• Hallo bin jetzt auch ein Besitzer einer Simson S51.
    Es ist meine Erste Simson :)
    und wohl hier in die Runde ein Paar Fragen loswerden.

Wo bekommt man Ersatzteile in guter Qualität welche Händler könnt ihr mir Empfehlen ?
    Brauche sehr viele Teil vom Tank bis Räder.

Ich habe auch vor der einen 60ccm zu gönnen.
    würde gerne ein Komplett Motor von einen Tuner holen am besten als Komplettpackt mit allen Notwendigen Komponenten Vergaser, Auspuff Zündung, Lufi Kupplung usw.
    Mir ist es wichtig das alle Komponenten zusammen Funktionieren.
    Möchte ein Bike das gut Fahrbar ist und keine Bastel Bude.
    Strebe so 10PS an und sollte Original aussehen, möchte den Charme und Charakter des Bike nich ruinieren.

Wäre für eure Empfehlung und Erfahrung Dankbar.

• Willkommen im Forum!

Welches Budget ist für den Aufbau eingeplant?
    Schraubererfahrung? Ich würde das Teil erstmal komplett zerlegen...

Aber als erstes den Seitenständer an der Hinterachse entsorgen. Verzieht bei Gebrauch die Schwinge, wenn das nicht schon passiert ist.
    Telegabel braucht wahrscheinlich einen Service, Gummibuchsen in Motorhalterungen und Schwinge wechseln - dabei gleich PU-Material verbaun, zwecks angestrebter Motorleistung.

Vorhandene Teile aufarbeiten! Original ist immer noch die 1.Wahl...

• Hallo Schrauber Erfahrung ist vorhanden 👍
    Butget spielt keine Rolle wenn die Qualität stimmt
    Dachte für den Aufbau so an 2-2,5t€
    Möchte das Moped in einen fast neuen Zustand bringen.
    Deswegen bin ich auf der Suche nach guten Adressen möchte kein China Zeug verbauen.
    Und ein leichtes tuning das Hand und Fuß hat.

Mir geht es nicht um maximal Leistung oder Geschwindigkeit. Da habe ich andere Fahrzeuge.
    Bin aber keine leichte Person deswegen sollen 10Ps zum gemütlichen fahren da sein.😁

Einmal editiert, zuletzt von Alex0815 (23. Dezember 2020 um 10:03)

• Bei 10PS aus 60cc wird es Drehzahl brauchen. Lass Dich nicht von PS-Zahlen blenden, achte auf ein früh einsetzendes und breites Leistungsband. Vorallem schau Dir die NM-(Rad)Kurve an...

Eine der vertrauenswürdigen Topadressen: https://jwsport.de/zylinderkit-gso-60?c=42 .
    Die Firma weiß was sie macht und wovon sie spricht. Diverse Wettbewerbserfolge der Produkte sprechen für sich, denn hier stimmen Quallität, Leistung und Haltbarkeit!

Und zu den Ersatzteilen: Made in Germany wirst Du selten bis garnicht finden. Das meiste kommt aus Asien... Daher lieber O-Teile aufarbeiten oder gut gebrauchten Ersatz finden.

• Willkommen im Forum.
    wie schaut es denn mit der wichtigsten Basis deines Mopeds aus, sprich den Papieren? Original DDR / KBA Papiere? Gerade bei den "Schnäppchen" die ich da eben im Kleinanzeigen etc sehe, ist da oft zu Vorsicht geraten.
    Zu den Leistungsdiagrammen bei JW muss ich sagen, dass er hält was er verspricht, was bei dem ein oder andern Tuner erfahrungsgemäß nicht immer der Fall ist. Ich kann JW wärmstens empfehlen.
    Im 60er Sektor bin ich den LT60 Reso ne Weile gefahren. EIn sehr solider Zylinder.

Aktuell hab ich eine schöne S51 aufgebaut mit einem recht geringen Altteilanteil. Bei vielen Teilen muss man schauen. Alles was derzeit von MZA kommt, find ich, hat sich qualitativ in den letzten Jahren gesteigert.
    Gummiteile möglichst mit dem Markennamen Kowalit. Die Vape hab ich in Kombi mit dem Kabelbaum vom Moped Werner eingebaut. Ein Lackset von https://www.ddr-moped-motorradersatzteile.de/ welches ich super fand.
    Und bei vielen Teilen einfach die Augen aufhalten. Kein Lenkkopflager von FEZ sondern von MZA, da liegen Welten dazwischen wenn man sich das Finish der Laufringe anschaut. Usw...

Bei neu nachgekauften pulverbeschichteten Rahmenteile platzt das Pulver oft schon beim Anziehen der Schrauben. Ich hab alle Rahmenteile gestrahlt und bei uns in einem Fachbetrieb chemisch vorbehandeln und anschließend pulvern lassen.

