TuBa 2021 bei PL-SimsonTuning

• Gute Anmerkungen.

Veranstaltungsort:
    01819 Bahretal
    Borna 3b

Die Asphaltierte Auffahrt gerade hoch und bitte dann zu den Parkplätzen. Eventuell motiviere ich meinen kleinen Bruder Parkwächter zu spielen. ;)

Die Mopeds/Motoren die in das Regelwerk passen werden zwischen 13-15Uhr gemessen. Dabei sollte Tagsüber die wenigste Veränderung der Luftqualität stattfinden.

Alle anderen davor oder dahinter.

Und nochmal zur Erinnerung der Prüfstand steht in keinem geschlossenen Raum! Das heißt es wird keiner der später dran kommt dadurch weniger Sauerstoff zur Verfügung haben.

• Ach, ich habe doch nichts gegen die Kohle. War ein bisschen im Stänkermodus .
    Irgendwo soll sich die Veranstaltung auch tragen.
    Von diesem Standpunkt aus, gehe ich mit.

Ich scheue die weite Anfahrt...

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Hier:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn alle Experten sich einig sind, ist Vorsicht geboten! :)

• das hört sich ja pervers an. übelst geil. bitte einen extra thread machen und das moped AUSFÜHRLICHST vorstellen. das hört sich ja schlimmer an als ne scharf gemachte RG 500. für mich das interessanteste moped was je in diesem forum gezeigt wurde. und das nicht nur wegen dem motor. ich glaub ich hab noch keinen 2 takter gehört, der so gut geklungen hat wie das hier. Waas iesd lädsdäs Braies?

jetzt seh ich gerade, dass der ja auch teleskopauspuffe hat :blink: bringt das viel?

• Also meine Heckenschere klingt geiler...

Mal im Ernst! Der Sound hat mich auch angefixt.
    Hab mich schon im Video gewundert. Jetzt ist alles klar. Ein Zweizylinder!!!

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Nu. Man muss dazusagen der Motor hat weniger als 86ccm Gesamthubraum, beide Zylinder wurden zuvor als Einzylinder eingefahren und abgestimmt. Beide erreichten im Bereich von 1-2/10tel dieselbe Leistung, die Kurven lagen exakt übereinander. Dann ist ein Stück vom Bord vom Lagerinnenring gebrochen und durch den Überströmer marschiert. Kolben Schrott, Pleuel krumm, Welle verdreht, deutlicher Kurzschluss zwischen A Strömer und VA.
    Kurbelwelle repariert, neuen Kolben besorgt, eine neue Buchse ging aus Zeitgründen nicht, der große Kurzschlussbereich ging mit honen natürlich nicht weg.

Die unbeschädigte Garnitur hatte weiterhin exakt ihre Ursprungsleistung, der notdürftig reparierte Zylinder hat durch die Art der Reperatur Lösung über das ganze Band 2 PS weniger, die Kurven sehen aus wie parallelverschoben.
    Will sagen, der Motor läuft im Video nicht mit voller Leistung, auch die Bandbreite ist noch deutlich unter dem möglichen, z.B hat der Motor keinerlei Frühzündungserhöhung vor der Nenndrehzahl, er fährt den gesamten Drehzahlbereich mit dem ZZP durch den er auch bei Nenndrehzahl hat. Das war uns kurz vorm Battle zu Risikoreich, auch gibt es genug andere Stellen an denen wir noch Potential sehen.

Da wir aber die letzten Monate nicht viel anderes als dieses Fahrzeug gemacht haben, werden wir jetzt beide erstmal etwas Abstand davon nehmen, und anderes machen. Perspektivisch möchte ich dem beschädigten Zylinder eine neue Buchse+Kolben spendieren, und an verschiedenen Stellen nachwürzen, da geht noch deutlich mehr. Wenn das klappt würde ich das Fahrzeug gern nochmal bei PL auf die Rolle stellen, der bestmöglichen Vergleichbarkeit wegen.

Danke auch an dieser Stelle nochmal an Sachsenmoped für ihre Unterstützung. An deren Stand wird das Fahrzeug in 14 Tagen bei der XS Classic zu sehen sein. Franz und ich werden auch mit am Stand vertreten sein.
    Miba, komm gerne vorbei, wir hätten ja vor fast 10 Jahren bei Minimalkart schonmal die Gelegenheit gehabt, als du zum Grillen kommen wolltest. Ich denke auf offenem Gelände kann man das Ding auchmal zünden.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. Juli 2021 um 19:00)

• War echt ein gelungenes Treffen, hat mich übel angefixt, wenn das nächstes Jahr nochmal stattfindet und das Reglement passt werde ich auch mit antreten.
    Der Zweizylinder war richtig geil, sehr sehr interessant. Die beiden Erbauer waren auch super nett, hab mit denen relativ lange noch gequatscht. Zylinder konnte ich mir auch von innen mal ansehen.

Bin auch sehr froh, dass es nicht so ausgeartet ist, wie bei LT. Fraktion saufen statt tunen war zwar auch kurz mal anwesend, hat aber nicht großartig gestört.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• Eines der schönsten kleinen Details im Video ist wie die Drehzahlmessernadel in der P4 Software quasi hinten anschlägt... Das waren 18600 U/min.
    In der Abstimmungsphase hat der Motor aber auch klaglos 19300 gedreht. Die erste Messung ist natürlich aufgrund fehlender Temperaturim System immer Drehzahltechnisch gehemmt. Ab der 3. Messung ist es eigentlich konstant, in Summe ist der Motor thermisch sehr stabil und baut eigentlich fast nicht ab.

