Wurde der Sperber nicht ohne die Verlängerung zwischen dem Vergaser gefahren? Aber gut, wenn er eh gemacht ist, dann ist das sicher bedacht
Guck mal nach ZW Parts, der druckt so Ansaugmuffen für die Schwalbe. Vielleicht kann der Dir nen Trichter drucken.

Spydersofts Sperber Neuaufbau
-
-
Das Zwischenstück ist notwendig und Teil des Konzeptes. Ohne wäre alles im Bereich des Luftfilters einfacher. Ansonsten danke für den Tipp.
-
Hat der Mikuni Einlassseitig 40mm?
Dann könntest Du evtl. auch mal sowas testen: -
Heute war es soweit. Der Motor ist erstmalig gezündet worden. Das ist immer wieder ein schöner Moment. Es bleibt noch viel zu tun, aber das meiste ist erledigt.
Hat der Mikuni Einlassseitig 40mm?
Dann könntest Du evtl. auch mal sowas testen:Der Mikuni mag gerne viel Luft. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich jede Querschnittsverkleinerung vor dem Lufteinlass negativ auswirkt. Am besten erstmal direkt hinter dem Vergaser eine Kammer mit etwas Volumen. Ich habe erstmal die schnelle Lösung verbaut. Eine kurze Probefahrt war jedenfalls positiv. 155er Düse und es hat nicht überfettet.
Das ist der Stand von heute.
-
Ich habe den Fred jetzt nicht durchgelesen. Was fährst du für einen Zylinder?
-
Ich habe den Fred jetzt nicht durchgelesen. Was fährst du für einen Zylinder?Den Zylinder hat der Thomas gebaut. 44er RZT Welle und 49mm Kolben. Ich glaube das kommt dir bekannt vor.
-
Heute mal den Tank provisorisch verbaut. Soweit ist alles in Ordnung. Jetzt heißt es warten auf die letzten Teile.
-
Sehr nice geworden.
-
Ich lasse mich ja sehr selten zu einem Lob hinreissen. Und ich mag die Vogelserie optisch persönlich überhaupt nicht. Aber du hast das sehr ordentlich und gut gemacht. Sieht sehr sauber aus. Ohne irgendwelchen eloxierten Schwachsinn oder sonstigen Firlefanz. Gerade was die Farben angeht wird ja in der Simsonszene gerne böse gepfuscht. An diesem Sperber gibt es ABSOLUT nichts zu meckern. Sogar die Sitzbank passt hier optisch gut. Auf S50 und 51 sehen diese rundgelutschten Sitzbänke ja sehr grotesk aus.
-
Vielen Dank euch beiden. Es freut mich sehr das er euch gefällt. Bei dem Projekt ging es mir darum ihn genauso aufzubauen wie er mir persönlich gefällt. Originale Farben (kein Pulver), etwas mehr Power, leicht tiefer, und technisch in einigen Details verbessert (Vape, Bremse, Lenkkopflager). Das mit der Sitzbank war eher Zufall bei Kleinanzeigen. Aber genau die Form hatte ich mal irgendwo bei einem Habicht gesehen, wo sie mir sehr gut gefallen hat.
In zwei Wochen wird er fertig gestellt. Dann gehts weiter mit TÜV und Zulassung. Mal sehen ob ich alles eingetragen bekomme. -
Sieht richtig gut aus. Bin gespannt ob er dir die bremse vorn einfach so einträgt
-
Mal sehen. Mit der MZ Bremse gab es eigentlich noch nie große Probleme mit der Eintragung, zumindest bei meiner S51. 85 ccm und 85 km/h sind da die größere Herausforderung. Mikuni VM20 und AOA3 sehe ich auch eher entspannt.
Ich lasse es euch wissen. -
Sieht richtig gut aus. Bin gespannt ob er dir die bremse vorn einfach so einträgtMein Dekra Prüfer hat mir sogar vorgeschrieben eine MZ-Bremse (und andere Sachen) in die Schwalbe zu bauen um 85ccm und 85km/h einzutragen!
-
So unterschiedlich kann das sein...
-
Der Sperber sieht sehr schick aus
Mein Dekra Prüfer hat mir sogar vorgeschrieben eine MZ-Bremse (und andere Sachen) in die Schwalbe zu bauen um 85ccm und 85km/h einzutragen!
Bei mir Sagte der Dekra Prüfer ich sollte doch einen Nachweiss über die Steifigkeit des Rahmens vorlegen das es da keine Probleme gibt...
Damit hatte sich die Eintragung erledigt... also alles ausgebaut und wieder verkauft
-
Beim sperbär? Das fahrwerk ist wie beim sr50 bis 100kmh stabiel. Deswegen hat der sperber/habicht die 2te strebe unterm tank. Wenn sich der prüfer auskennen würde und auch bock drauf hat würde er es dir ohne probleme eintragen.
-
Das mit der Sitzbank war eher Zufall bei Kleinanzeigen. Aber genau die Form hatte ich mal irgendwo bei einem Habicht gesehen, wo sie mir sehr gut gefallen hat.die form passt gut zur "schwulstigen" altmodischen form des sperbers und der vogelserie allgemein. auf s50 oder 51 sehen diese sitzbänke aber total daneben aus. passt da formtechnisch überhaupt nicht zusammen.
-
TÜV und Zulassung ist erfolgt. Heute habe ich die Jungfernfahrt absolviert
Am Luftfilter muss ich noch arbeiten. Der ist mir noch zu laut. Aber ansonsten funktioniert alles gut.
Der Motor lässt sich entspannt fahren. Und so ein Sperber liegt tatsächlich viel stabiler auf der Straße wie die Stare. -
Gratulation.
Hast du mal einen Link zu den Excel-Felgen?
-
Das fahrwerk des sper“bär“ und habicht ist bis 100kmh stabil. Die strebe unterm tank macht halt viel aus.. bei einem „wissenden“ prüfer ist da auch ohne probleme mehr leistung eintragbar.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!