Hier mal das 95% Ergebnis meines Neuaufbaus in individueller Farbgebung, fast komplett bis auf paar Kleinigkeiten:

Ich denk mit deinem Budget bist du gut dabei wenns gut werden soll. Allerdings nur dann, wenn du den Motor selbst machst. Aber da bist du zwecks Beratung hier im Forum ja gut aufgehoben.
    Beim Tuning musst du wissen, welche Philosophie du verfolgst. Bei meinen Tuninggeräten ist mittlerweile alles eingetragen.
    Ich steh mehr auf 85ccm mit niedrige bis mittlere Steuerzeiten. Den LT90 Reso mit AOA2 kann ich sehr empfehlen, genauso den G85+ von JW Sport.

Gruß Michael

• Danke für euer Feedback :rockz:
    Waren einige gute Tips dabei.
    Welchen Motor und welche Konfiguration ich nehmen soll bin ich noch unschlüssig, mir ist es wichtig das ich zum Schluss ein Setup habe das gut und zuverlässig funktioniert.

Mir ist die Leistung im Endeffekt egal, ob jetzt 8 oder 10Ps anliegen, sauber sollte sie laufen ohne Probleme.
    Der Nutzen des Mopeds soll ja nur sein, eine Runde Sonntags um den Block zu fahren.

Was meint ihr, wie sinnvoll ist ein 5Gang Getriebe? Oder reicht das Original 4 Gang völlig aus.
    Vape Zündung soll sie jedenfall haben.
    Wie sieht es mit der Kupplung aus ? Denke eine 5 Scheiben sollte schon rein.

Welche Bremsbeläge sind zu Empfehlen ich habe gerne eine gute Bremse, soweit die mit Tromnelbremse geht.
    Fahre seit Jahren (Jahrzente ) Leistungsstarke Motorräder und Autos und habe eine gute Bremse schätzen gelernt.

• 5 Gang macht auf jeden Fall Sinn. Ich fahr im LT90 Reso das ZT mit langem Ersten, das ist aber Geschmackssache. Gefallen tut mir am Getriebe, dass die ersten beiden Gänge verbreitert sind. Es gibt aber noch die Variante mit mittlerem Gang welche nach meinem Umbau auf den Markt kam. Das hat ebenfalls die Verbreiterung.
    Mit dem LT90 Reso bist du recht Drehzahlarm unterwegs. Den AOA2 baust du dir selbst, bzw kaufst am Besten den gleich fertig geschweissten Krümmer dazu und eine BVF21 Vergaser mit entsprechendem Luftfilterblech für den passenden Luftdurchsatz, welchen du bei den einschlägigen Tunern bekommst.
    Das ist ein solide funktionierendes Setup was am Ende sogar in Kombi mit ner 220er oder 260er Scheibe Tüvtauglich ist, sofern du das vor hast. Damit hast du um die 11 PS am Rad. Erfordert aber auch das Aufspindeln des Rumpfes auf 54,2mm. Etwas kostenintensiver ist der JW G85+ welchen ich auch erste Sahne finde. Beide Setups kratzen so an den 100 km/h.

Den LT60 Reso könntest zu zB auch mit 4 Gg und S51 Serienwelle fahren, was die kostengünstigere Variante ist was sich jedoch einfach anders fährt. Damit schaffst du um die 80km/h. Der ZT 60N sowie der PZ 60 Allday Sixty sollen auch sehr gut sein, damit hab ich aber keine persönliche Erfahrung.

Zu den Bremsen kann ich dir bei so einem Setup natürlich vorn nur Scheibe empfehlen. Die SWH Universalgabel ist sehr gut und kann mit Serientrommel oder später mit Scheibe gefahren werden. Für um die 135€ find ich das allein schon wegen der hydraulischen Dämpfung eine lohnende Investition.
    In dem Stinomoped oben hab ich hinten und vorn die EBC Beläge verbaut. Sind aber noch nicht eingefahren. Mal schauen wie diese sich entwickeln.

Gute Bremsen sind super, aber so ein bisschen gewöhnt man sich auch dran. Ich dachte die Duplextrommel an meinem BMW Oldtimer geht doch garnicht so schlecht. Später hatte ich mir eine R1200S gekauft. Verdichtung 12,5:1 auf 2 Pötten. Als ich beim Abholen des Bikes auf der Autobahnabfahrt das Gas zugedreht hatte, dacht ich: Lieber Scholli, die Motorbremse allein zieht ja schon mehr als die alte Duplextrommel :D :D

Gruß Michael

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• LT60, LT90, ZT60N und PZ60AS haben alle das "Problem" das sie sehr auffällig sind. Das gestrahlte Alu passt einfach nicht zum Rest. Da braucht es in Kontrollen wenig Fachkunde um zu sehen das da was nicht stimmt.
    Wenn eine TÜV-Abnahme geplant und auch genehmigt wird ist das natürlich eine andere Sache. Dann darf die SB-Anlage nicht fehlen, die ich auch grundsätzlich empfehlen würde...

