Abrupter Leistungsstop bei 78km/h

• Hallo Zusammen,
    Ich habe vor kurzem meinen ersten Zylinder 60/4 gefräst und verbaut, jedoch war dieser vorher zum schleifen und honen und ich hatte den Eindruck, dass sich dadurch besonders die Steuerzeit von den ÜS veringert hat. Ich habe einen 19er Gaser und Dailyrace SP verbaut. Anzugstechnisch hält dieser mit einem *Spezialzylinder* von JW (60G+ 2018) mit, welcher auf dem Leistungsdiagramm 12ps erreichte. Genug mit Infos, jetzt zum "Problem" habe Guten zug bis ca. 77km/h jedoch hört mein Zylinder bei dieser Geschwindigkeit auf zu ziehen und überdreht krampfhaft bis 79/80km/h. Fühlt sich an als ob mir im Reso ein Strich durch die Rechnung gemacht wird. Könnte es sein, dass der Dailyrace zu klein ist? Doch nicht schon bei der Geschwindigkeit bzw die damit zusammenhängende Drehzahl oder vllt ist der 19er Gaser zu klein, was komisch wäre, weil ich die Auslassfläche für einen 19er Gaser berechnet und gefräst habe. Was ich mir so gedacht habe: Auslass zu groß und überströmer zu klein-> ab gewisser Drehzahl kommt zwecks Steuerzeit von ÜS zu wenig Gemisch in Zylinder um überhaupt höher zu drehen/leistung bei einer solchen Drehzahl generieren zu können. Wollte mal hören was ihr dazu sagt... werde die Tage mal einen anderen Auspuff testen, ob es damit besser läuft und wenn ihr wollt kann ich ja auch mal ein Video reinschicken.
    Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus :cheers:

• Auslass auf 185, Überströmer 125 und Einlass 160 beim Auslass habe ich bei der Breite hatte ich 70 oder 75% von der Bohrung genommen und diesen V förmig gestaltet, genaue Fläche weiß ich nicht mehr. Bei den Überströmer hatte ich die Breite nach Bauchgefühl gefräst, 2 Hauptkanäle Richtung Auslass (aber nicht so weit ran) und B Strömer jeweils etwas über den Einlass Gezogen. hatten eine gute Ausrichtung, zumindest sah es für mich so aus

• Also macht er schagartig bei ca. 8000 U/min dicht...

Hast du vielleicht eine zugekokte, alte Endtüte dran.
    Ist das Endrohr in der Tüte aufgeweitet.
    Ist der Schalldämpfer zugekokt?

Ich kenne so einen Fall und nach Beseitigung der Ölkohle lief es wieder wie ein Bienchen.

Ansonsten einfach mal einen anderen Auspuff dran bauen und gegen testen.

Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

• Es kann durchaus sein, das es die Kombination von Zylinder und alles davor und Auspuff ist . Der SP macht meist eine gute Figur , aber auch nicht immer und überall ...
    Könntest Du Dir den R irgendwo leihen ? RZT tut das manchmal...

...man ist so alt ,wie man sich fühlt ...

• Mein Dailyrace ist neu und auf Kalotte umgeschweißt (von AdlerTuning) :wacko:

Hallo Neuling und willkommen im Forum.
    Kannst du mal was zur Zündung sagen?
    Masse der Zündspule i.o. und Kerze?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Kerze ist eine normal Isolator, welche man gefühlt an jeder Tanke bekommt (werde noch auf ngk BH10 umsteigen) und Masse vom Rotor weiß ich nicht, ist aber wie gesagt eine normal Vape, nichts spezielles

Edit: habe gedacht du meinst die Masse vom Rotor und nicht die Masse von der Zündung :idea: macht da wirklich sodass aus, weil das könnte wirklich das Problem sein, wenn ich fahre wird mein Licht manchmal heller und dann auf einmal kurz etwas dunkel (auch so im Standgas) ich hatte aber noch nie irgendwelche Zündaussetzter oder dergleichen

Einmal editiert, zuletzt von Simdo (26. Januar 2021 um 21:24)

• Habe noch den c32 Sport von AKF da, ist zwar echt kein Meisterwerk das ding und ist für mich auch zu auffällig, aber ich könnte ja mal schauen ob sich mit dem Auspuff irgendwas ändert. Muss ich nächste Woche mal ausprobieren, diese Woche habe ich noch etwas viel Stress mit Vorprüfung und Facharbeit dies das...aber hat jemand erfahrung, wenn die Auslassfläche zu groß ist und die Überström Fläche zu klein, ob sich das in einer solchen Form zeigen kann? Bin heute nämlich Berg ab auch nh 90 gefahren, was mich sehr gewundert hat

• 12v Vape und auf 1,6vor OT gestellt

Hast du mal nen Foto vom Polrad?

Die allerersten Vape, die glaube 97 oder 98 in Simson Mopeds verbaut wurden, hatten doppelt so viele Spulen und ein silbernes Polrad mit vergossenen Magneten ( welche mit den Jahren Risse bekommen haben). Hatte mal nen Sperber MS50, da hat die Zündung bei 80km/h wie zu gemacht. Danach eine "normale" 70-5 Vape verbaut und weg war das Symptom.

Ab und an werden bei Kleinanzeige solche alten Vape Zündungen verkauft!

• Keine Angst, ich verwende einen Barikit Kolben habe mich im Vorfeld richtig mit der Materie Beschäftigt und meine Zündung ist relativ neu und eine, welche auch einen normalen Eindruck macht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!