Diagramme habe ich muss aber erstmal probieren wie ich hier nen PDF reinbekomme.

• So, müsste erstmal gehen. Die 300er Rolle hat thermisch natürlich ihren Einfluss gebracht und unsere Nenndrehzahl etwa 1000 U/min verschoben, dadurch stimmen auch andere Drehzahlen bei denen Einfluss auf die Kurve genommen wurde nichtmehr, daher ist die Kurve leider so wellig gewurden.
    Bei uns auf der 100er Rolle abgestimmt ist die Kurve glatt wie ein Babypopo...

• Fetzt wie sau Jungs, danke für diesen Tatendrang

LT85 2013, LT105M 07, LT85M 07, JWSPORT GSO50 2020, JWSPORT 50er Kurzhub MX 2014, JWSPORT 60er EVO MX 2019, JWSPORT 85M 2020, BB3 mit 21,8ps, 110M RT

Sport Frei

• hat der Motor keinerlei Frühzündungserhöhung vor der Nenndrehzahl. Das war uns kurz vorm Battle zu Risikoreich.

Miba wir hätten ja vor fast 10 Jahren bei Minimalkart schonmal die Gelegenheit gehabt.

das ist gerade mit dem verstellbaren auspuff kritisch. man muss die zündung ja nicht nur drehzahlabhängig sondern auch auspufflängenabhängig verstellen. das muss man erstmal so hinkriegen, dass es möglichst viel bringt aber eben auch kein loch im kolbenboden ist.

Dass du das noch weißt. :blink: cib?

wenn man das so richtig auf die spitze treiben wöllte würde man wahrscheinlich 2 richtig scharfe wassergekühlte 50er von bidalot nehmen. aber ich schätze es sollten aus emotionalen gründen simsonzylinder bleiben. auf jeden fall ist das ein sau geiler motor. man könnte für ein breiteres band auch noch ein ATAC testen. habt ihr ja vielleicht auch schon gemacht. das dürfte dann aber mit dem verstellbaren auspuff auch nicht gerade leicht abzustimmen sein. zeig bitte noch ein bild von der zündungsseite und von vorne (vergaser"seite")

ist Franz Franz Alt?

• Nein, Franz ist nu!
    Diese Bilder muss ich morgen erst noch machen.
    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster, baue Erwartungsdruck auf und sage 35PS am Rad + deutlich früher einsetzender Bandbeginn (unter 10k) sind machbar. Jetzt nicht rumunken, messt uns in Zeit X am Ergebnis.

Der Reiz liegt gerade darin daß es luftgekühlte Simsonzylinder mit Graugussbuchse sind. ATAC ist in meinen Augen ein deutlich schlechteres System.

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (4. Juli 2021 um 22:15)

• ich zweifle keine sekunde, dass ihr da 35 ps raus kriegt.

Du meinst, dass ATAC schlechter ist als der verstellbare auspuff? da wirst du wohl recht haben. aber ich meinte das nicht als vergleich, sondern das ATAC noch zusätzlich zum verstellbaren auspuff anzubauen.

aus welchem grund seid ihr mit dem hubraum so deutlich unter 100ccm gegangen? 40mm hub?

• Das Reglement ließ nur maximal 88ccm zu.
    ATAC bringt dort Unmengen an Volumen hin wo du es am wenigsten brauchst. Ich glaube nicht daß man mit diesem System überhaupt irgendetwas positives im Bezug auf Leistung/Bandbreite erreichen kann.vieldicht wird der Bandfaktor größer weil es die Spitzenleistung nochmehr verringert als es bisherige Bandbreite kostet. Dann ist der Bandfaktor hinterher natürlich auch größer.

• Als ich das erste Mal eine RD350 YPVS gefahren bin war ich enorm enttäuscht. Das sollen 50+ PS sein? Das fährt wie eingeschlafene Füße.
    Ohne jedes Gefühl dass da mal ein Resonanzbereich einsetzt. Einfach ein sanftes ansteigen der Leistung, völlig unspektakulär, es nimmt jeden Zweitaktcharakter, wer sowas möchte sollte einfach Viertakter fahren. Bei einem scharfen Zweitakter geht es dich genau um dieses Verhalten, dass der Motor innerhalb von 500 U vom Mofa zur Rakete wird.
    Und das "Loch" stopfen wollen ist für mich auch kein Argument, wenn die Bandbreite nur halbwegs ok ist, so ab Bandfaktor 1,35+ und das Getriebe nicht völlig unsinnig gestuft ist sieht man dieses
    Loch genau einmal, im 1. Gang, und da sollte wohl kaum ein Motor ein Problem haben diesen Bereich innerhalb von 2-3/10 Sekunden zu überwinden.
    Als japanische Zweitakter mit richtig ernsthaftem Zweitaktcharakter kann man wirklich nur die 3 Zylinder Kawas kaufen, Suzuki sind fahrende Sofas, Yamaha baut wohl eher bessere Keyboards und von den Hühnerflügelmopeds fangen wir besser garnicht erst an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!