In Trommelbremsen verbaue ich seit Jahren NewFren-Beläge. Diese funktionieren sehr gut und passen auf Anhieb in die Trommel, wobei EBC-Beläge doch recht häufig nachgearbeitet werden müssen...

5G-Getriebe mach fast immer Sinn, vom langen ersten Gang bin ich jedoch nicht überzeugt. Lieber den etwas kürzeren zweiten Gang mit rein.
    So lässt es sich vernünftig anfahren (auch am Berg oder mit Sozius) und der Zweite sorgt für sahnigen Anschluss...

Kupplung muss bei der angepeilten Leistung definitv verstärkt werden.
    Die Kombi aus 5Lamellen mit 1,5er Tellerfeder ist hier eigendlich der Allrounder - noch leichtgängig und standhaft bis 15NM. (die NM muss man erstmal haben)
    Dazu Metalhebel an die Kupplungsarmatur und eine nadelgelagerte Druckplatte vor die Kupplung. So wirds noch leichter im Gebrauch mit dem Plus an Haltbarkeit...

Alex: Die Aussage "sollte Original aussehen, möchte den Charme und Charakter des Bike nich ruinieren" macht mich noch etwas stutzig, wo die Reise hingehen soll.

• Danke für die tollen Infos
    Wo die Reise genau hingehen da bin mir auch nicht mehr so sicher.
    Mein Herz schlägt für Tuning, der Kopf sagt geh es langsam an und bau es weitgehend Original.
    Je mehr ich mich damit befasse um so mehr Ideen kommen. Aber das ist doch auch der Spaß dabei an Schrauben.
    Habe in Vergangenheit viel getunt und wollte eigentlich ruhiger werde.
    Ich bin ja keine 16 mehr.
    Und schnelle Fahrzeuge hatte und habe ich noch genug.
    Deswegen mal was schönes Normales. So war der Plan.

• Scheis auf den plan!! Was denkst du den wieviele hier 16 sind die tuning betreiben?! Man wird im alter etwas schlauer und baut das es eintragungsfähig ist aber die begeisterung dafür ist wie früher.

Mit ner simson schnell fahren ist halt was anderes wie mit nen motorrad.

• Schaff dir erstmal ne ordentliche Basis, Motor ist erstmal zweitrangig. Also alles zerlegen, pulvern, neue Motor/Schwingen/Lenkkopf-Lager. Dann ordentliche Federbeine und auch die Gabel überholen, eventuell 3,4mm Federn. Wenn Scheibenbremse dann mit Endurogabelbrücke und eventuell auch Endurostreben. Bis das alles fertig ist kannst du dich über den Motor belesen und bei der einschlägigen Firmen informieren: RZT, ZT, LT, PZ usw. Für den Anfang sollte ein 60/4 passen, wird aber wahrscheinlich nicht dabei bleiben ;) Viel Spaß!

• Glück Auf
    Wenn dir das mit der Scheibenbremse zu kostspielig werden sollte, die Simsonduplex wäre da auch noch eine gute Alternative, fahre die Ankerplatte vom Herrn Kaiser mit den bereits von Calle erwähnten NewFrenbelägen, ich vermisse keine Scheibe....fährt gut, bremst gut, unauffällig gut :D

Schönes Weihnachtsfest gewünscht 🎅🤙

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Ich kann Calle bzgl. der Einschätzung Leistung vs. Hubraum nur zustimmen.
    Entweder 60ccm und weniger Leistung oder die Leistung und mehr Hubraum.

Was hast du denn schon für Fahrzeuge durchgeschraubt?
    Ich würde zusehen das du erst einmal so paar Geräusche aus dem Objekt herausholst und dann beim ersten kennenlernen merkst, was du wirklich machen willst.

Zuviele Kisten sind schon kaputtgeschraubt oder zerlegt und vergessen wurden.

• Hallo mein Projekt oder besser meine Projekte sind voll am laufen. Ich habe zu der S51 mir noch eine Schwalbe dazugeholt.
    Zu der Frage Motor habe ich mich jetzt für einen 110ccm und für die Schwalbe für einen 70ccm Motor komplett umbau entschieden.
    Teile habe ich auch schon alle besorgt.
    Beide Rahmen Sandgestrahlt und verstärkungen angeschweist und erfreuen sich schon neuer Farbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!