklich gut, die erreicht er aber nicht, kein Wunder, ist ja ultrakurzhubig. Wenn der Themenstarter aber mit um die 100kmh zufrieden ist ist ja gut, dann kann man auch sonem technischen Krüppel verbauen, dafür reicht alle mal und es bleibt billig.
-
Ich versteh' nicht, wie einem Mann Deines Kalibers dermaßen blöde Fehler unterlaufen
-
Es gibt eben wenige Menschen die mich so gut kennen wie du. Ach, da bin ich leicht zu trösten. Andere Menschen machen das länger wie ich, haben noch viel mehr Ahnung, verdienen ganz dolle viel Geld damit und hören nichtmal ob ein Moped jetzt 7500 oder 9500 U/min dreht, da verzeih ich mir solche Flüchtigkeitsfehler gern, zumal es am Ergebnis das Ultrakurzhubigkeit Mist ist ja nichts ändert.
-
Beeindruckend zu sehen, wie lange und mit wie viel Groll Du Dich an anderer Leute Fehler erinnerst, und wie schnell und großmütig Du über eigene Fehler hinwegsiehst
Du wirfst anderen vor, mit "herbeigewürfelten Wunschwerten" zu hantieren, und tust im gleichen Atemzug genau das. Und errötest noch nichtmal, wenn man darauf hinweist und anstatt das darauf basierende Urteil zu überdenken, überdenkst Du die Wunschwerte, und nennst das ein "Ergebnis"
Da möchte jemand einen Motor, "etwa 15 PS mit möglichst breitem Drehzahlband" sowie Einlaß am Zylinder. Aber ein Zylinder, der genau das bietet, ist in Deinen Augen dennoch "eine denkbar schlechte Basis" Weil bei ~27 PS schon Schluß ist Das Ausmaß der Themaverfehlung ist enorm, die genannten Alternativen verfehlen sogar beide Kriterien.
Das Argument jedoch, daß "55/44 noch nen Zacken schlechter als 53/44 ist", das kannste sowohl bei den geforderten 15 PS als auch den nunmehr im Raum stehenden 27 PS an die Hasen verfüttern. Den Hinweis darauf, daß bei derartigen Proportionen nicht alles schlecht ist (die können zum Beispiel ziemlich schön überdrehen), darfst Du gerne weiterhin überlesen, bzw. dahingehend verdrehen, daß irgend jemand behauptet hätte, Kurzhubigkeit wäre der Weg zu neuen Leistungsufern.
Ich würde vorschlagen, Du gehst mit Deinem gepimpten 60er mal "offroadfahren bis 100 km/h", und danach reden wir nochmal über "subjektive Wahrnehmung". -
Mutig das immer uralte Zweitaccounts ausgegraben werden um mich anzugreifen Und in welchen Kriterien übertrifft der 50/39 Kurzhuber jetzt den 47,6/39er? Keiner?Aha, warum wohl...
Es gibt von deinem Lieblings 77er wohl durch dieses Raddiagramm. Egal bei welcher Drehzahl man das rechnet, der erreicht nichtmal Ansatzweise 11bar Mitteldruck, für einen von Profis gestalteten Zylinder ist das traurig. Und bei der Leistungs/Drehzahlregion ist da nicht mehr als 1,5PS Verlust realistisch, egal wie man es dreht, es werden auch mit Motorleistung nichtmal 12bar. Solange wie es Privatleute (nicht ich) schaffen mit ihrem Erstlingswerk in Sachen Eigenbauzylinder innerhalb der ersten 20-30 Prüftsandsläufe mit geschätzen Auspuffmaßen, Vergaserproblemen etc 14,5bar zu überschreiten finde ich das traurig.
Es ändert nichts dran das Kurzhubigkeit grundsätzlich schlecht ist, niemand der die freie Wahl hat würde einen Motor freiwillig so gestalten. Dann lügt euch mal weiter selber in die Tasche und lasst euch von Leuten belügen die nur euer Geld wollen, mir ist das herzlich egal. -
Niemand hat je behauptet, ein Ø50x39-Zylinder überträfe einen Ø47,6x39-Zylinder. Niemand hat je behauptet, daß dieser 77er irgendwas außerordentlich gut macht. Du führst Scheingefechte. Und Deine "Berechnungen" (bzw. was Du so als "realistisch" ansiehst) kennen wir ja mittlerweile
-
Finde erstmal den Mut mir das mit deinem regulären Accounh oder von Angesicht zu Angesucht zu sagen. Du hast behauptet der 77er ist der Beleg dafür das ausgeprägtere Kurzhubigkeit nichts schlechter macht. Also Vergleiche ich ein sehr vergleichbares System 47,6/39,x mit 50/39,x, sogar direkt vom selben Hersteller. Nur das der Kurzhubige mal wenigstens 10 Jahre neuer ist, man also annehmen darf das da gestiegrnes know hin drin steckt.
