Neuentscheidung inkl. 2x Neuaufbau S51 (50,60 oder 85ccm)

• Moin,
    Nach langem hin und her ist die Tage die Entscheidung gefallen, mein Motor wird komplett neu aufgebaut und eine zweite Simson für die Frau zieht ein.
    Da soll dann das gleiche passieren mit dm Motor.

Mein Motor wurde ja vor 14 Jahren von MS revidiert und mit einem überarbeiteten 50er ausgestattet, mittlerweile ist ja der Revup60 drauf.
    Ich denke aber ich sollte lieber bei 0 beginnen mit dem Motor und alles auf den Stand 2021 bringen um lange Freude damit zu haben.

Nach unzähligen threads die ich mir durchgelesen habe und etlichen neuen Videos von 50ccm bis hin zu 130ccm bin ich etwas unschlüssig.
    Fest steht es soll die original Optik bei behalten werden, auch in Form von Grauguss, Nikasil kommt nicht in Frage.

Die Idee ist eben auch wenn der Motor einmal von einem Tuner revidiert wird, das man dann auch gleich aufspindeln kann, natürlich muss man dann mehr als 60ccm fahren, ein weg zurück gibt es nicht.

Deswegen möchte ich von vorn herein erstmal wissen ob 50,60 oder 85ccm ratsam sind, wo die vor aber auch die Nachteile liegen z.b auf 85ccm zu gehen.
    Mein grobes Ziel sind 10-15PS mit AOA3 und ein breites Leistungs und Drehmomentband, aber ohne die typische Simson Charakteristik zu verlieren.

Max 80km/h soll sie laufen, mit vernünftigen schub unten raus, gerne aber mit einem leichten Reso schub oben raus, ein wenig Spaß will man ja haben.

Wie würdet ihr vorgehen oder wo müssten meine vorlieben liegen um sich auf ein Hubraum fest zu legen.?
    Nach jüngstem Video von Staynatty mit dem GSO50, da ist der 60er nicht wirklich weit weg, das verschwimmt so grob bei 50-60ccm alles.

Lieber absolut original alles mit 50ccm, 8PS und breitbandig, oben leicht spitz?
    Lieber auf 60ccm gehen, 8-10 PS und breitbandig mit kleinem resoschub?
    Oder aber auf 85ccm gehen, nicht mehr orginal soweit, 10-15Ps breitbandig ohne großen resoschub, einfach immer leistung anliegend.

Klar, jeder würde sagen 85ccm, aber Leistung ist auch nicht immer alles, ich möchte auch nicht, das die Simson den Charakter verliert.

Was meint ihr, in welche Richtung sollte man sich orientieren und sind noch 60er in Planung für dieses Jahr die vielleicht was neues bringen?

Mfg
    Sascha

• LT90 Reso entspricht zu 100% dem was du willst

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wenn für dich Nicasil keine Option für dich ist, würde ich dir im 85er Segment zum JW 85G+ raten. Natürlich ist das dann auffälliger als ein von dir genannter GSO, fährt aber absolut Traumhaft.

• Achso das mit dem Guss hab ich überlesen. Sind ja nun täglich neue Themen hier im forum und es wird immer das gleiche gefragt.

GG = G85+
    Beschichtet = LT90 Reso

• Die Überlegung ist halt den Motor komplett überholen lassen, aufspindeln und mit dem g85 liefern lassen, da lande ich grob bei 800 Euro.
    Wenn ich den eben entdeckten LT60EVO sehe, würde ich mit Motor revidieren bei 450-500 Euro landen.

Ist der g85+ den Aufpreis wert oder nimmt sich das alles nichts mit dem Evo am Ende.?

• Ich würde den Motor für 60ccm lassen bzw nur revidieren wenn nötig und in dem Zug ein normales 5 Gang verbauen falls noch nicht verbaut. <zB für die Frau. Ggf auch Zylinder nacharbeiten lassen.
    Ansonsten mit einem neuen Motorgehäuse mit 55,5mm Bohrung einen 85 bis 95ccm aufbauen.
    Da braucht nichts geklebt und aufgeschweisst werden wie es beim DDR nötig wäre.
    Kannst ja erstmal einen Rohzylinder nehmen. Fahren und ggf später nach deinen Wünschen nacharbeiten lassen.

