Luftfilterumbau nach Reichtuning

• Hallo und zwar komme ich gleich zum Punkt ich würde gerne einen Luftfilterumbau nach Reichtuning vornehmen nur jezt kommt das Problem: Ich finde nirgends die Teile (siehe Link), außer die Trockenluftfilterpatrone. http://www.reichtuning.de/_luftfilteraen…ilter_1_s51.php
    Kann mir bitte jemand die anderen Teile verlinken oder wenigsten sagen, wo ich diese her bekomme (also genau diese schwarze Dreiecksplatte, Filtereinschub und Deckel).
    Vielen Dank und ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen 🙏🙏🙏 :cheers:

• Das ist so alt das selbst ich es noch nicht kannte. Sollte heutzutage relativ einfach per 3D Drucker zu realisieren sein.

Ob es tatsächlich funktioniert mit so einem Filter sei mal dahin gestellt.

• Ich muss sagen das die Sachen die Herr Reich dort auf seiner Seite präsentiert, was Ansaugung und Luftfilter angeht, ganz vernünftig aussehen.

Jedoch wünsche ich viel Glück bei der Kontaktaufnahme :D
    Hatte nämlich vor kurzem selber das Vergnügen, da ich Interesse an einem 360 grad Ansaugstutzen hatte.
    Kurz, er will anscheinend nichts verkaufen! Vorallem keine Einzelteile an, nach seinen Worten, Stecktuner die nur Massenkomponenten von rein profitorientierten Tunern erwerben ohne das komplexe Theme Tuning verstanden zu haben.
    Er bietet seine Produkte nur für einen engen Bekanntenkreis an :D
    Die Email war ewig lang und ich weiß nicht wozu er eine Internetseite betreibt.
    Anscheinend nur um lange Texte zu verfassen und zu präsentieren :lol:
    Hat sich nicht viel verändert beim guten Mann.

85/4 neu eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]70/2 eastsideperformance :thumbup:
    [b][size=14]85/5M Adler tuning/esp :thumbup:

• Ich weiß nicht, ob man wirklich das Ansaugkastenvolumen so reduzieren sollte, wenn man diese große Patrone dort rein setzt.
    Was macht eigentlich ein Papierfilter bei Blow- Back gerade bei niedrigen Drehzahlen :ask:

Aber an sich ist das schon eine gute Idee- Papierfilter filtern sehr gut. Nur ist mir nicht ganz klar, was der gute Herr gegen Schaumfilter hat. Der muss halt nur ausreichend groß sein- und nicht so ein 90er Jahre Tuning Pilz.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Ich stelle dieses System völlig in Frage ...Wie lange soll der Papierfilter durchlässig sein , wie am ersten Tag ? 15000km wie beschrieben ? Der Filter befindet sich hier direkt im näheren Ansaugbereich des Vergasers, wo die Gassäule pulsiert und sich Ölnebel befindet .Wer schon mal einen Serienkasten geöffnet hat, wird feststellen, das sich klebrige Ölreste darin befinden , die sich dann am besagten Papierfilter ebenfalls ablagern würden und diesen auf Dauer verstopfen . Beim Sperber war diese Filterpatrone weit weg von diesem sensiblen Bereich ...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Mach doch einfach den üblichen umbau und gut. Weiß nicht was du dir von diesen reichfilter erhofft?! Schaumstoffilter gibt es bei jw oder ebay. Twinair hat sogar doppellagigges Material, das ganze leicht mit Öl benetzt und gut is.

!BIETE ULTRASCHALL REINIGUNG UND GLASPERLEN STRAHLARBEITEN!

DUO 4/2
    S51/E
    KR 51/2
    SR 4/2

LM/2TF 105M 23PS Version mit Fächer

• Ich stelle mir dort nur die eine Frage: Wie soll in diesem Fall der Seitendeckel so dicht werden das dort nix an Feinstaub durch macht? Muss man dann mit Quellband oder Kantenschutz abdichten? Außerdem ist der Kasten nach beiden Seiten geöffnet, wie verhindert man das feinster Staub von der Zündschloss Seite Richtung Ansaug gelangt.
    Ein bekannter hat die Teile von Reich da liegen. Erst die letzte Woche für seinen MTX bestellt. Diese Frage habe ich ihm auch gestellt aber keinen Lösungsvorschlag erhalten. Muss man dann die Löcher mit Schaumstoff zu machen?

