Simson Zylindertemperaturen

• Moin Leute,

Hab mir mal so ein Koso Thermometer für die Zündkerze zugelegt und mal ausprobiert. Meine Betriebstemperaturen liegen bei 110-120 Grad. Bei Last sogar über 120. Wollte fragen ob das normal ist und ob jemand damit schon Erfahrung hatte. Mein setup ist ein scharfer 85/2 mit originalem Zylinderkopf.

• Das schon normal. Der sportliche 50er bei meiner Mutter im Moped hat auch solche Temperaturen an der Kerze (Koso RX1N Tacho mit Sensor unter der Kerze und im Öl)

Mein Moped lebt! Es qualmt, es säuft und manchmal bumst es auch. ^^

• Ab 120° wirds klopfrig beim 115er mit großem Fächer da kann man drauf warten, liegt aber an der Zündkurve und Verdichtung..Sprit bestimmt auch.. erreiche ich nur wenn ich längere Zeit in der Poebende 100 fahre bei 30°C :D
    Deine Temperatur ist unbedenklich und normal

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Wo misst du genau und mit welchem Messgerät?

Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. :)

• Ich messe an der Zündkerze mit koso Mini
    Ultimate 102 .
    Also bei 170°C mach ich dann schon ruhiger weil die Leistung abfällt.
    Kolben ist ein Barikit.
    Ich hatte zum testen mal einen mza kolben von Langtuning der hatte bei 130°C gekämmt

• Was schätzt ihr, wie hoch die Kolbentemperatur am Kolbenboden ist?

Wahrscheinlich um die 300°C?

---
    An der ZK im großen Fächer und Zylinder mit großen Rippen komme ich selten über 100°C laut Anzeige.
    Im Hochsommer sind es eher um die 90°C wenn man ruhig fährt.
    Mit viel Vollgas sind es dann 105-110°C.

Ein Kumpel hatte an einem normalen 60er immer Temperaturen jenseits der 120°C.
    Also 110-130 sind eigentlich noch im Rahmen.

mfg

• Ich messe an der Zündkerze mit koso Mini
    Ultimate 102 .
    Also bei 170°C mach ich dann schon ruhiger weil die Leistung abfällt.
    Kolben ist ein Barikit.
    Ich hatte zum testen mal einen mza kolben von Langtuning der hatte bei 130°C gekämmt

Das kommt mir trotzdem sehr viel vor.

• Meine Erfahrungen nach gehörhen Temperaturen am 50er mit 160 bis 170°C fast zur Normalität. Auf Grund der geringen Leistung fährt man Bergauf immer in kleinen Gängen und die Geschwindigkeit ist entsprechend gering, was die Berge zeitlich nicht kürzer mach und auch kein Fahrtwind anliegt. In der Spitze nach langer Bergauffahrt, hatte ich mal 184°C in der Anzeige aber alles mit einem originalen Megu-Kolben, in der Ebene unter Volllast um die 120°C.

Bei aktuellen Kolben werden jedoch eutektische Legierung mit einem Si-Gehalt von 11-13% verwendet, zwar weisen diese dadurch eine höhere Festigkeit auf wie die übereutektischen Legierungen mit einem Si-Gehalt von 18-24% von Früher (Megu 20%), jedoch erhöht sich der Verschleiß und die Wärmeausdehnung, also die Klemmneigung nimmt bei hohen Temperaturen zu.

• An meinem alten 70er4 hatte ich bei gleichem Setup was Vergaser, Auspuff,Zündung angeht im Schnitt 10 bis 15°C weniger.
    Steuerzeiten sind fast identisch von beiden Zylindern

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!