Membranumbau mal anders

• Du kannst natürlich erstmal mit deinen vorhandenen Sachen testen.
    Richtig Leistung wird er aber wahrscheinlich erst mit einer Vforce 3/4 (große Version) in Verbindung mit einem großen Vergaser (34mm+) erreichen.

Guck dich mal auf zt-tuning.de um. Da findest du alles aus einer Hand.

Steuerzeiten hören sich sehr gut an. Ich würde mit 45er Welle fahren.
    Gibts ja in guter Qualität bei RZT.

Mit 44er Welle gehen die Steuerzeiten einen Tick runter und du verschenkst Hubraum.

Mit der Verdichtung würde ich auf jeden Fall runter gehen.
    Auch wenn es für einen Wakü vielleicht nicht ein thermisches Problem wäre, könntest du mit zu hoher Verdichtung Bandbreite und, so paradox es klingt, auch Leistung einbüßen.
    Irgendwo muss das viele Gas ja auch hin.

Peile mal 11-12:1 an.

Als Auspuff könnte so was in Richtung Yasuni R4 in Frage kommen.
    Ein ziemlicher Allrounder, der erfahrungsgemäß bei Systemen mit hohen Steuerzeiten/großen Vergaser gut geht.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ok damit kann man weitermachen Welle brauch ich eh neu wegen längerem Pleul (Kompressionsmaß)
    44 mm liegt noch was rum zum mal messen und überlegen
    Um mal nen Vergleich zu haben wo liegt der mit den Steuerzeiten ungefähr vermute der wird ziemlich drehfreudig sein (da wo er reingehört ) bei so nem Automatik Roller

• Fragst du 3 Mann, bekommst du 3 verschiedene Antworten.

Steuerzeiten machen Tendenzen, aber haben weniger Einfluss auf die Charakteristik als man denkt.

Geht man zu zahm ran, verschenkt man womöglich Potenzial.

Der Auspuff ist der entscheidende Parameter im System.

Um Steuerzeiten würde ich mir erstmal keine Platte machen.
    Deine sind nicht zu scharf, eher im optimalen Bereich.
    Egal ob 44er oder 45er Welle.

• Hm nun bin ich hin und hergerissen was würdet ihr machen hab in nem Minarelli Forum gelesen gibt Leute die fahren den Zylinder mit 46mm da werden die Steuerzeiten ja noch höher
    Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber dachte je längere Steuerzeiten desto höher der Punkt der Max Leistung
    Ich such mal vielleicht finde ich in Prüfstand Diagramm

• Das Ding ist immernoch brutal kurzhubig, der braucht einfach ne recht lange ASZ um den Vorauslas ZQS auf benötigte Maße zu bekommen, da sind die 192 ASZ ziemlich sicher noch zuwenig und die 132 Strömer am Ende schon zuviel, was das Missverhältnis noch verstärkt. Am sinnvollsten wohl den Zylinder runtersetzen damit die ÜSZ runterkommt und dann den VA erhöhen, der längere Hub hilft das Grundlegende Missverhältnis zu bessern, verlängert aber beide Steuerwinkel unnötig und senkt den VA zumindest minimal. Mit dem Einlass ist Arbeit die man in ein besseres Verhältnis der Gasdurchgänge steckt aber irgendwie auch Perlen vor die Säue, sorry, nur meine ehrliche Meinung um dir Enttäuschung zu ersparen.

Edith:
    Hab gerade nochmal Bilder von dem Zylinder angeschaut. Der Auslass ist schon Recht schmal. Mit den von dir genannten SZ hat der zu 100% zuwenig VA Querschnitt. Ohne Nacharbeit wird der Recht deutlich unter Potential bleiben, mit Glück kommen da 21-23 PS am Rad raus, wenn überhaupt.

• Man wird's ja am Drehmomentverlauf sehen. Du kannst nicht Steuerzeiten/Querschnitte von einem Hub/Bogrungsverhältnis auf ein anderes übertragen, erst recht nicht wenn es so deutlich kurzhubig wird.

• Der Kolben hat 49,94mm und mit 45mm Hub wäre der nicht in einem kritischen Bereich was das Hub/Bohrungsverhältnis betrifft, eher branchenüblich im Simsonbereich. Erprobt und funktioniert.

So wie ich das auf dem Bild erkennen kann, hat der Zylinder einen Doppelauslass.
    Der wird mehr Vorauslass-Querschnitt haben, als so mancher 85er mit einteiligen Auslass, der auch seine Leistung bringt (z.B. hatte der alte LT85M einen einteiligen Auslass).

Wie gesagt, in meinen Augen passt die Basis.
    45er Welle rein und aufbauen. Der Auspuffbau und das Abstimmen sind nachher die große Kunst.

Achso: Ich würde eine Innenrotorzündung nehmen.
    Die Vape macht bei etwa 12k Schluss und der schwere Rotor könnte sich
    (bei dauerhaft hohen Drehzahlen) ungünstig auf die Kurbelwellenlager auswirken.

• Natürlich kannst du mit dem Auspuff, Verdichtung, Übersetzung etc die Nenndrehzahl der Leistung auf eine sinnvolle Kolbengeschwindigkeit zwingen, dort wird das Drehmoment aber schon lange am abfallen sein, und das ist nicht Sinn der Sache. Aber bei dem Einlass spielt das wohl so oder so eine untergeordnete Rolle.

• Hab mir mal Bilder von dem Zylinder auf diversen Shop-Seiten angeschaut, sieht nicht nach so wenig VA Querschnitt aus. Etwas mehr wäre noch drin, aber das ist doch immer so. Sehe den Flaschenhals auch eher im Einlasssystem. Aber ich ich stehe auch auf empirische Selbststudien. Also tu es! [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201225/f67aafc7fb11ecfa72c66ad5b6c0d610.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20201225/37aefe8fe95c214c9b6a9497850cd115.jpg]

Gesendet von meinem M2004J19C mit Tapatalk

• Werd mir mal so ne 45 mm Welle bestellen kann man ja immer mal gebrauchen falls es ein totaler Reinfall wird passt die ja dann auch in meine andren Motoren
    Das Hub/Bohrung kann ja nicht so schlimm sein denn gibts noch mit 77ccm 39.2/50mm
    Thema Auspuff hab noch nen Simson Auspuff mit so nem dicken Mittelteil kann man da was draus bauen oder gänzlich neubauen?

• Mach doch mal eine Portmap. Dann sieht man mehr!

Ist der VA Zqs zu gering lass den Simsonauspuff mit dickeren Mittelteil so

ML-tuning

Ich fertige auch Zylinder auf Anfrage an!
    Motoren regnerieren auch kein Problem!

Bei Interesse bitte per pn melden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!