• Grüßt euch,mir ist vor kurzem ein zt 85g der ersten Generation in die Finger gekommen und nun frage ich mich zwecks nachbearbeitung ob jemand die Steuerzeiten kennt. Ich kann sie leider nicht selbst messen da der Zylinder noch in Betrieb ist. Ich würde mich auch sehr freuen wenn jemand sich noch an die Leistungsangaben von damals erinnern kann oder gar ein Diagramm besitzt. Also falls noch irgend jemand Informationen zum Zylinder hat wäre ich darüber sehr dankbar. Im Internet ist leider nix zu finden und ZT antwortet auf meine Anfragen leider auch nicht.

Wer was weiß bitte einfach schreiben :D

• Ich kann mich erinnern , das die Auslaßsteuerzeit recht hoch ist , das Abdrehen am Zylinderfuß um 1mm , bzw. das Überlaufen des Kolbens im OT um diesen Wert in den geänderten Kopf hinein, machte diesen Zylinder alltagstauglicher .

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• scheint beim Gen 2 ähnlich zu sein.

meiner hat am Auslass schon gut Spuren und bei Kleinanzeigen war neulich einer drin der auch nur kurz gelaufen ist und auch ähnliche Spuren hatte schon.

• Bei meinem Garnicht der Fall.. hab nur Bilder vom Vorbesitzer gesehen und rein Optisch gefühlt kein Vorauslass also alles recht Human und ne Drehzahlsau ist es auch nicht. Mit Reso Spezial wirklich angenehm im Waldmoped zu fahren

2 Mal editiert, zuletzt von Jakob B. (3. Januar 2021 um 23:10)

• Vielleicht stammt der aus der vorigen Generation bevor die G,s zusammen mit den N,s auf den Markt kamen. Da gabs damals Stage 1 - 3 wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Den Stage 1 aus dieser Serie hatte ich mal, der hatte sehr zahme Steuerzeiten.

Simson S70E, G85+, Stock85
    Simson S70, LT90Reso

Simson S51E Stino
    MZ ES250/2 Bj.68 5GG 275ccm
    Stihl 08S 56ccm 3,4PS
    Werus ES35 C

Farymann Typ D

Meine drei Buben heißen alle Fritz, außer der Karl, der heißt Schorsch.

• Achso hier ein Diagramm mit aoa3 vom "gen1"
    [Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210103/19fc34eff9c304ed96b7a6b26226cedc.jpg]

Danke, das hab ich auch schon länger gesucht, bei ZT direkt konnte mir leider keiner weiterhelfen.

Der Zylinder an sich gefiel mir gerade durch seine ruppigere Ader wesentlich besser als mein derzeitiger 90er😁

Der Motor stöhnt, der Kolben schreit, zwei Takte bis in Ewigkeit
    :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers: :cheers:
    S51-B1-4 '89 mit ZT90N-S105, Mikuni24, DailyRaceSP, ZT-5Gang, Kaiser3DDruck Duplexbremse mit EBC, K66 80/80 1,85/2,15

• Auf jedenfall ne angenehme Leistungskurve

Find ich nicht.
    Wenn die Kurve bis zum Peak "durchhängt", zeugt das nicht gerade von einem Motor, der Fahrspaß vermittelt.
    Der Graph steigt in solch einer Kurve bis 2/3tel Pmax in der Drehzahl schneller an, als in der Leistungsentwicklung.
    Das sollte umgekehrt sein- zumindest mag ich das so.
    Daran ändert im Übrigen auch eine andere Skalierung nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!