ZT und der Stage 1 und 2 Mythos

  • Servus, da ZT sich selbst ja unter keinen Umständen zu dieser Thematik äußert möchte ich gerne dieses Thema hier erstellen.
    Es soll hier nur um die Gerüchte der angeblich gleichen Zylinder (bspw ZT51N Stage 1 und 2 oder auch ZT60N Stage 1 und 2, etc. etc.) gehen.

    Was genau ist dran?
    Was sind eure Erfahrungen?

    Zusammen sollte man endlich in der Lage sein Klarheit zu schaffen.

    Am meisten wird dies natürlich bei den 50 und 60 Kubikzentimeter Zylindern diskutiert, da sie eben mit wenig Mitteln auf ein Fahrzeug gebaut werden können.

    Lasst die Spiele beginnen!

  • Schön immer zu sehen die Diagramme bei Stage 1 AOA Auspuffe und BVF Vergaser und bei Stage 2 mit Reso und VM Vergaser

  • Meine Theorie wäre eher, dass ZT beim Stage 2 die Kolben-Zylinder-Paarung perfekt aufeinander abstimmt bzw. für den Stage 2 eine etwas anderes Laufspiel bevorzugt.
    So würde sich ggf. der Aufpreis auch erklären lassen.
    Das könnte man vielleicht mal prüfen. Aber wenn dem so wäre würde ZT das ja sicherlich kommunizieren.

    mfg

  • Mal wieder Typisch,

    wenn Ihr die beiden angeblich gleichen Zylinder auf einen Prüfstand stellen würdet, würdet ihr doch sehen das es unterschiede gibt.

    aber hier geht es wohl für manche wieder nur darum Ihren Stage 1 für einen mehrpreis wieder bei Ebay-Kleinanzeigen als Stage 2 verkaufen zu können.

    der letzte der das bei mir versucht hatte hat dann freiwillig den Zylinder zurückgenommen nachdem nachdem ich Ihn wegen Betrugs angezeigt hatte.

  • Ich hätte z.b. auch beide 70er Versionen da, es gab keine Unterschiede, weder beim Zylinder, dem Kolben noch dem Kopf.
    Seis drum, das kann man schon als cleveres Marketing durchgehen lassen, da empfinde ich die Umstände wie 60,70,100 und 110cc entstehen Nachteilhafter.

  • Mittlerweile habe ich nurnoch einen.
    Es spielt aber auch garkeine Rolle ob es evtl minimale Detailänderungen gibt, die Zylinder kranken halt an ganz anderen Stellen, was ja selbst mit allen ZT Komponenten auf den Diagrammen welche ZT zum werben im Shop verwendet zu sehen ist.

  • Weis nicht welche das sein sollten, die Tittenkurven? die hast du mit dem Vario von RZT genauso am z.b. 70N. ansonsten der 70N hat mit einem 19er Vergaser und AKF Auspuff seine 10Ps out of the Box, mit guter Kurve und frühen ansprechverhalten.

  • :showpics:

    Fastenmeier sieht eine Metaebene. „Wir leben in einer Zeit der moralischen Verrohung“, sagt er. „Staaten und Unternehmen sind schlechte Vorbilder. Warum sollten sich dann ausgerechnet Verkehrsteilnehmer wie moralische Saubermänner verhalten?“

  • Die Tittenkurve ist ja auchnicht dem Auspuff geschuldet sondern dem verrippten Alugussteil mit Weltraumtechnik. Hängt man einen Auspuff an dem Zylinder der ambitioniert in dem Ladungswechsel eingreift entsteht Kurvensalat.

    Greift man in dem Zylinder ein und ändert Details entsteht z.b. sowas:


    Wenn du so konkret nach Fotos bestimmter Details fragst, scheinst du die entscheidenden Unterschiede ja zu kennen. Dann kannst du als Heiland ja die Erleuchtung bringen, diese Diskussionen zu beenden sollte ja auch im Sinne von ZT sein.

  • Bis jetzt sind es fast alles Vermutungen ohne jegliche Beweise. Also immer vorsichtig sein was man hier öffentlich sagt ohne es belegen zu können.

    ZT äußert sich nicht dazu und das gibt eben zu denken. Das Thema wäre mit einem 2 Zeilen Post geklärt.

    Kann da aus aktuellem Anlass nur sagen das ein Kumpel ein ZT60N stage 1 gekauft hat und der innen relativ schlecht aussah zwecks kanten und leichten Gussresten und mein ZT60N Stage 2 war perfekt innen.

    Auch das sagt aber nichts aus. Kann auch Zufall gewesen sein.

  • Meine beiden 70er (einer selbst neu gekauft S2 und ein unbenutzter S1 beide inkl Verpackung) hatten identische köpfe.

    Unabhängig davon wäre es kontraproduktiv einen unbearbeiteten Zylinder durch "höhersetzen"/ kürzeres Kompressionsmaß etc sportlicher machen zu wollen, zwar steifen damit die Steuerwinkel aber der VA sinkt sogar, was der Sache deutlich entgegensteht. So eine Variation kann nur einen sehr faulen Kompromiss ergeben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!