Zum Vergleichen sollte man unterschiedliche Hubraum vergleichbar machen, Literleistung, Mitteldruck, objektiver geht es nicht. Solange ich Rad- mit Radleisting vergleichen, oder Drehzahl x bei beiden Motoren zum Mitteldruck heranziehen verzerrt das nichts. In diesen hubraumnegierenden vergleichen schneidet der kurzhubigere deutlich schlechter ab, selbst on den Absolutwerten kann er nur gerade so an d 10 Jahre älteren mit über 7ccm weniger kratzen. Das sind Zahlen, Fakten da gibt es nichts zu rütteln. Was hast du vorzuweisen an Selbsterschaffenem? Im Dunstkreis welcher Firma du dich bewegst muss ich ja nicht raten... -
Schau doch mal nach dem Tm 60 mini Zylinder. Der hat so eine dicke Buchse da gehen bestimmt 75ccm + aus 60ccm. Der lässt sich auch easy auf Membran umbauen.
Dies könnte mit dem ZT Rohgehäuse und einer 46-48er Welle was ganz cooles geben.
-
Das ist eine schöne Idee ZxMadx. Auf jeden Fall einfacher montierbar, als die zuletzt vorgeschlagenen WaKü Zylinder.
Ich denke das könnte dem Themenersteller besser passen.
Mit dem passenden Kopf kein Schnäppchen, aber sieht auch schick aus - und ein bisschen Fame muss es doch auch sein 😄😉Hast du Mal in einen hineinschauen können? Würde mich das Kanallayout interessieren.
Noch eine kleine Anmerkung zum bereits genannten Honda NS1 MBX Zylinder, dessen Umbauaufwand ich einfach als zu groß Empfinde für das ausgegebene Ziel. Ich hatte dort die bereits erreichten 27 🐎 in den Raum gestellt. Das muss ich kurz einordnen. Es war nach viel Aufwand ein Zylinder, den ich kenne und der das mit entsprechendem Aufwand und Teilen (30er PWK, Vforce, etc.) erreicht hat. Ab Werk hat das Teil 9,5 PS. Es ist viel Aufwand und Fräsarbeit bis dahin. Also bitte nicht denken, dass der das einfach so erreicht. Vorher sind wir viele Jahre im Bereich um die 17 bis 20 PS unterwegs gewesen.
-
Leider nein, ich vermute das es ein 2k Schlitzer mit Nebenauslässe sein wird.
-
bei Kleinanzeigen ist einer für 250 drin.
-
Du hast behauptet der 77er ist der Beleg dafür das ausgeprägtere Kurzhubigkeit nichts schlechter macht.
Lies nochmal nach. Da steht "in den üblichen Mitteldruckregionen", und "zum Beispiel".Ich kann nicht ganz nachvollziehen, inwiefern ein High-End-Zylinder und ein gesteckter Brot&Butter-Zylinder "ein sehr vergleichbares System" darstellen sollen.
Beziehungsweise, inwiefern Deine unbelegten Werte über den einen Motor, kombiniert mit einem Diagramm des anderen Motors, das Du nichtmal richtig lesen konntest, zum Referenzwert für "das jeweils technisch Machbare" mutieren, um durch "hubraumnegierende Vergleiche" zu "Zahlen, Fakten, da gibt es nichts zu rütteln" zu werdenKurzhubige und quadrathubige Motoren haben in diversen Hubraumklassen konkuriert bzw. um Käufergunst gebuhlt, onroad wie offroad. Da braucht's keine "Hubraumnegierung", um Vergleiche anzustellen. Ab einem gewissen Leistungsniveau schwächelten die gebläsegekühlten Motoren, dann die kurzhubigen Motoren, und dann die mit Zylindereinlaß. Und genau in dieser Reihenfolge werden hier die Vorgaben gerissen. Überraschung.
Den TM-Zylinder kann man sich übrigens hier ansehen:
https://www.dai-trophy.com/reglement/homo…_60_07-M-20.pdf -
Ha super, 43mm hub Standard. Steuerzeiten sind wirklich niedrig, da lässt sich noch alles daraus machen.
-
Wortklaubereien um von den Fakten abzulenken, die Argumentationsweise kommt mir bekannt vor. Hast du den Text allein verfasst oder musstest du dafür bei deinem Souffleur in Holland anrufen?
-
Wortklaubereien um von den Fakten abzulenken
Wenn sich hier eines gezeigt hat, dann daß Du nicht "der mit den Fakten" bist. -
Der TM60 lässt sich anscheinend ausbuchsen, ist das in der Kart Scene üblich?
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!