Ich weiß nur das Öl und kleiner Sand/Staub wie Schleifpaste arbeitet.

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• Ich stelle mir dort nur die eine Frage: Wie soll in diesem Fall der Seitendeckel so dicht werden das dort nix an Feinstaub durch macht? Muss man dann mit Quellband oder Kantenschutz abdichten? Außerdem ist der Kasten nach beiden Seiten geöffnet, wie verhindert man das feinster Staub von der Zündschloss Seite Richtung Ansaug gelangt.
    Ein bekannter hat die Teile von Reich da liegen. Erst die letzte Woche für seinen MTX bestellt. Diese Frage habe ich ihm auch gestellt aber keinen Lösungsvorschlag erhalten. Muss man dann die Löcher mit Schaumstoff zu machen?

Ich weiß nur das Öl und kleiner Sand/Staub wie Schleifpaste arbeitet.

Der Deckel ist dort doch dicht. Der Luftfilter wird in den Hohlraum rein gesetzt und filtert ab da. Möglicher Dreck bleibt im Inneren des Filters hängen.
    Übrigens wurden Papierfilter (vom Trabant) auch für die Geländesportmodelle verwendet- wahrscheinlich, weil es nix anderes gab.
    Die Idee ist aber trotzdem veraltet und hat Nachteile- nehm einfach einen reingesetzten Schaumfilter o.ä.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• Aber ist dieses Umabu nicht auch ein Komplettsystem? (es steht hinter den Teilen der Preis für die Teile siehe Link)

Ändert aber nichts an der Tatsache was Rennopa beschreibt.

Das Filterpapier setzt der angesaugten Luft auch ein gewissen Widerstand entgegen, wird des Filterpapier feucht durch Wasser (Luftfeuchtigkeit) oder Öl-Kraftstoff Gemisch (wie Rennopa schon erklärt), erhöht sich der Widerstand deutlich.
    Daher ist diese Behauptung von Reichtuning "Diese Drosselung ist hiermit auf Null gesetzt" ist schlichtweg falsch .

Sportfilter von K und N sind aus Baumwollgewebe was geölt wird, ähnlich wie die originale Filterpatrone,
    die sind quasi unempfindlich gegen Feuchtigkeit egal welcher art.
    Hier wird es beschrieben https://www.sportluftfilter-shop.de/sportluftfilter/filter-faq_12.htm

• Okay vielen Dank habt ihr mal gute Empfehlungen für mich was Luftfiler angeht (habe einen 60ccm 4 Kanäler ja ich weiß ihr hört es nicht gerne aber mein Tuner hat einen Almot Zylinder nachgearbeitet) Ich fahre zurzeit noch mit original Puff, 16er Vergaser (mit geänderter Bedüsung), und halt sonst auch alles ori nur so 68 kmh.
    Werde bald aber noch auf 19er Vergaser, A0A2 und 16er Ritzel umsteigen und da würde ich halt gerne noch einen Luftfilter dazu haben. Ach was meint ihr wieviel müsste ich dann schaffen. :D

• Sorry dächte ich hätte die Nachricht gelöscht ihr habt recht also:
    Okay vielen Dank habt mir mal gute Empfehlungen für mich was Luftfiler angeht (habe einen 60ccm 4 Kanäler ja ich weiß ihr hört es nicht gerne aber mein Tuner hat einen Almot Zylinder nachgearbeitet) Ich fahre zurzeit noch mit original Puff, 16er Vergaser (mit geänderter Bedüsung), und halt sonst auch alles ori nur so 68.
    Werde bald aber noch auf 19er Vergaser, A0A2 und 16er Ritzel umsteigen und da würde ich halt gerne noch einen Luftfilter dazu haben. Ach was meint ihr wieviel müsste ich dann schaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!