• Hallo!

Über die freien Tage hat man viel Zeit für allerlei Blödsinn in der Garage.
    Und so kam mir die Idee meinem ZT90N ein paar Pferdchen mehr zu verpassen.

Also Eisensäge zur Hand und der Einlassflansch musste dran glauben.
    Die alte Variante mit dem 24er Mikuni lief fantastisch,
    aber in hohen Drehzahlen magerte das gute Stück gerne ab, der Vibrationen sei dank.

Und da ich gerne Motoren fahre die drehen, komme ich ohne einen Gummiflansch wohl nicht aus.

Okay, Einlass ist ab. Ab ins Nachbardorf zum Fräsen.
    Nach meinem Wunsch wurde die Planfläche 5mm nach rechts unten geneigt.
    So hat man gerade genug Platz, dass ein großer Vergaser nicht auf dem Motorgehäuse anschlägt
    und man kommt mit dem Luftfilter sauber am Rahmen vorbei.

Heute habe ich den Zylinder nach meinen Vorstellungen gefräst.

Einlassfläche entspricht 28mm Querschnitt.
    Strömer 28mm Sehne.
    Auslass ausgereizt, was die Stehbolzen hergeben.

Steuerzeiten E:165° Ü:131° A:189°

Vergaser kommt ein 26mm Polini zum Einsatz. Das Abstimmen wird interessant, da die PWK's
    bei Schlitzer wohl recht bockig abzustimmen sind. Auf die Reise nehme ich euch gerne mit
    und werde meine Erfahrungen hier posten.

Bis denn...

• Schönes Projekt, habe mich auch eine Zeit lang mit den 110er ZT Gen2 Zylinder beschäftigt und einige Prüfstandsläufe nach der Bearbeitung gemacht.

Auslassflansch haben wir auch so ähnlich getestet, heute belass ich den aber wie Original 25mm ( Strömungskante und der Flaschenhals bringen Leistung )
    Nebenauslässe im Kanal nur nach unten hin vergrößern um innen die Fläche zu holen ( 1-2mm sind noch machbar ohne durchzubrechen )

Ansonsten feht dem Zylinder Auslassfläche, die beim Gen1 im unteren Bereich des Auslasses geholt wird ( Auslass UK bündig mit dem Überströmern )
    Ich wollte immer mal den Auslass bis runter fräsen wie beim Gen1, in der Theorie bringt es aber keine Leistung und mt der Angst den Zylinder dadurch zu verschlimmbessern habe ich es gelassen.

Was nimmst du für Messinghülsen zum Buchsen? Hast du ein Link davon?

• Der 34er PWK war etwas zickig abzustimmen, der 26er sollte noch gehen. Der Schlitzer reagiert halt empfindlicher auf die Nebendüse, so meine Erfahrungen.

• Die Messinghülsen sind 7x0,5. Die findet man eigentlich überall, z.B. auf ebay.
    Ich habe auch schon Alu genommen. Geht auch und findet man auch im gleichen Format.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Ich hab zwischen 28er und 26er Vergaser geschwankt. Mich dann doch für den 26er entschieden, in der Hoffnung, dass ich das Teil besser abgestimmt bekomme, vor allem vor dem Reso.

Bei meinem Battle-Zylinder damals, habe ich es mit dem 28er nicht hinbekommen, ihn unter dem Reso sauber zu fahren.
    Kann aber auch am Zylinder selbst gelegen habe. Der hatte verrückte Querschnitte. :D

• Heute ging es ans Zusammenbauen.
    Und taadaa... der Motor hat erste Töne gespuckt. :thumbup:

Der Vergaser hat eine neue Grundeinstellung bekommen.
    Verändert wurden (Tipps von Leuten, die es besser wissen wie ich):

Hauptdüse: 130
    Nebendüse: 38
    Nadel: HKJ (ganz unten)
    Düsenstock: 40 Loch
    Gemischschraube: 1/4

Ob es damit läuft, werden wir morgen sehen.
    Dann ist die erste Probefahrt geplant...

Bodenfreiheit:

Die Ecke am Motorgehäuse musste etwas abgeschliffen werden:
    (Minimal-invasiver Eingriff)

Mit dem ZT-Luftfilter passts perfekt:

• Heute ging es auf zur Probefahrt.

Bei der Vergasereinstellung (siehe oben) habe ich wohl ein Punktlandung hingelegt.
    Das Teil läuft genauso seidenweich wie der 24er Mikuni.
    Untenrum kann man bedenkenlos aufziehen und ohne Loch gehts ab in den Reso! Herrlich! :thumbup:

Und endlich kann ich den Motor jodeln lassen, ohne dass irgendetwas abmagert.
    Der hört sich auch im Überdrehbereich einfach gesund an.

Getestet habe ich zwei Anlagen.
    Einmal LTM85 und Voca Big Bore 90 (siehe Bild).

Der LTM85 macht wie Erwarten recht früh zu und entfacht noch nicht das volle Potenzial des Zylinders.
    Trotzdem schätze ich, dass hier mindestens 14Nm anliegen. Power hat er!

Der Voca ist mit seinem Volumen, laut Theorie, eine Nummer zu fett,
    aber einen Versuch war es wert.
    Jetzt merkt man, dass er der Zylinder für Drehzahlen gemacht ist.
    Sehr kräftiger Reso und schöne Drehfreude!

Demnächst werde ich noch ein paar Auspüffe testen.
    Ich vermute, dass mit weniger Volumen (um 100mm Mittelteil) noch mehr Leistung kommen wird...

• Wenn ich bedenke, was ich damals vor lauter Unwissen an dem Vergaser vom Battle Zylinder herum gedoktort habe...
    Da war die Aktion heute das reinste Vergnügen.

Ich glaube, ich werde bestimmt noch einen 28er testen.
    Aber dazu soll erstmal die Sonne wieder hoch kommen.

• Würde mich such brennend interessieren.
    Nur leider sind die Möglichkeiten begrenzt.

Ich hab allerdings eine Dynobox für Leistungsmessung auf der Straße.
    Zumindestens in Sachen Bandverlauf ist das Teil schon aussagekräftig.
    Wäre ja mal ne nette Spielerei...

• Kleines Update:
    Hab eine Runde mit dem LT Battle 85 gedreht und damit geht er nochmal klar besser, als der Voca.
    Bisher war der Battle 85 nie der große Wurf. Diesmal scheint er ganz gut zu passen.

Dreht bis knapp 13k aus, was die ganze Sache sehr unterhaltsam macht.
    Man merkt aber (Gehör), dass die Hauptdüse jetzt eine Nummer größer sein muss.
    Der nächste Schritt ist, dass mal auzutesten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!