S70 Rahmen mit Falscher Nummer

• Guten Tag, ich habe vor ein paar Tagen einen s70 Rahmen verkauft, da ich kein Führerschein dafür habe. Ich hatte ihn damals als komplettes moped gekauft damit mein Bruder (16) von a nach b fahren kann. Da er mit diesem Rahmen auch nicht fahren darf haben wir ihn verkauft und einen s51 rahmen verbaut.

Nun hat sich gestern der Käufer des Rahmens wieder gemeldet und meinte die KBA Papiere seien gefälscht da die ersten 3 Ziffern auf eine s50 deuten,was ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste.

Sind die Papiere echt und kann man sie normal verwenden?

Danke schon mal im voraus. Lg[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210407/7e04b3e0bbcc40868f606948b56b5a49.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210407/d3a6b8dadcb71c261ce48c109748c8bb.jpg][Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210407/1639885968e717b5ccaf6d07dd700d6e.jpg]

Gesendet von meinem SM-A207F mit Tapatalk

• Der Rahmen hatte das Knotenblech, aber wenn es eine s50 ist woher kommen dann die kba Papiere, die exakt so aus wie meine beantragten Papiere von einer s50(außer natürlich Rahmennummer, Höchstgeschwindigkeit usw.)

Gesendet von meinem SM-A207F mit Tapatalk

• Von wann sind denn die Papiere?
    Die Unterlagen beim KBA sind auch nicht schon immer so vollständig. Da waren früher viele Lücken drin, es kam schon regelmäßig zu falschen Ausstellungen. Auch, weil die Angaben oft nicht wahrheitsgemäß waren. Darum auch der Hickhack mit den Fotos und nur originaler Plakette, den wir jetzt beim KBA haben...

• Ok, ich hab da jetzt mal nach dem grünen KBA Brief gegoogelt. Aber brauch man den wirklich? Bei den 50ern ist es ja klar, das man die KBA Papiere wegen der 60kmh Zulassung braucht.
    Aber wenn man eine 70er zulassen will, kommt man doch eh nicht um die 21er Abnahme drumherum. Für eine Anmeldung wird ja auch eine gültige HU vorrausgesetzt.

• Ok, ich hab da jetzt mal nach dem grünen KBA Brief gegoogelt. Aber brauch man den wirklich? Bei den 50ern ist es ja klar, das man die KBA Papiere wegen der 60kmh Zulassung braucht.
    Aber wenn man eine 70er zulassen will, kommt man doch eh nicht um die 21er Abnahme drumherum. Für eine Anmeldung wird ja auch eine gültige HU vorrausgesetzt.

Warum sollte eine 21er nötig sein? Einfach HU dann zur Zulassungsstelle und dann Gas ist rechts.

• Wenn keine Papiere da sind wird eigentlich immer eine 21er Abnahme gemacht. Bei meiner ES mit DDR Brief wurde auch eine 21er Abnahme gemacht, genauso bei der Umschreibung von der S51 zur S70. Allerdings wollten die bei der S70 unbedingt die alten KBA Papiere auf der Zulassungsstelle sehen, ohne hätten die mir keinen neuen Brief ausgestellt. Also braucht man evt doch was vom KBA wenn man neue Papiere für seine S70 haben will.

• Keine Ahnung was sich da manche Zulassungsstellen so ausdenken. Wenn wegen fehlender Papiere die Zulassung verweigert wird, würde es ja heißen das jedes Fahrzeug wo die Papiere verloren gehen, verschrottet werden müsste. Meine Lambretta hatte auch keine Papiere, da wurde eine 21er Abnahme gemacht und ein Zettel mit den technischen Daten ausgedruckt, dann der Zulassungsstelle gemeldet das die Papiere weg sind und die haben dann neue ausgestellt.
    Ich glaube das es nur bei der Abwrackprämie Listen gab, mit Fahrzeugen die verschrottet wurden und nicht wieder in Verkehr gebracht werden dürfen.

• Aber ist eine 21er nicht immer vorgeschrieben, wenn das Motorrad länger als 2 Jahre abgemeldet war?

Nein, ist es nicht.
    Die Regelung gab es früher mal, aber auch dort waren es keine 2, sondern 7 Jahre.
    Nach diesen 7 Jahren ist - damals - die Betriebserlaubnis erloschen.
    Diese Regelung gibt es heute NICHT mehr.

Meine ES mit Ostpapieren hat vor 2 Jahren ne normale HU bekommen und auf der Zulassungsstelle neue Westpapiere - fertig.
    Ohne 21er Gehampel.
    Das handhabt aber jede Zulassungsstelle in unserem schönen föderalistischen Staat eigenständig und auch "nach Nasenfaktor".

• Ich hab auch mit KBA Papieren die frisch waren die 21er beim TÜV gebraucht, war halt so, HU abgelaufen ist abgelaufen.
    Wenn man nicht durch die 21 durchgekommen ist, passt ja technisch was am Hobel meist nicht :o

*Kleinteile-Entgrater*
    Messen und Planen, optimieren, realisieren, freuen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!