Moin,
Nach langem hin und her ist die Tage die Entscheidung gefallen, mein Motor wird komplett neu aufgebaut und eine zweite Simson für die Frau zieht ein.
Da soll dann das gleiche passieren mit dm Motor.
Mein Motor wurde ja vor 14 Jahren von MS revidiert und mit einem überarbeiteten 50er ausgestattet, mittlerweile ist ja der Revup60 drauf.
Ich denke aber ich sollte lieber bei 0 beginnen mit dem Motor und alles auf den Stand 2021 bringen um lange Freude damit zu haben.
Nach unzähligen threads die ich mir durchgelesen habe und etlichen neuen Videos von 50ccm bis hin zu 130ccm bin ich etwas unschlüssig.
Fest steht es soll die original Optik bei behalten werden, auch in Form von Grauguss, Nikasil kommt nicht in Frage.
Die Idee ist eben auch wenn der Motor einmal von einem Tuner revidiert wird, das man dann auch gleich aufspindeln kann, natürlich muss man dann mehr als 60ccm fahren, ein weg zurück gibt es nicht.
Deswegen möchte ich von vorn herein erstmal wissen ob 50,60 oder 85ccm ratsam sind, wo die vor aber auch die Nachteile liegen z.b auf 85ccm zu gehen.
Mein grobes Ziel sind 10-15PS mit AOA3 und ein breites Leistungs und Drehmomentband, aber ohne die typische Simson Charakteristik zu verlieren.
Max 80km/h soll sie laufen, mit vernünftigen schub unten raus, gerne aber mit einem leichten Reso schub oben raus, ein wenig Spaß will man ja haben.
Wie würdet ihr vorgehen oder wo müssten meine vorlieben liegen um sich auf ein Hubraum fest zu legen.?
Nach jüngstem Video von Staynatty mit dem GSO50, da ist der 60er nicht wirklich weit weg, das verschwimmt so grob bei 50-60ccm alles.
Lieber absolut original alles mit 50ccm, 8PS und breitbandig, oben leicht spitz?
Lieber auf 60ccm gehen, 8-10 PS und breitbandig mit kleinem resoschub?
Oder aber auf 85ccm gehen, nicht mehr orginal soweit, 10-15Ps breitbandig ohne großen resoschub, einfach immer leistung anliegend.
Klar, jeder würde sagen 85ccm, aber Leistung ist auch nicht immer alles, ich möchte auch nicht, das die Simson den Charakter verliert.
Was meint ihr, in welche Richtung sollte man sich orientieren und sind noch 60er in Planung für dieses Jahr die vielleicht was neues bringen?
Mfg
Sascha