• Ich würde den Motor für 60ccm lassen bzw nur revidieren wenn nötig und in dem Zug ein normales 5 Gang verbauen falls noch nicht verbaut. <zB für die Frau. Ggf auch Zylinder nacharbeiten lassen.
    Ansonsten mit einem neuen Motorgehäuse mit 55,5mm Bohrung einen 85 bis 95ccm aufbauen.
    Da braucht nichts geklebt und aufgeschweisst werden wie es beim DDR nötig wäre.
    Kannst ja erstmal einen Rohzylinder nehmen. Fahren und ggf später nach deinen Wünschen nacharbeiten lassen.

Ich dank dir für den Rat, wenn erstmal 85ccm da sind, dann gibt's so gesehen kein zurück mehr.
    Klar sind 85er ne tolle Sache, aber es sind halt zum ordentlichen 60er so gesehen keine Welten mehr.

Wenn es mich irgndwann mal reizt, kann man sich ja ein zweiten Motor aufbauen mit einem 85er.
    Welcher Tuner hat denn ein vernünftiges 5 Gang Getriebe welches nicht extrem teuer ist, will das wenn dann beim revidieren mit verbauen lassen.

• Ich hatte es so für eine Simme gemacht: Motor 50/60ccm ( Tuning-Zylinder ) und noch einen Ersatzmotor mit 80ccm 4K Zylinder. Der Ersatzmotor liegt fertig mit Zündung da. Wird eingebaut, falls mit dem anderen mal was ist. In meine andere "Angel"- Simme kommt ein 85ccm Motor rein. Den anderen orig. 50ccm Motor "überhole" ich dann. Und falls ich mal schnell fahren möchte, dann sind noch Motorräder da.

• Doch das sind Welten behaupte ich mal obwohl ich besagten Zylinder von LT (der bestimmt super ist) noch nicht gefahren bin.
    Das normale MZA Getriebe mit Ronge Ziehkeil. Für 85ccm oder mehr dann mit verstärktem Zweiten <bei 60ccm im normalem Straßenbetrieb nicht nötig.
    Oder eins von ZT. Die aktuellen mit kurzen oder mittlerem Ersten habe ich selbst allerdings noch nicht verbaut aber nur gutes gehört (ein ZT mit L1 quäle ich problemfrei im Crossmoped).

• Naja so viel mehr macht der 85er in meinen Augen nicht.

Es geht nicht nur darum wo die Kurve endet. Verlauf, Drehzahlen, was liegt wann an etc.

Mit meinem MZA-Getriebe hab ich seit Jahren keine Probleme. Rongeziehkeil war drin und bei der letzten Regung gab es einen verstärkten Zweiten. Der alte Zweite sah noch sehr gut aus...

• Also die Aussage, dass zwischen 60ccm und 85ccm nicht viel liegt halte ich für völligen Schwachsinn.
    Ein gut gebauter 85er fährt sich um Welten besser und anders, als ein 60er.
    Wen juckt es denn, dass es keinen "Weg zurück" gibt. Gibt doch mittlerweile Gehäuse in guter Qualität von einigen Herstellern.

Fuhrpark:
    Simson S100 TÜV
    Simson SR90 Umbau
    Kawasaki Z900
    Instagram: 2stroke_fanatic

• So gesehen hab ich schon vieles gefahren, zur zeit steht neben der s51 noch meine MT09, also an Leistung mangelt es nicht.
    Das Moped bringt mich ab 10 Grad draußen entspannt zur Arbeit und wieder zurück, wenn es mich dann nach der Arbeit reizt, geht es damit auf den Acker, in die Kiesgrube oder halt eine Tour auf der Straße.
    Ich muss auch keine 20PS in der Simson haben, da geht ja der Charakter komplett verloren.
    Ich hab einfach Spaß am basteln und probiere gerne neue Sachen aus, deswegen guckt man halt wo man optimieren kann usw.

Ich bin damals schon 80er Crosser und dann 125er crosser gefahren, da kann ein 85er auf der S51 lange nicht mit spielen, aber es regt halt zum Überlegen an ob 85ccm eben lohnen oder ob die 2NM verlust so dramatisch sind.

Einerseits möchte ich das Moped ungern zu doll verbasteln, andererseits seits sollte da der leichte Wolf im Schafspelz lauern, aber mehr wie 80km/h will ich eh nicht fahren, dann übersetze ich lieber 14-34 um mehr Anzug zu bekomme.

Wenn man den 85er einfach so drauf schrauben könnte, wie ein 60er, würde ich es vielleicht noch machen, aber immer mehr Leistung zieht halt auch den Rattenschwanz nach sich immer mehr verändern zu müssen.
    (Scheibenbremse, stärkerer zweiter Gang, Auspuff, Kupplung usw)
    Das ist dann eher wie ein fass ohne Boden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!