Neuentscheidung inkl. 2x Neuaufbau S51 (50,60 oder 85ccm)

• Ich würde den Motor für 60ccm lassen bzw nur revidieren wenn nötig und in dem Zug ein normales 5 Gang verbauen falls noch nicht verbaut. <zB für die Frau. Ggf auch Zylinder nacharbeiten lassen.
    Ansonsten mit einem neuen Motorgehäuse mit 55,5mm Bohrung einen 85 bis 95ccm aufbauen.
    Da braucht nichts geklebt und aufgeschweisst werden wie es beim DDR nötig wäre.
    Kannst ja erstmal einen Rohzylinder nehmen. Fahren und ggf später nach deinen Wünschen nacharbeiten lassen.

Ist es egal wenn das Gehäuse zb.: 55,5mm ist , aber der Zylinder eine 54mm Buchse hat ?

Wo gibt es gute Motorengehäuse wo nichts geklebt und aufgeschweißt werden muss ?

• In meinen Augen kann man problemlos eine 54er Buchse auf 55,5mm Bohrung bauen.
    Genauso übrigens auch 46mm. Wer dabei Bauchschmerzen hat, zentriert den Zylinder mit Hülsen.

So ein Gehäuse gibt es bei ZT.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• So gesehen hab ich schon vieles gefahren, zur zeit steht neben der s51 noch meine MT09, also an Leistung mangelt es nicht...

Na das bringt doch schon Licht in`s Dunkel...

Eine Duplex-Trommel von Kaiser3D würde auch schon seinen Zweck erfüllen und dicht am Original bleiben.

Getriebe verstärken ist beim EVO60 bestimmt auch keine falsche Sache. Aber wie gesagt, bin den 2. von MZA Jahre gefahren. Bis hin zu 100ccm und es hat gehalten... (Wheelies etc. sind natürlich ein NoGo)
    Auspuff und Kupplung braucht es bei beiden was Neues. Oder hast Du was auf Lager?

Warte einfach nach ein paar Meinungen bzw. Erfahrungen ab und entscheide dann. Aber wo die Reise hingeht siehst Du jetzt schon...

• Vergaser hab ich von 16 über 18 bis 21mm da.
    An auspuffen hab ich als stärksten so gesehen nur den AOA3, da dran soll es dann aber nicht scheitern.
    Vielleicht wäre es sinnvoller lieber in ein 5 Gang zu investieren anstatt auf den 85er zu gehen.

So gesehen sehe ich den 60er Evo als fast perfekt für mich an, keine Ahnung warum ich den vorher nicht gesehen habe oder warum der kaum ein Thema ist.
    Hat den vielleicht jemand verbaut?

Einmal editiert, zuletzt von mgzr160 (2. Februar 2021 um 19:41)

• Der 60er EVO ist sicherlich ein super Zylinder und ordentlich abgestimmt und übersetzt läuft der bestimmt auch gut. Aber mit einem 85er sicherlich nicht zu vergleichen. Es kommt auch immer etwas drauf an wo man wohnt und was man will. Ich wohne hier im Erzgebirge schon sehr bergig und habs gern etwas unauffälliger. Deshalb fahre ich lieber einen zahmen 85er oder 90er und fahre dann bei wenig Drehzahl in höheren Gängen die Berge hoch, anstatt 2...3 Gänge runter schalten zu müssen.

• Hast du keine Möglichkeit mal bei einem eine Runde mit einem 85iger etc zu fahren?
    Die Unterschiede muss man erfahren. Das kann man nicht richtig nachempfinden durch Berichte lesen, Prüfstandskurven oder YouTubeVideos ansehen. Vergleiche zu anderen Fremdfabrikaten hinken auch völlig.

• Ich möchte auch meinen Senf dazu geben.

Man hört aus deinen Aussagen, dass du sehr unschlüssig bist.
    Ich habe schon einige Motoren im Kundenauftrag gebaut. Und es ist fast jedes Mal das gleiche. Alle wollen erstmal sparen und machen nur nen 60er drauf. Nach 2 Saisons Motor raus und aufgerüstet auf JW G85+. Meiner Meinung der beste Zylinder. In Verbindung mit dem DR 5 Gang von RZT einfach perfekt. Klar kostet das Geld aber den 85er baust Du nur einmal. Und wenn Du experimentieren willst kannst Du da genauso mit Luft, Vergaser und Auspuff rum spielen bis es dir gefällt. Der GSO 60 oderder 90er RESO gehen auch gut, aber kein Vergleich zum G85+.

MfG MK

• Ich bin von Brandenburg an die Nordsee gezogen und hier ist die Simson nicht so verbreitet.ä, von daher habe ich kein Vergleich..
    So gesehen möchte ich auch vermeiden das ich vieles von den Tunern mische, wenn dann sollte es zu einem Tuner, der sollte den Motor regenerieren, die gewünschten Teile verbauen und fertig.
    Im Idealfall wäre das beim g85+ bei Jw, dann kann ich aber schlecht ein anders 5 Gang mit schicken, dann würde ich schon seins nehmen.
    Aber mache ich das alles so wie gesprochen bei JW z.b, lande ich bei nen 1000er für den Motor, am Geld soll das auch nicht scheitern, aber das ist halt für ein Simson Motor viel Holz.
    Wenn ich das alles genauso bei LT mache, aber nur mit dem 60er Evo, dann komme ich auch in die gleiche Region.

Wobei mein Motor läuft Top, man könnte halt auch den 60er Evo drauf bauen und eine 5 Lammelen Kupplung nutzen und man wäre mit unter 500 Euro dabei.
    Wenn man dann später mal revidiert, kann man das 5 Gang Getriebe mit einbauen lassen.

• Bei 50-60ccm kommt die Leistung aus der Drehzahl...wenn du eine originale fahr Charakteristik haben willst dann bau dir doch nen zahlen 85er drauf der schon bei 6000-7000U/m bums hat und keinen 60er der erst bei 8000-9000U/m schiebt

• Das Problem ist dass du Dich für/gegen irgendetwas entscheiden willst, was du nicht kennst/einschätzen kannst.
    Das macht so alles wenig Sinn.
    Tips wurden hier mehr als genug gegeben.
    Da können noch 100 Beiträge kommen- bringt Dich nicht weiter.

• Ja ok die Rechnung ist mir egal..
    Ich werd mir dazu mal genaue Gedanken machen und nicht voreilig entscheiden, ein 85er ist ja wie ihr sagt schon extrem gut, aber ich frag mich halt auch ob es nötig ist.
    Danke erstmal für die ganzen Vorschläge, ich lass das erstmal wirken.

• RevUp60 habe ich auch schon nachgearbeitet, geht jetzt in Richtung LT60 Evo.

(Nicht auf die Buchse achten, Zylinder ist gerade beim schleifen. Ist nur noch nicht zurück, sonst hätte ich schönere Bilder auf Lager)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!